UR22 - Was wird zerstört, wenn man ein Mikrofon einsteckt, während die 48V Phantomspeisung an ist?

Kuno

Kuno

Registriert
27.11.04
Beiträge
11.068
Reaktionen
1.707
Punkte
19.214
Moin

War grad im Stress und hab dabei mein UR22 nun (endlich) endgültig zerstört.
Hatte die Phantomspannung eingeschaltet, dann festgestellt, daß das Mikrofon nicht angeschlossen war, und hab's dann Gedanken-los in die Buchse rein gehauen.

Hat laut geploppt, und das war's.
Das Interface macht keinen Ton mehr. Und die Peak-Anzeige der beiden Eingänge leuchtet (unabhängig von der Phantomspeisung und unabhängig von allem anderen) durchgängig.

Meint ihr, dabei wurde auch die Elektronik des Mikrofons zerstört, oder sollte nur das Interface hin sein?
Ist das eigentlich normal, daß das direkt im Eimer ist, wenn man ein mal aus Versehen bei eingeschalteter Spannung ein Mikrofonkabel einsteckt?
 
Hast Du mal alles runtergefahren und vor allem das IF von der USB-Versorgung genommen?
 
Darüber habe ich hier schon zweimal was geschrieben. Einfach suchen!
 
Meine defekte UR22 hat die gleichen Ausfallserscheinungen!
 
Im anderen Thread ist davon die Rede, daß das eigentlich nicht passieren sollte.
Aber wundert mich bei Steinberg überhaupt nicht.

Hast Du mal alles runtergefahren und vor allem das IF von der USB-Versorgung genommen?
Klaro. Alles durchprobiert.
Auch mal einige Minuten lang alles off gelassen.
 
Ich hatte geschrieben, dass es passiert ist. Wie bei dir.
Im Anhang dann die Hinweise auf die richtige Reihenfolge.
Das Teil ist kaputt! :mad::(
 
Wurde bei dir auch das Mikrofon vernichtet, oder geht das noch?
 
Wurde nicht vernichtet. War ein Mikro mit Phantomspeisung.
Nachdem mein UR einen dienstlichen Einsatz hatte, lies ich es mir vom Arbeitgeber erstatten.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben