4 Track Tape Loop Drones - in DAW umsetzen.

muffy

muffy

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
28.296
Dieses Video habe ich schon bei "was hört ihr gerade" gepostet, und der Style lässt mich nicht mehr los.

Wer es nicht sehen kann / will: altes 4 Track Portastudio, mit einer Loop-Kassette, auf jede Spur einen Ton oder mehrere Töne eines Akkords aufnehmen, loopen lassen und die einzelnen Spuren faden, pannen usw.

Bei der Deluxe-Variante hat man noch ein paar Walkmänners, die zB durch Gitarren oder Effektpedale laufen. Damit kann man mM sehr entspannte Drones zaubern.

Nur bevor ich jetzt - nur um es mal zu probieren - loslatsche und mich mit 30 Jahre alten Tapedecks und Kassetten rumschlage, überlege ich mir gerade, wie man das in der DAW (zur Verfügung Cubase 8.5 und PT, tendiere aber zu CB) umsetzen könnte.

Eine Überlegung ist: irgendeinen Softsynth nehmen (am besten, der bei CB dabei ist), 4 (oder eben auch mehr) Instanzen. Irgendwas spielen ein paar Sekunden lang. Das Bouncen, die Clips in einen Sampler laden und abfeuern. Dabei Automation aufnehmen (Filter, Fadermoves, Effekte, etc.) Am Ende rausbouncen. Müsste passen oder?

Drones bekommt man auch in der DAW hin.
Wichtig hierbei ist Lebendigkeit durch verrschiedene Layer zu erzeugen.
Die Sachen sollten auf alle Fälle schonmal tonal und rythmisch wetestgehend zusammen passen.

Ein paar Tipps zum Experimentieren.
Einzelne Töne mit z.B. Gitarre einspielen. Die Melodie mit Cubase stretchen.
Entweder schneller oder langsamer. Auch ruhig mal verschiedene Timestretch-Algos ausprobieren.
Man kann auch mal pitchen oder halt auch beides.
Reverse-Sounds kommen auch gut.
Wichtige Effekte sind Delays (z.B. Analog-Emus, AIRDiffusionDelay) , Reverbs (Valhalla, Eventide Blackhole etc) , EQ um auszudünnen.
Volume Shaper kann man einsetzen um alles im Takt dezent zu modulieren.

Falls Du NI Komplete hast, schau auch mal nach dem Synth/Sampler Form.
Damit bekommt man auch coole Sachen hin.