+4dbu für einen Hifi-Verstärker?

  • Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Registriert
29.08.05
Beiträge
1.069
Reaktionen
46
Punkte
1.341
Hallo Community!

Nach jahrelangem ausschliesslichem Musikmachen mit [g=89]Vsti[/g]'s habe ich nun beschlossen, mir endlich ein Mikro samt Soundkarte und Preamp zuzulegen um auch mal ein paar Audioaufnahmen machen zu können.

Meine Wahl fiel dabei auf die (anscheinend bewährte) Combi aus Esi Juli@, Tb202 und dem SP [g=332]B1[/g] Mic.

Nun zu meiner Frage:
Die Juli@ bietet ja die Möglichkeit, mit Studiopegel arbeiten zu können, den ich auch gerne nutzen würde.
Die Verbindung des Tb202 über die [g=15]Xlr[/g] Buchsen per symmetrischen Kabel auf 6,3mm Klinke in die Juli@ sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Sorgen mache ich mir allerdings um die Verbindung der Ausgänge der Juli@ zu meinem Hifi-Verstärker, der die Abhöre füttert.
Ich weiss nämlich leider nicht, was mein Verstärker macht, wenn er +4dbu Pegel bekommt bzw ein symmetriertes Signal.
Ich vermute einfach mal, dass er damit nicht so recht klarkommen wird, konnte allerdings nichts genaueres rausfinden, da ich das Manual verschlampt habe und im Inet keins mehr aufgetrieben bekommen habe.
Es handelt sich übrigens um einen Kenwood Kvr-V3050D Surround-Verstärker, der zumindest mit den 96khz/24bit von Dvds klarkommt.

Falls es da Probleme gibt, wie könnte man dies lösen?
Würde es reichen, die Juli@ einfach nur geringer ausszusteuern?
Sollte ich mir vielleicht doch noch einen kleinen Mixer zulegen und dazwischenhängen?
Oder eine [g=176]Di-Box[/g] um das Signal wieder zu "desymmetrieren" ?
Oder bin ich gezwungen, die unsymmetrischen Ein- und Ausgänge der Juli@ zu nutzen (würd ich wirklich ungern) ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

mfg Electric-Ric
 
Da wird garnichts passieren.
Schließ das alles da an und fertig.

Denk nicht weiter darüber nach.

(außerdem wird sowieso gleich jemand ankommen, der Dir da eine riesige Abhandlung über das Thema schreibt, nach der Du dann aber genauso klug sein wirst wie vorher)

Wenn Du besonders ängstlich bist, dann kannst Du die Juli@ auch unsymmetrisch betreiben ... ( "Angsthasenmodus" :D )

Frohe Ostern!

P.S. Meine PHASE22 ist auch symmetrisch. Meine Stereoanlage geht immer noch ...
 
Erstmal Danke fmo für deine Antwort.

Das symmetrierte Signal macht mir weniger Sorgen und ich vertraue dir da gern. Aber was ist mit den +4dbu Pegel?
Sind die +4dbu maximaler Pegel meinem Hifi-Verstärker auch egal? Also gegeben dem Fall, dass ich die Juli@ entsprechend laut aussteuere?
Werden die Eingänge des Verstärkers dann nicht übersteuert inkl. hörbarem [g=99]Clipping[/g]?
Ich hab da doch noch so meine Zweifel..

Hat denn keiner von euch Lust eine kleine Abhandlung über das Thema zu schreiben? :D ;)


mfg Electric-Ric
 
Also nochmal :

Ich mache es genauso, wie Du es vorhast .
Ich gehe mit dem Signal auf einen Hifiverstärker.
Drehe auch gerne mal laut auf.
Es ist noch nie etwas passiert.

Und es wird auch nichts passieren.

Nein, da wird nichts übersteuert, denn bei mir übersteuert es ja auch nicht.

Außerdem : Man muß auch mal was riskieren...




Stell lieber eine interessante Frage :

Was passiert eigentlich, wenn ich an einer Steckdose lecke ?
Reichen 220Volt für eine Elektrogitarre ?
Warum bekomme ich unter Windows 95 immer eine Fehlermeldung, wenn ich bei laufendem Betrieb alle Festplatten rausnehme ?
Ich will eine Soundkarte und ein [g=116]Mikrofon[/g] kaufen, was haltet Ihr davon ?
Gibt es auch Computer ohne Strom ?
Ich will in meiner Besenkammer den Schulchor aufnehmen. Sollte ich die Eierpappen vorher lieber abmachen?
Ich will mit meinem PII 200MhZ / 128 MB Ram (Windows ME) The Grand2 spielen, aber immer wenn ich das Sustainpedal trete, geht der PC einfach aus. Kann das was mit der Midischnittstelle zu tun haben ? Oder ist USB nicht doch besser ?
Ich arbeite mit Logic 3.5 . Gibt es eigentlich schon was neues von C-Lab ?
Hallo , mal eine kurze Frage: Es gibt doch einen Analog-Digital-[g=60]Wandler[/g] .
Und einen Digital-Analog [g=60]Wandler[/g] gibt es auch, aber gibt es eigentlich auch einen Digital-Digital [g=60]Wandler[/g] und einen Analog-Analog-[g=60]Wandler[/g] ?
Und wenn ja, wofür braucht man den und ist sowas teuer? Ich bin nämlich Student.
Ich möchte jetzt auch mal Windows unter Linux laufen lassen. Wie macht Ihr das ?
 
Ok, jetzt hast du mich überzeugt. Du weisst ja, doppelt hält besser. ;)

Übrigens ein paar sehr interessante Fragen, die du da aufgetrieben hast.
Ich werde direkt mal bei Amazona.de ein wenig recherchieren, ob sich da ein paar kompetente Antworten finden lassen. :D


mfg Electric-Ric
 
Ich werde mir irgendwann mal einen neuen Account besorgen und dann gehts hier richtig rund in diesem Forum ... :D
 
Um die Erklärung so kurz wie möglich zu halten:
+4dBU Heißt: Es ist einfach nur lauter.
Abhilfe -> Leiser drehen (an der Juli@) ;)

Have fun

Ps.: Mein favorite ist der hier:
"Ich will in meiner Besenkammer den Schulchor aufnehmen. Sollte ich die Eierpappen vorher
lieber abmachen?" -> das sollten wir in die FAQ mit aufnehmen!

Das wollt ich nämlich schon immer mal wissen :D

"Außerdem interessiert mich, ob ich den Eierkarton, den ich über den Windschutz des Mikros in meiner Besenkammer gezogen habe vorher abnehmen muss. Es ist nämlich immer so leise! Oder reicht da auch der Winschutz alleine?" ;P
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben