4x12Box an Combo anschliessen

awos

awos

Registriert
10.07.05
Beiträge
426
Reaktionen
0
Punkte
558
hallo ich habe Peavey triple efx Combo, Die Ausgangsimpendanz für externe Box beträgt 16 Ohm.
Ich habe eine 4x12 Peavey Box angeschlossen und die Box war viel leiser als der Combo (bei Anschluss der externen Box, läuft auch der interne Speaker des Amps)

Soll ich vielleicht den internen Speaker abklemmen und dann die 4x12 Box anschliessen?
Hat jemand eine Lösung?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/awos">awos</a> am 19.07.2010 13:24 Uhr]
 
es ist kein Peavey spezifisches Problem...es geht allgemein um die Anpassung der Box an den Amp unter Berücksichtigung des Widerstands von beiden.
 
Der Amp scheint von Peavey nicht so konzipiert zu sein, dass man die interne Box deaktiviert, wenn man einen externen Speaker verwendet. Ich gehe davon aus, dass der interne Speaker auch 16 Ohm hat, parallel mit der externen 16 Ohm Box wären es dann also 8 Ohm. Zur Lösung Deines Problems könntest Du aber durchaus den internen Speaker abklemmen (dann sind wir wieder bei 16 Ohm), einfach um zu sehen, ob sich dann an der Lautstärke etwas ändert. Ist denn die Lautstärke mit aktiver interner und externer Box so gering, dass Du es nicht über den Lautstärkeregler ausgleichen kannst?
 
assinger schrieb:
. Ist denn die Lautstärke mit aktiver interner und externer Box so gering, dass Du es nicht über den Lautstärkeregler ausgleichen kannst?

die Lautsärke des internen speaker des Amps ist höher als die der Box
 
High,



Das deutet darauf hin,daß der eingebaute Speaker 4 oder 8 ohm hat und die Box 16 ohm,dadurch kommt wesentlich mehr Power am eingebauten Speaker an.



Der Tip sich an Peavey zu wenden bezog sich darauf,was passiert,wenn eine Zusatzbox

angeschlossen wird und was der Amp verkraftet.



Darüber entscheidet,wenn es ein Röhrenamp ist der Ausgangsübertrager .

Wie der Aufgebaut ist und was der abkann........Vertrieb fragen.



Greetz RALVIEH
 
ralvieh77 schrieb:



Das deutet darauf hin,daß der eingebaute Speaker 4 oder 8 ohm hat und die Box 16 ohm,dadurch kommt wesentlich mehr Power am eingebauten Speaker an.






Greetz RALVIEH


der eingebaute Spekaer hat auch 16 Ohm
 
OK, verstehe.

Die gleiche Lautstärke zwischen internem Speaker und Box würdest Du theoretisch dann erzielen, wenn die 4 Speaker der externen Box vom gleichen Typ sind, wie der interne Speaker, was aber wahrscheinlich bei Dir nicht der Fall ist.

Bei gleicher Impedanz erhält der interne Speaker und die Box von Seiten des Amps die gleiche Leistung. Nun ist aber entscheidend, wie die Speaker die Leistung in Lautstärke umwandeln können und dabei gibt es eben Unterschiede in der Effektivität, so dass es natürlich auch sein kann, das ein einzelner Speaker lauter ist, als eine 4 x 12er Box. Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass ein Defekt der Box die Lautstärkenunterschiede verursacht.
 
awos schrieb:
der eingebaute Spekaer hat auch 16 Ohm
Und offensichtlich auch einen hoeheren Wirkungsgrad, da kann man nichts machen.
Warum moechtest du internen Speaker plus Box gleichzeitig verwenden?


gruss, Chris
 
derchris schrieb:
awos schrieb:
der eingebaute Spekaer hat auch 16 Ohm
Und offensichtlich auch einen hoeheren Wirkungsgrad, da kann man nichts machen.
Warum moechtest du internen Speaker plus Box gleichzeitig verwenden?


gruss, Chris


ich will nur dass die Box sich gegen den internen Lautsprecher durchsetzen kann.
 
High,



Nochmal ne Verständnisfrage,der eingebaute Speaker ist fest am Amp angeschlossen &

es lässt sich eine Zusatzbox anschliessen ??





Es kann natürlich sein,daß der eingebaute Speaker einen immensen Wirkungsgrad hat und die Speaker der Box extrem wenig.Falls es sich beim eingebauten Speaker um ne offene Konstruktion handelt kann es auch sein,daß die ausgeprägten Hochmitten im Gegensatz zur geschlossenen 4 mal 12er lauter wirken,da das Gehör in dem Bereich selbst sehr effektiv ist.
Wenn der Amp dann noch in Ohrhöhe auf der 4 mal 12er steht........
Greetz RALVIEH
 
ralvieh77 schrieb:
High,



Nochmal ne Verständnisfrage,der eingebaute Speaker ist fest am Amp angeschlossen &

es lässt sich eine Zusatzbox anschliessen ??

ja genau

Die externe Box hat aber fast die gleiche Speaker von Sheffield...es dürfte keinen so riesen Lautstärkenunterschied geben.
Als ich die externe Box auf 8 Ohm umstellte war sie viel lauter...dies kann aber zu Beschädigung führen habe mir sagen lassen.
 
Ist klar, dass die Box auf 8 Ohm lauter wird, weil sie bei niedrigerer Impedanz mehr Power vom Amp bekommt. Wie Du erkannt hast, ist dies aber nicht die Lösung, da die externe Box ja minimum 16 Ohm haben sollte. Wenn die Speaker wirklich einen fast identischen Wirkungsgrad haben und Du große Bauweise- und Aufstellungsbedingte Unterschiede als Ursache ausschließen kannst, ist ein immenser Lautstärkeunterschied eigentlich nur durch einen Defekt der Box oder des Speakerausgangs des Amps zu erklären. Eine andere Lösung sehe ich hier nicht.
 
es könnte sein dass ich aus Versehen statt des Speakerkabels einen Gitarrenkabel benutzt habe...
wäre dies der Grund?
 
awos schrieb:
es könnte sein dass ich aus Versehen statt des Speakerkabels einen Gitarrenkabel benutzt habe...
wäre dies der Grund?

dann nimm einfach ein anderes Kabel und dann
guckst ob es besser wird... statt zu fragen - ausprobieren...
smil46c5f83828d1a.gif
 
die nächste Probe ist erst am Freitag..der Übungsraum ist 60 km weit...
ich würde gerne bei der nächsten Probe mögliche Lösungen haben und nicht erst nach Lösungen suchen.
 
@awos
ich würde gerne bei der nächsten Probe mögliche Lösungen haben und nicht erst nach Lösungen suchen.
Ein Lautsprecherkabel IST eine Lösung.
Ein Gitarrenkabel zu nehmen ist nicht mal ne Notlösung - es ist einfach (ich spare mir die Ansage)! Was meine gesparte Ansage beinhalten kann, wirst Du dann selber denken, wenn das Kabel durchgebrannt ist und der Amp gehimmelt hat.

@ralvieh77
Das deutet darauf hin,daß der eingebaute Speaker 4 oder 8 ohm hat und die Box 16 ohm,
Wie willst Du das hinbekommen, dass vier 8 Ohm - Chassis zusammen 16 Ohm machen?

@awos
Als ich die externe Box auf 8 Ohm umstellte
Und wie funktionierte das? Die Hälfte der vier LS abgeschaltet?
 
@ tubeless



Das Ohmsche Dingen iss mir klar,wenn du richtig liest,stellst du fest,daß es zum einen um



a ) den eingebauten Speaker

b ) die Box


geht


zum @ awos,denke mal,er hat auf 4 Ohm umgeschaltet.


Bin immer noch dafür beim Vertrieb anzufragen,außerdem sollte die Zusatzbox mal gecheckt werden,Mess & Hörtechnisch.


Greetz RALVIEH
 
Hallo hier die Erklärung meines Bandkollegen, is die Überlegung richtig?

"Mit deinem Amp ist es wie folgt:
>> Er arbeitet mit max. 16 Ohm und min 8 Ohm. Das ist bei den meisten
>> Röhren Amps normal.
>> Dein interner Speaker hat 16 Ohm. und der Amp schaltet parallel.
>> Sprich wenn du eine Box mit 16 Ohm anschliesst.
>> Hast du läuft der Amp mit 8 Ohm. (2x 16 Ohm parallel gibt 8 Ohm,
>> seriell wären es 32 Ohm (zu viel))
>>
>> Wenn du eine 8 Ohm Box zu dem internen Speaker anschliesst, hast du
>> nur 5,3 Ohm (zu wenig)
>>
>> Wenn du den internen Speaker (mit beiden Steckern) trennst, kannst du
>> an den Amp eine 8 oder 16 Ohm Box anschliessen, da das der
>> Arbeitsbandbreite des Amps entspricht.
>>
>> Bei meinem Gallion Krüger genau das gleiche. Aus diesem Grund habe
>> ich hinten einen Schalter eingebaut der den internen Speaker
>> ausschaltet. Bei dir kommt man aber mit der Hand an die Kabel. Bei
>> meinem muss ich das Gehäuse zerlegen."
 
awos schrieb:
Hallo hier die Erklärung meines Bandkollegen, is die Überlegung richtig?
Übrigns die Impendanz des externen Speakers ist mit mind. 16 Ohm angegeben.

"Mit deinem Amp ist es wie folgt:
>> Er arbeitet mit max. 16 Ohm und min 8 Ohm. Das ist bei den meisten
>> Röhren Amps normal.
>> Dein interner Speaker hat 16 Ohm. und der Amp schaltet parallel.
>> Sprich wenn du eine Box mit 16 Ohm anschliesst.
>> Hast du läuft der Amp mit 8 Ohm. (2x 16 Ohm parallel gibt 8 Ohm,
>> seriell wären es 32 Ohm (zu viel))
>>
>> Wenn du eine 8 Ohm Box zu dem internen Speaker anschliesst, hast du
>> nur 5,3 Ohm (zu wenig)
>>
>> Wenn du den internen Speaker (mit beiden Steckern) trennst, kannst du
>> an den Amp eine 8 oder 16 Ohm Box anschliessen, da das der
>> Arbeitsbandbreite des Amps entspricht.
>>
>> Bei meinem Gallion Krüger genau das gleiche. Aus diesem Grund habe
>> ich hinten einen Schalter eingebaut der den internen Speaker
>> ausschaltet. Bei dir kommt man aber mit der Hand an die Kabel. Bei
>> meinem muss ich das Gehäuse zerlegen."
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
484
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
misterkanister
Antworten
611
Aufrufe
47K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
N
Antworten
8
Aufrufe
1K
Beatback
Beatback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben