4x12 Box. Speaker deaktivieren?

  • Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Wenn ich jetzt aber den 100Watter mit nur einem Paar Röhren betreibe und dann eine 8Ohm Box statt einer 16Ohm Box anschließe, muss ich aber trotzdem den mit "16Ohm" beschrifteten Ausgang des Amps benutzen oder?
Andersrum, du musst die 8 Ohm Box an dem 4 Ohm Ausgang nutzen. Du brauchst ja primaerseitig bei nur zwei Roehren eine hoehere Impedanz, d.h. der Trafo benoetigt ein hoeheres Wicklungsverhaeltnis um aus den 8 Ohm die primaeren 3k4 (fuer 2 EL34) statt 1k7 (fuer 4 EL34) zu machen.


gruss, Chris

Also hänge ich meine vorhandene 16Ohm Box an den 8Ohm Ausgang. Richtig?
 
Das gilt für langweilige Metalamps, ansonsten stimmt das einfach gar nicht, einer der Gründe, warum Metal so schweinelangweilig ist und die Leute sich mit so öden Axel Fx Sachen zufriedengeben

Naja, dann ist das ja mal geklärt :)

Und wenn man bedenkt, das in solchen Freds in erster Linie HighGain Typen aufschlagen, die in der Mehrzahl Metalsounds benötigen, kann man dein Fazit quasi als Adelsschlag für Kemper und Co begreifen.

Und nebenbei, ich sehe es genau so wie du, nur mit dem Unterschied, das ich solche langweiligen Sounds möchte :)

Ich bin auch sowas von langweilig, ich höre nur langweilige Musik und spiele langweilige Amps. Der Kemper ist noch viel langweiliger...

Da geh ich doch besser Sonntags Morgens zum Jazz Frühschoppen und wipp bei nem Glas Prosecco ganz frech mit dem Fuß :)
 
@ wye

Das gilt für langweilige Metalamps, ansonsten stimmt das einfach gar nicht,
nämlich, daß........

Zitat Tylerhb:
Generell wird imo das Thema "Röhrenendstufe in die Sättigung fahren" eh völlig überbewertet.

Ebenso ist es für den Klang des Amps meist völlig unerheblich, ob er auf 10% oder 60% Leistung gefahren wird.

Das ist jetzt interessant.... Dass, was Tylerhb da schreibt, gilt also nur für Metallamps. Das heisst auch, für alle anderen Musikrichtungen, in denen rumgezerrt wird, gilts nicht.

Dann schreibst Du aber überraschenderweise Folgendes:

Der Sound von Mesa rectifier, Diezel und Peavey 5150 entsteht hauptsächlich in der Vorstufe, stimmt.

Daraus lässt sich nun der Schluss ziehen, dass das, was Tylerhb schreibt, relevant ist, denn er behauptet ja, dass das ganze Theater um Endstufenzerre etc. sinnfrei ist. Du behauptest zwar das Gegenteil, sagst dann aber später, dass die Endstufenzerre so oder so vollkommen unerheblich ist, weil der Sound so oder so aus der Vorstufe kommt.
Du sagst damit das Gleiche wie Tylerhb - nämlich, dass es auf die Endstufenzerrerei nicht ankommt.......
Interessant.

Da brat mir doch einer einen Storch. Willst Du auf zwei Hochzeiten gleichzeitg tanzen, oder wieso kannst Du Dich nicht entscheiden??
 
Nee, keine 2 Hochzeiten, kein Schlampencatchen, keine Lederwesten, Wolle Petry Style, kein Frühschoppen, keine Eso-Mystery Pagan Panda Hirnies, Schuhe mit Metallapplikationen, nix Schnautzbart.....weit weg, einfach anders...alles klar?

Also nicht mit 15 aufhören Musik zu hören, ganz einfach! Nix forever young!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben