39.5° (TripHop) [WIP]

• Ersteller Gel Mitglieder 84964
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 84964

Guest
Hey,

wollte eigentlich was für die One-Note-Challenge basteln, jetz sinds aber schon vielleicht so 3-4... verkackt! :) Bin ma gespannt, obs Euch taugt.

Update 24.3.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geile Atmosphäre! Hast du für die Drums Loops verwendet oder One Shots?

Geile Atmosphäre! Hast du für die Drums Loops verwendet oder One Shots?
Danke dir! Drums sind bearbeitete Trommeln aus Ancient Era Persia, Bass und Atmogeschwurbel sind 2 Instanzen Aparillo und 1 Avenger, also im Prinzip weder One-Shots oder Samples bei der Atmo.

Erinnert mich an die Sachen von ex-recording.de-Member Trebel a.k.a. Custola:
https://soundcloud.com/custola
Muss aber sagen, dass ich dessen Sachen peppiger finde (im Rahmen der Vereinbarkeit mit diesem Stil).

Erinnert mich an die Sachen von ex-recording.de-Member Trebel a.k.a. Custola:
https://soundcloud.com/custola
Muss aber sagen, dass ich dessen Sachen peppiger finde (im Rahmen der Vereinbarkeit mit diesem Stil).

Klar, ich kenne Trebel noch ja, hab sein Zeuch ja auch oft kommentiert ;) Wo isser denn eigentlich hin?

Ich finde, seine Songs entspringen eher soner Tech-Glitchy-Perspektive, mein Lied hier wohl eher soner Stoner-Vinyl-Mentalität. Mir wars immer sone kleine Nummer zu abstrakt, aber er macht schon abgefahrenes Zeug, das sicherlich auch seine Liebhaber hat!

• Danke
Reaktionen: Hyp
Stoner-Vinyl-Mentalität.
Gefällt mir! Deep und organisch.
Schöne Sounds, die zu den etwas abgehackten drums passen.
Ich mag diese abstrakten Charakter, der hier erzeugt wird.

Nach einer Minute fehlt dann aber eine Steigerung, ein Break oder etwas in der Art.
Oder Rap drüber, das könnte ich mir hier auch gut vorstellen.

Bleib dran, das wird bestimmt cool!

Die erzeugte Klangkulisse gefällt mir auch sehr gut. Rhythmisch find ich es interessant und passend.
Bisschen was müsste auf Dauer dann schon noch passieren... bin gespannt wie es weiter geht. :right:

Jo, coole Stimmung und guter Beat. Irgendwas bräuchte es sicher noch, aber das Grundkonzept steht ja erst mal.

Nach einer Minute fehlt dann aber eine Steigerung, ein Break oder etwas in der Art.
Oder Rap drüber, das könnte ich mir hier auch gut vorstellen.

Geht mir auch so! Ich finde die Atmo kommt sehr gut. Aber mir fehlt der rote Faden hier, in Form einer tragenden Melodie oder eines Themas oder eben durch Vocals. Ich kann mir sehr gut soulige Male Vocals dazu vorstellen, sogar im Stile von 70s Soul.

Danke schon mal Leute, euer Eindruck deckt sich im Prinzip mit meinem. Ich muss auf jeden Fall noch etwas Inhalt einbauen, das liegt auf der Hand, ich muss nur penibel drauf achten, dass ich den Hänger-Flair nicht zerstöre ;) Die Drums sind glaube ich noch etwas zu laut. Über Vocals hab ich auch schon nachgedacht, glaube aber eher, dass es dann höchstens so kurze Vox-Samples sein sollten und nicht direkt Rap.

Was mir persönlich, jetzt auch über mehrere Tage besonders gefällt ist, dass sich der Rhythmus der 7/8-Drums so schön mit den Modulationen in anderen Takten verbindet, quasi polyrhythmisch. Zudem erzeugt der Aparillo-Arpeggiator irgendwie ne ganz gediegene Variation, ich sample diese Phrasen direkt ab, weil er nie den gleichen Verlauf spielt *magic*. Das Resultat ist, dass es keine maschinell genau gleichen Wiederholungen gibt, selbst in diesen etwas gestreckten 3 Minuten nicht.

Yep. Wirklich coole Nummer, die auch gut funktioniert. Echt klasse ! ! !

:right:

Find's ganz cool. Ziemlich verspult. Könnte auch auf manchen Aesop Rock-Alben zu finden sein, so'n Beat. Da du es jetzt nicht contestmäßig nutzt, würde ich mich an deiner Stelle noch n bisschen kreativ austoben, evtl. mal noch andere Drumpattern einstreuen.

So, nachdem ich nun gefühlte Ewigkeiten an dem Ding rumgebastelt habe und etwa drölf verschiedene Versionen habe, konnte ich mich zu kleineren Richtungsentscheidungen durchringen, die nun in dem kleinen Update enthalten sind (im Startpost verlinkt). In dem Stil werd ich ihn jetzt mal auskleiden und fertigmachen! Ich weiß, es ist nicht viel passiert, aber ich denke, so behält er den Hänger-Flow und hat doch ein bisschen mehr zu bieten. Findet ihr das auch? ;)

Ich auch, glaubs mir :) ok, dann fahr ich noch fix zur Tanke und hol mir flüssige Inspiration! Ach ne, ich kann ja gar nicht mehr fahren...

Finds auch erstmal gut...fürn Start.

Das Anfangssample (Die Alien-Growl) hat auch gleich eine Assoziation hervorgerufen.
Ohne dich da jetzt beeinflussen zu wollen (ähm...also...oder...), zieh dir die beiden hier mal rein.
Zwar nicht ganz der Stil, etwas "darker" und so, aber vllt kommt ja so ne Muse vorbei, um mit dir rumzumachen.