48khz-aufnahmen laufen "langsamer"

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.866
Reaktionen
2.532
Punkte
18.222
hi leute,
ich nehme auf über lexicon mx 200 ([g=126]spdif[/g]) ---> phase 22.
host: fl studio 5.
lexi unterstützt nur die 44.1 und 48 khz raten mit 24 bit.
eine interne umstellung der raten ist im gerät nicht möglich (habs im manual nix drüber gefunden).
so weit so gut.
wenn die phase im 44.1 khz modus über [g=126]spdif[/g] aufnimmt, hört man leises, aber penetrantes "scheppern" im signal (quantisierungsfehler).
beim umstellen der phase 22 auf 48khz klingt alles wunderbar.
es kommen zwar die meldungen dass die karte 48 khz nicht unterstützt (??? es geht aber die kann bis 96khz), die aufnahmen laufen aber innerhalb des fl prima.
-----------------
aaaber: nach dem export läuft der song deutlich langsamer.
noch schlimmer: wavelab weigert sich die entstandene dateien zu öffnen.
ich blicke nicht mehr durch...
wo liegt der haken?
wie krieg ich die 48khz auf ganz normale (44.1) rate ohne verluste?
vg
dragan
 
@dragan

...was meinst du mit quantisierungsfehler?...du erhöhst doch nciht die bitrate, sondern die samplerate...da bleiben doch zB die quantisierungsstufen die gleichen...kannst du nicht mit FL exportieren und dabei angeben was für ein exportiertes file du haben willst?
ich meine wenn du ein signal mit 48000stufen pro [g=342]sekunde[/g] aufnimmst, es aber mit nur 44100 abspielst, dann wird es langsamer abgespielt...
 
hi reiner,
danke für deine antwort...
ich werde heute ein beispiel des "quantisierungsfehlers" uploaden...
ich kenne das problem von früher, wo ich mit dem hardware-sampler gearbeitet habe...
das ist so ein leises "scheppern" wenn ein signal ausklingt, kann leider nicht genauer erklären, ein bekannter von mir hat etwas von den "nyquist-artefakten" in raum gestellt, ist schon lange her... (ich bin aber kein experte, sondern musiker welcher immer wieder mit so einem zeug zu kämpfen hat, donnerwetter... :()...
wie gesagt: abtastrate der soundkarte 44.1 khz, - scheppern im signal.
abtastrate 48 khz - wunderbar.
aber: sobald der signal flstudio verlässt, läuft er langsamer.
auch wenn ich dann intern im flstudio die abtastrate auf 44.1 umstelle, läuft die aufnahme langsamer, logo.
der wavelab weigert sich die original-aufnahmen zu öffnen, und ich habe keine andere audio-editoren.
reiner, (die anderen auch), gibt es eine möglichkeit die 48k auf 44.1k ohne verluste zu bringen?
irgendwie muss das gehen, die profis arbeiten sogar mit 96k, oder?
vg
dragan
 
Wenn du in FL die Samplerate von 48 auf 44,1 runterschraubst, fragt da das Programm nach ob es die existierenden 48KHz Aufnahmen auf 44,1 runterrechnen soll ?

Denn wenn es das nicht macht und alle Aufnahmen unangetastet läßt wirds schon so sein das der Karren langsamer fährt .

Ich kenn FL nicht. Ich benutze selber Cubase. Dort kommt beim ändern der Samplerate die oben erwähnte Abfrage.

Grüsse
 
hi stony,
nein, fl macht folgende meldung:
7b041ea3219198a30f825aa4b.gif



also er schliesst die datei und ich muss die datei neu starten - und danach ist alles langsamer und tiefer, logo.
ich habe leider nicht die möglichkeit sowas mit anderen programmen auszuprobieren, der reaper hat (meines wissens nach) keine [g=126]spdif[/g] unterstützung (es werden keine [g=126]spdif[/g]-kanäle im auswahl angezeigt)...
also doch eine fl-macke?
aber warum kann ich die files dann nicht mit wavelab bearbeiten?
vg
dragan
 
Sieht so aus als würde FL die Waves nicht umrechnen. Gibts möglicherweise irgendeinen Menüpunkt wo das erledigt wird?

Sonst probier mal Audio-Converter im Free(Share)ware Look aus.

Behandel eine FL 48K Wave mit so einem Ding (z.b. bei Tucows: AudioAlchemy WAV )

Vielleicht ist ja ein Progrämmchen dabei welches deine Waves "wavelab-kompatibel" machen.

Grüsse
 
hi stony,
danke für den link.
werde mit audioalchemy probieren,
vg
dragan
 
hi, nochmal ich.
stony, habs gefunden genau das was ich brauche, danke fürs anschubsen! :)
voxengo r8brain
ist free und zumindest hier auf meinem rechner funktioniert supergut.
hoffentlich wird auch so auf dem "studio" rechner zu hause... :)
vg
dragan
 
also alles im butter.
nach der installation des voxengos hat sogar winamp ohne zu meckern die 48khz dateien ganz normal abgespielt - wavelab genauso.
wahrscheinlich war eine treiber-macke, vermute ich mal...
jetzt bin ich froh. tralala. ;)
vg
dragan
 
@dragan

...also fehlerfrei wirst du nicht herunterrechnen können, da ja von 48000 "pegeln" in der minute 44100 werden müssen (ja pegel...ich weiß...aber so versteht man es vielleicht besser...)
und damit setzt er neue marken un muss unter umständen interpolieren, was eben neue fehler verursacht...deshalt würde ich zB musik für eine [g=420]cd[/g] dann in 88.2khz aufnehmen und eben nur für den rundfunk, in demmit 48khz gearbeitet wird mit 96khz arbeiten...immer mit den vielfachen, so ist ein herunterrechnen wesentlich fehlerfreier...(ob man solche fehler jetzt hört oder nicht ist ein anderes thema ;))...

...und wenn du den a7d [g=60]wandler[/g] deines lexicons mit 44,1khz betreibst dann scheppert es aber mit 48khz nicht?...naja dann dürfte die nyquistfrequenz ja bei 24khz liegen und sonst bei 20,5...also immer die hälfte der samplingrate...interessant...habe noch ne so einen großen unterschied bei einem [g=60]wandler[/g] gehört, der jetzt mal mit 44,1 und dann it 48 betrieben wurde...

..und du gehst ja vom lexicon aus in deine soundkarte (digital in)...wer ist denn der clockmaster?...also die beiden sind über [g=126]spdif[/g] bzw aes/ebu (worüber du auch digital überträgst...) gesynced?...wenn ja dnan scheint es tatsächlich so zu sein, dass zB der anti-aliasing [g=43]filter[/g] noch frequenzen über 20,5khz durchlässt, die sich dann spiegeln und wieder in den hörbereich geraten...

...aber jetzt funktioniert es mit dem umrechnen?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben