3 Probleme mit Cubase (Newbie!)

• Ersteller MichaelKnight
  • Erstellt am
M

MichaelKnight

Gesperrter User
Reaktionen
0
Tach, ich habe seit ca. einer Woche Cubase LE (Gabs bei nem Synthi Bundle mit zu)

Hab mich schon durch die Anleitung gequält (leider nur .pdf) habe aber nun folgende Probs

1. WO zu Hölle Stelle ich die [g=45]BPM[/g] bzw die Geschwindigkeit ein ?
Ich bekomme den [g=64]Metronom[/g] zwar an, aber kann keine Geschwindidkeit einstellen, nur 4/4 und so ?!?

2. (Keine wirkliche frage!) Wie ich bei anderen Themen hier schon gelesen habe, habe auch ich probleme mit dem Audiomixdown, der ist Schneller, teilweise auch nur in einer etwas angehoben Tonlage, hab zwar eine lösung gefunden (Tape it)aber wie kann das sein das da fast alle probleme mit haben ? ist das ein BUG ? (Hab [g=12]ASIO[/g] driver, daran kanns net legen)

3. Kam auch erst vor kurzem hier das Thema, Beats zusammenfrickeln, da ich kaum 3 minuten konstant nen Beat hämmern kann, und danach kaum lust habe 3h die [g=32]midi[/g] balken hin und her zu schieben, muss es doch irgendwie OHNE Hardware Drum comp möglich sein, ne Beat linie hinzubekommen, (habe kein FL!) es gibt doch auch soviele seiten mit Freeware loops, wie kann ich die den bei cubase einbinden? der aufwand bei nem 5 minuten lied mit "reinfrickeln" wäre ja so ca ein Jahr, gibts da nich n [g=77]VST[/g] plug in oder sowas?
oder um die frage aufn punkt zu bringen:
Gibt es ein [g=89]VSTi[/g] das einfach nur WAV oder .mp3 im loop abspielt ? (Muss kein High end sein!)
evtl sogar ne funktion in cubase und ich kenn sie net?

Vielen dank im Vorraus !

P.S. Super Forum!

Hallo ,

WO zu Hölle Stelle ich die [g=45]BPM[/g] bzw die Geschwindigkeit ein ?

Im Transportfeld von Cubase gibt es eine Spalte dafür ... standardmässig steht sie auf 120BPM ... einfach die gewünschte Geschwindigkeit eintragen und gut ist.

probleme mit dem Audiomixdown

Also bisher habe ich damit keinerlei Probleme ... ok ich nutze Cubase SX .. aber es sollte keinen Unterschied machen. Prüf bitte mal ob die Samplerate überall gleich ist ... manch einer verwendet Audioaufnahmen mit 48kHz, gemischt mit welchen von 44.1kHz ... erstens mal das ... und zweitens muss die Samplerate in Cubase mit der der Soundcard übereinstimmen ... eventuell hast Du in Cubase 48kHz und auf der Soundcard 44,1kHz eingestellt ... daran kanns schon liegen.

Gibt es ein [g=89]VSTi[/g] das einfach nur WAV oder .mp3 im loop abspielt ?

Dazu brauchst Du kein [g=89]VSTi[/g] ... zumindest WAV kannst Du in Cubase einfach auf eine Audiospur ziehen und dann spielt der das ab. Bei MP3 sieht es schon etwas anders aus. Dafür, und auch für viele andere Formate, gibts Softsampler die Du in [g=77]VST[/g] einbinden kannst. Hierfür gibts schon einige Threads zu, in der Suchfunktion dürftest Du dazu massig Infos finden.

grüsse

F-Traxx

Danke für die SUPERSCHNELLE antwort!

zu 1. Daaaaaaaanke, hatte es nicht gefunden da ich unter (rechstklick) Master und+Sync erst aktivieren musste, wie soll man den auch darauf kommen...

zu zwei, ähh ja, das kann gut sein, da ich das alles so standartmäßig übernommen habe, und meine soundkarte nur 44 "reisst" scheint es wohl daran zu liegen!
Werde das checken...

zu 3. ja, wav einbinden habe ich hinbekommen, aber wenn ich jetzt z.b. ein 2sec sample habe und möchte das 2. minuten loopen, dann klick ich mich ja dumm und dusselig
.mp3 wäre egal, kann ich umwandeln.
werde nach den Synthis auschau halten und mal das forum durchstöbern!

Nochmal vielen Dank!!!!

Wenn Du Dein Sample in die Spur gezogen hast einfach Rechtsklick darauf->Bearbeiten->Wiederholen... In einem Fenster kannst Du dann eingeben, wie oft das Sample wiederholt werden soll.

Wenn Du Dein Sample in die Spur gezogen hast einfach Rechtsklick darauf->Bearbeiten->Wiederholen... In einem Fenster kannst Du dann eingeben, wie oft das Sample wiederholt werden soll.

Geil, genau das hab ich gesucht!

THX !!!

*mitvocoderverzerrt*:

hallo michael!

:cylon: :cylon: :cylon: :cylon: :cylon: :cylon: :cylon: :cylon: :cylon:

sorry, konnt´s nich lassen bei deinem user namen, hehe... :D

ROFL.... :kaffee:

KITT ist doch jetzt aufm Schrottplatz,und für Rente bin ich zu jung, da hab ich gedacht, mach doch wieder musik, nur diesmal richtig, und nicht so wie früher mit diesem Looking for Frieden, das war doch mitn Ejay gemacht :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben