+4db to -10db Adapter??

  • Ersteller DerSchlosser
  • Erstellt am
DerSchlosser

DerSchlosser

Registriert
11.02.04
Beiträge
493
Reaktionen
0
Punkte
514
Moin Leute,

ich werde anfang September wieder ne Band aufnehmen und wollte das diesmal noch besser machen ( wie jeder :) )
Tja, bisher ging das immer ganz gut, aber eines hat mich immer gestört:

Ich habe die STAudio DSP2000 und ein 16 Kanal Mixer, den ich nur wegen der Preamps nutze. Der Mixer hat leider keine Direct Outs, sondern nur Inserts!
Das Problem ist, das die mit +4db rausgehen, die DSP2000 aber den Homerecordingpegel von -10db hat.

Wie kann ich das ohne neues Mischpult lösen? Ich brauch halt 8 Kanäle für die Drumaufnahme! Bis jetzt verzerrt es halt sogar,wenn der [g=105]Gain[/g] ganz unten ist, weswegen ich immer die Mikros weiter weg vom Schlagzeug stehen hatte, was aber dem Sound geschadet hat.
Könnte ich das mit "Widerständen" lösen, die den +4db pegel auf -10db dämpfen, so dass ich den [g=105]Gain[/g] Regler des Mischpults ganz normal benutzen könnte? Kann man sowas vielleicht im Mischpult umbasteln?

Danke schonmal für die netten Antworten *grins*!

Gruß Sebastian
 
Hi,
du musst da nix umbasteln. Arbeite einfach im mischpult ([g=105]Gain[/g] und blub ) weiter in +4dbU und dann kannst du einfach den Regler soweit runterziehen, bis der pegel auf -10dbV ist.
halt einfach leiser machen ;)
Grüße,
Randy
 
et Voilá, schau mal, was der gute alte Onkel B. zu bieten hat......

Pegelwandler Kost 115,- das Teil. Ob beim Pegelanpassen der Sound gebehringert wird, kann ich leider mangels Erfahrung mit der Kiste nicht sagen. ;)

Gruss und so weiter und ähnliches und überhaupt...
 
@Ran: Der Inserts werden vor dem Lautstärkeregler abgenommen! Es kommt auch schon bei 0 [g=105]Gain[/g] zu Übersteuerungen manchmal.

@Metal-Birne: Sehr interessant aber zu teuer, da kann ich mir lieber nen neuen Vorverstärker kaufen, vielleicht den SM Pro PR8 Mk2. Aber mal zum Pegelwandler, hat jemand ne Ahnung wie der funktioniert, könnte man sowas nicht auch vielleicht selber basteln. Kann man vielleicht im Mischpult direkt was umstellen, umlöten oder so, um eine Änderung herbeizuführen?


Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß Sebastian
 
Ahhh, hab n bisschen schnell überlesen :)

Manche Mischpulte haben doch eine pad Taste die das Signal -20 dB senkt. Damit dürfte das gehen. Prinzipiell dürfte das nix anderes sein, als ein Widerstand der noch vor dem [g=105]gain[/g] Regler und die EQs den restlichen klimbim geschaltet wird. Hab gerade auch noch mal in Schlaplan von meinem Mixer geguckt und da seh ich aus sowas.
Du könntest dir also eine [g=60]Wandler[/g] box selbst bauen. Oder du baust ein bzw. mehrere spezial Kabel dafür.
Du brauchst vermutlich 2 gleiche Widerstände für beide + Pole bei Symetrischer verkablung.
ich hab gerade mal versucht zu messen, wie groß der widerstand unterschied zwischen Pad und nicht pad ist, aber mein Messgerät ist Müll.
Was ich vielleicht versuchen würde ist ein Widerstand von 6 k Ohm, da das ja die differenz von den normal üblichen 4 Kohm bei Lo-Z ist und den 10 K Ohm von Line Pegel.
Grüße,
Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
rottendreams
R
chriscontrol
Antworten
17
Aufrufe
104K
sonorus
sonorus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben