4x12" Box aufrüsten - geht das?

  • Ersteller panthersgoalie
  • Erstellt am
panthersgoalie

panthersgoalie

Registriert
23.08.03
Beiträge
326
Reaktionen
4
Punkte
394
Hi!

ich bin mit meinen beiden 4x12" boxen nicht zufrieden...die hab ich gebraucht mit nem laney [g=182]amp[/g] zusammen gekauft...steht kein logo drauf also weiß ich nicht obs laney sind oder marke eigenbau...sehen aber den heutigen laney gar nicht so unähnlich...

nur haben die teile echt nen grellen sound...da ist schon ordentlich [g=118]bass[/g], aber die höhen sind echt gemein schrill...wenn ich meinen [g=182]amp[/g] an die box meines kumpels (hughes&kettner) häng klingts viel besser!

könnte ich das problem mit neuen speakern beheben? wenn ich da vier neue celestion reinschraube, klingts dann gleich viel besser oder sind die speaker aufs gehäuse abgestimmt? wieviel am sound bestimmt das gehäuse eigentlich?

ich überlege halt, ob ich für ca. 400-500 euro neue speaker reinbauen soll oder gleich für 580 € ne neue engl box kaufen soll...

wär nett wenn ihr mir ein paar tipps/erfahrungen hättet!

stay heavy!

Philipp
 
bringen tuts bestimmt was, das gehäuse beeinflusst schon ein wenig den sound, aber hauptsächlich das tieftonverhalten/volumen. die höhen strahlen ja direkt raus ohne etwaige reflektionen.
mir gefallen am am besten die celestion vintage 25 (von den cabs die ich bis jetzt testen konnte)....

lg, christoph
 
hmm, ich würd eher zu einer neuen box raten, ist zwar ein wenig teurer aber dafür weniger arbeit und eine garantie, dass es klingt (die 4x12" ENGL ist sehr zu empfehlen). Christoph hat eh schon alles restliche gesagt...

lg
flox
 
hmm...ist das risiko hoch? meines wissens nach ist doch ne box nix anderes als n holzkasten mit vier speakern...wahrscheinlich irre ich mich da :-D

aber floxe hat natürlich schon recht, wenn ich die gleichen speaker nehm wie in der engl standard box (celestion v60) dann kostet mich das 400 euro...die komplette engl-box dann 580...jetzt ist halt nur die frage, ob sich die 180 euro für das gehäuse von engl lohnen???

den namen und die konstruktion will ich eigentlich nicht zahlen, denn das kann ich auch selber machen...

noch jemand ne erfahrung/nen vorschlag?
 
das relativiert sich wenn du mal ausschau nach gebrauchten boxen hältst...

lg, christoph
 
das relativiert sich wenn du mal ausschau nach gebrauchten boxen hältst...

eigentlich will ich ja grade was neues...was gebrauchtes hab ich ja schon.

oder hast dus anders gemeint?
 
Ich denke nicht das eine gebrauchte 4x12 schlechter ist als eine neue, eventuell ist das Gehäuse etwas lädiert, das hat meiner Meinung nach aber keine Einfluß auf den Sound.

Daher würde ich auch raten nach einer gebrauchten Box zu suchen

Deine bisherigen Boxen sollten auch neu so klingen wie jetzt, ansonsten wäre was defekt.

gruß, Chris
 
meines wissens nach ist doch ne box nix anderes als n holzkasten mit vier speakern...wahrscheinlich irre ich mich da

naja, die boxenbauer denken sich bei den ausmaßen usw. schon ihren teil. ein combo klingt aufgrund seiner bauweise wie ein combo, eine geschlossene box ebenfalls, ob schräg oder gerade, eine offene auch. was aber auf jeden fall stimmt... gebraucht sind boxen oft billig zu haben. würd mich aber vorher vergewissern ob alle boxen einwandfrei funktionieren.

lg
flox
 
eigentlich will ich ja grade was neues...was gebrauchtes hab ich ja schon.
Der Meinung war ich auch immer :) allerdings fährt man auf dauer echt um einiges billiger und keineswegs schlechter. Du kannst ja auch deine laney verscherbeln um an etwas mehr kohle zu kommen, falls du unbeding neue willst.
aber wie dir bestimmt bewusst ist ist eine 4x12er ja dazu verdammt mal beim transport wo anzustoßen und so sieht eine neu dann nach zwei wochen aus wie wenn sie 20 jahre rock'n'roll am buckel hat :)

lg, christoph
 
wo anzustoßen und so sieht eine neu dann nach zwei wochen aus wie wenn sie 20 jahre rock'n'roll am buckel hat :)

ist zwar OT aber dazu fällt mir eine lustige geschichte ein. slut-gitarrist rainer zu seinem fender hot rod: "letztens war ich im gitarrengeschäft und alle ham sich aufgrund der optik des amps draufgestürzt und gefragt von wann das teil sei, als ich dann 1996 gesagt hab warn alle wieder weg" :)

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
11K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben