48V Phantomspeisung über Firewire riskant? [gelöst]

Registriert
08.07.17
Beiträge
1.623
Reaktionen
874
Ort
Austria
Punkte
4.310
Guten allerseits! :)

Ich habe neulich ein Mikrofon mit 48V Phantompower über mein Focusrite Saffire Pro 24 betrieben.
Dieses ist per Firewire, über eine PCIe Karte am PC verbunden.

Nun habe ich das Phänomen, dass das Mainboard (11-Monate jung) Bluescreens verursacht und nach einer Überprüfung, als defekt deklariert wurde.


Meine Frage ist:

1. Wäre es möglich, dass das zuschalten der 48V einen Schaden am Mainboard verursacht hat?

2. bzw. nutzt noch jemand selbiges Setup, sprich, 48V Phantomspeisung über beliebiges Interface, an PCIe?

Das Interface ist übrigens "Nur" per Firewire (breiter Stecker) angeschlossen - kein Netzteil


thx schon mal
 
Wenn der Hersteller es so baut, dann könnte man ja davon ausgehen, dass es geht.
Aber:
Ich habe mein Steinberg UR22 durch die Phantompower geschossen. Warscheinlich, weil ich in der falschen Reihenfolge erst die Power an und dann das Mikro reingesteckt hatte. Bzw. weil ich nicht gemerkt hatte, dass die Power schon an war. Normalerweise dürfte das nichts ausmachen, aber bei "schlechten" Geräten schon.
Wenn dein Gerät einen Netzteilanschluss hat, dann würde ich ein Netzteil ranhängen. Vielleicht geht es nur dann (lese mal in der Anleitung nach).
 
Das Saffire Pro 24 wird mit Steckernetzteil ausgeliefert.
Wenn Du es damit betreibst, ist die Stromversorgung auch für Phantomspeisung gewährleistet.
Dann können die Probleme am Rechner eigentlich nichts mit Phantom Ja/nein zu tun haben.

Wenn Du es ohne Netzteil betreibst, wundert es mich, dass es überhaupt läuft.

Tragfähige Informationen dazu sollten im Handbuch zu finden sein.
 
Danke für eure Rückmeldung!

Netzteil sowie Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden, da gebraucht erstanden.
online ist es nicht mehr gelistet.

Werde mal die Archive durchforsten... :)
 
Schliesse mich an.
Wenn Geräte ein Netzteil mitbringen, immer mit anschliessen.

Mit 48 Volt hatte ich bei diversen Mics und Geräten bisher keinerlei Probleme.
Die Phantomspannung "läuft" ja über das XLR-Kabel des Mics und sollte Richtung Mainboard getrennt sein, ausser irgendein Bauteil ist defekt. Dann wäre aber auch die Schaltung des Interface etwas strange.

Die Kombi Firewire/Interface ist wohl auch nicht die Beste. Vielleicht harmonieren Interface und PCIe-Karte nicht zusammen und es kommt zu Bluescreens.
 
@Realist

der Hardware Defekt ist mittlerweile entdeckt.
Es war letztlich die 11 Monate alte CPU, welche nach dem Ausschlussverfahren ermittelt wurde.
Diese hatte folglich die Abstürze verursacht.

zum Interface:

wundert mich dann ehrlich gesagt selbst, dass es ohne Netzteil, Phantom Power zur Verfügung stellt...
Ehrlich gesagt, hatte ich es einfach versucht und es lief.
bis dahin meinte ich, der PCIe Steckplatz liefert die 48v.
oder es kamen gar keine 48v zustande und es lief trotzdem, ka.

auch egal, muss jz nach drei Tagen Fehlersuche wieder alles zusammen bauen und neu aufsetzen.

Netzteil werde ich wohl eines besorgen müssen.

besten Dank für die Infos und links! :)
 
Bei RME - Multiface ist es so:
Das erste (alte) Multiface geht mit PCIe Karte ohne Netzteil.
Das Multiface II verlangt ein Netzteil.
Ist letztendlich auch eine Firewireverbindung. (Hat aber keine Phantomspeisung)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben