303 Emulation Nr.1243!! ;)

  • Ersteller daniel-b
  • Erstellt am
daniel-b

daniel-b

Registriert
06.04.03
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.130
Demnächst solls von Muon einen neuen Versuch geben die 303 zu emulieren, Versuch Nr.1 war meiner Meinung nach kläglich gescheitert. Mal schauen, momentan gibts nur nen hübsches Bild von der GUI... :-D

Tau2 @ K-v-R Forum

Daniel
 
Das Problem hierbei ist das ausschließlich die Firma Propellerheads eine schriftliche Genehmigung von Roland Musik hat einen 303-Software Clone mit so einer GUI zu programmieren/veröffentlichen. Es gab ja schon andere gute Software-Clones bei denen die Programmierer aber von Propellerheads aufgefordert wurden die Software vom Markt zu nehmen. Ich denke also das es auch hierbei wieder zu problemen führen wird :-?
 
Naja, sieht ja nur ähnlich wie ne 303 aus, der Stepsequenzer fehlt z.B. ganz. Hauptsache das Teil klingt gut und man kanns per Midi steuern... :)

Daniel
 
Muon Software legen die Messlatte ja ganz schön hoch, mal schauen ob sie die Erwartungen auch erfüllen können... :)

<i>
Quote:
Dave: Didn't you say you were gonna think about adding a TB style sequencer?
I wouldn't get too hung up on the 303 sequencer quite honestly. I get the vibe that most artists relying on 303s actually use a MIDI retrofit - Hardfloor are a good example (and heck, in the last few years WHO has done 303 better??)

The MIDI retrofit 303 they use works in the *same* way as Tau 2 does (overlapping notes give you glide, certain velocities give you accent).

Our take on this is that if you sat down and had a riff in your head that you wanted to play on a 303-type sound, for 99% of people the step sequencer itself would just simply get in the way of the creative process rather than enhance it. There is something to be said of the "found riff" aspect of the 303 (when you take the batteries out for an hour or so the memories fill up with junk) but there's only a handful of patterns and it can take quite a few hours of messing to get any *musical* junk. A lot of the people who make a big deal about this have simply never, ever tried it

Having said all that, we still like the idea of creating some kind of MFX step sequencer. But seeing as programs like Energy, Orion, Fruity and Project 5 do it so well already we're still not convinced in 2003 that it really is necessary except for the totally obsessional geek

<b>Where Tau2 scores is in the *sound*. We can *show* you where we've got it closer to the 303 than anyone else so far. Watch this space.</b>

Regards
Dave</i>
 
Gähn!
Ein 303-Clone, wie außergewöhnlich. ICh versteh gar nicht warum die sich die Mühe machen, 303 Clones gibz ja schon genug.
 
Naja, gibt zwar ne Menge aber die klingen ja nich unbedingt wie ne tb.
ReBirth find ich schon interessant aber ne 32bit emu wär mir schon lieber aber das hat Propellerheads wohl verschlafen.
 
"aber ne 32bit emu wär mir schon lieber"
Warum?
 
Weil die 16bit das Spektrum doch en bissjen begrenzen find ich. Ich kenn plug ins in Cube die klingen "mehr".
 
303 Emulationen gibts bestimmt jede Menge, von den ganzen ist aber letztendlich nur Rebirth zu gebrauchen. Leider wurden bei Rebirth auch die Nachteile der Original 303 mitübernommen, es lässt sich nicht wirklich per Midi steuern (nur die Reglerbewegungen) und man hat wie beim Original nur 3 Oktaven zur Verfügung (mit tricksen 4). Gerade das mit den Oktaven find ich sehr einschränkend, dadurch ist die 303 für mich relativ uninteressant geworden, nen sehr guter 303 VSTi könnte das aber wieder ändern... :)

Daniel
 
So, jetzt isse raus, die angeblich beste 303 Emulation ever!! :-D

Habse allerdings noch nicht getestet, bin grad erst nach Hause gekommen... Demoversion gibts hier.

Daniel
 
Hab mir mal diesen Demo Song angehört. Ich finde da klingt Rebirth um Längen besser.
 
Is denn der Song mit dem neuen Tau2 gemacht? Davor gabs ja schon Tau Bassline und Tau Pro, die waren beide nicht so prall...

Konnte Tau2 immer noch nicht ausgiebig testen, keine Zeit. Was mir jedoch auffiel, war dass Tau2 für meinen Geschmack ziemlich Analog klingt. Analog jetzt nicht im Sinne von fett, sondern mir kommt der Klang ziemlich "schmutzig" vor, halt wie nen typischer Analog Synthie...

Daniel

[edit]Ich werd mal nen MP3 Vergleich fertig machen, Rebirth Vs. Tau2... :)[/edit]
 
"Is denn der Song mit dem neuen Tau2 gemacht? Davor gabs ja schon Tau Bassline und Tau Pro, die waren beide nicht so prall..."

Hmm, weiß nicht, glaube schon daß das der Tau2 ist. Den Link (
) hab ich aus einem anderem Forum dessen thread Starter auch auf den tau 2 hingewiesen hat. Aber gute Idee: Mach mal eine Vergleichssequenz fertig .
 
Hui, ich hab mal an Tau2 ein wenig rumgeschraubt, es klingt beachtlich, definitiv besser als Rebirth!

Denke ich werde dazu nen ganzen Bericht schreiben, mit einigen Audiobeispielen natürlich... :)

Daniel
 
nicht schlech der Tau2,habe sonst immer mit rebrith gearbeitet.

nun wird es wohl der Tau2 werden. :-D
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben