44.1 ... oder 96.0 kHz - welche Sampling-Rate ist sinnvoll ?

  • Ersteller mixmawat
  • Erstellt am
M

mixmawat

Registriert
10.01.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
178
Hallo da draußen,

ich habe zwei Audio-Interfaces, einmal das RME Fireface 800 und auch noch das M-Audio FW Audiophile. Bei beiden lassen sich die Sampling-Raten einstellen. Welche ist sinnvoll. 44.1, 48.0, 88.2 oder 96.0 kHz? Und was bringen überhaupt 96 kHz? Hört man das?

Ich recorde/sample normale Audio-Projekte mit [g=539]Cubase[/g] auf einem [g=18]Mac[/g] Pro - nix für den Broadcasting- oder Video-Bereich, wofür wahrscheinlich eher 48 kHz notwendig wären.

Gruß, Mixmawat
 
nimm 44.

96 hört man nicht. -jedenfalls kein normalsterblicher und bei [g=420]CD[/g] brennen oder mp3 verwursteln, werden die frequenzen eh begrenzt.

Wichtiger ist die Bitrate, also ob 16, 24 oder 32... [g=395]bit[/g].
 
... okay, danke. Dachte ich mir schon fast. Dann lasse ich hier mal alles wie eingestellt.

Gruß, Mixmawat
 
Die hächste [g=349]Frequenz[/g], die du ohne Verzerrung aufnehmen kannst entspricht der halben Samplingrate.
44.1 KHz -> Grenzfrequenz von 22 KHz
Das menschliche gehör reicht bis ca 20 KHz, abhänging vom Alter geht das aber auch runter bis ca 16-17 KHz.
Ergo:44.1 KHz reichen völlig aus zumahl auch die meisten Boxen kaum mehr als 20KHz(wenn überhaupt) vernunftig wiedergeben können.
Eine höhere Samplingrate heißt nur größere Dateigröße der aufgenommenen Dateien ohne spürbaren Qualitätsgewinn.
Grüße
 
Dieser Typ meint, das es durchaus Sinn macht in höchster Aulösung aufzunehmen. Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, könnt ihr ja mal selber machen.
Solltest du mal machen ... denn dann wüsstest du, daß es eher nichts bringt. ;)

Da auch Heutzutage so ziemlich alle EQ-plugins Oversampling oder ähnliches mit drin haben, bringt das auch beim Mischen nichts mehr.
Kann höchstens sein, daß diverse ältere Synthplugins in den sehr hohen Lagen noch hörbares Aliasing produzieren, wenn sie auf 44,1kHz gefahren werden.
 
also wenn du von audiodateien von [g=420]cd[/g] nimmst, 16bit und 44,1kHz und wenn du es FÜR eine [g=420]cd[/g] machst auch. wenn du 24bit nimmst und dann auf [g=420]cd[/g] brennst muss umgewandelt werden und das wird meist nicht verlustfrei.
film, wie du schon sagtest 48kHz.
wenn du allerdings weißt, dass du viel an den audiofiles rumwerkeln wirst, nimm 24bit.
96 kHz nur wenn du richtig professionelles bastln willst und nicht auf ne [g=420]cd[/g] runterkomprimierst.
 
Jo, 24bit bei der Aufnahme ist eh Pflicht.
 
96 kHz machen für den Homerecording Bereich kaum Sinn (ich machs trotzdem ;) ). Festplatte und CPU werden deutlich mehr beansprucht. Dein Audiomaterial ist ja quasidoppel so groß.

Habe aber gelesen, dass wohl einige PlugIns intern mit 96 kHz arbeiten. Dafür leg ich jetzt meine Hand aber nicht ins Feuer. Stimmt das?

Ob man es hört, waage ich zu bezweifeln. Außer den systembeanspruchenden Nachteilen wirst du wohl nichts bemerken.

, Iba

P.S.: Unter 48 kHz solltest du aber nicht gehen. 48 kHz ausreichend!
 
Habe aber gelesen, dass wohl einige PlugIns intern mit 96 kHz arbeiten.
Es gibt Plugins, die mit der doppelten [g=349]Frequenz[/g] wie dein [g=70]Sequencer[/g] arbeiten (also bei 44,1kHz würden die auf 88,2kHz laufen und bei 48kHz halt auf 96kHz).
Nennt sich Oversampling. Es gibt auch Plugins, die oversamplen gleich 4fach oder noch mehr ... das kann je nach Algorithmus mehr oder weniger Sinn machen.

Aber gerade deshalb kannst du den Rest ja niedriger fahren, da diese Plugins ja eh mit einer Auflösung arbeiten, die für ihre Anforderungen hoch genug ist.

P.S.: Unter 48 kHz solltest du aber nicht gehen. 48 kHz ausreichend!
Wenn das Zielformat 44,1kHz sind, sollte man am besten auch gleich damit anfangen. Sonst muss man aufwändige Umrechnungen machen, die auch immer verlustbehaftet sind.
 
das mit den 32 [g=395]Bit[/g] war ja nur hypothetisch
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
25
Aufrufe
4K
clemenserwe
clemenserwe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben