Nuendo 3: Probleme mit importierten MIDI Files.

• Ersteller Hercular
  • Erstellt am
H

Hercular

Reaktionen
0
Hallo, liebe Homerecordingcommunity

Mein Problem ist fogendes: Ich komponiere größtenteils in Guitar Pro. Wenn ich nun in GP4 ein [g=32]MIDI[/g]-File Exportiere ist diesem bereits ein bestimmter Sound zugeordnet (z.B. Electric Guitar (jazz)). Nun importiere ich dieses File in Nuendo 3, lade ein [g=77]VST[/g]-Instrument (In meinem Fall Korg M1), weise seitlich im Inspector dem out: den M1 zu und jetzt beginnt das Problem:

Je nachdem welches Instrument ich zuvor in GP (kein Instrument auswählen geht nicht) ausgewählt habe, gibt mir der M1 einen bestimmten Sound aus. Wenn ich jetzt auf der Bedienungsfläche des M1 den Sound verändere, wirkt sich die Veränderung nur so lange aus, bis ich das [g=32]MIDI[/g]-File von vorne laufen lasse, dann wird der Sound wieder zurückgesetzt auf das, was quasi durch GP voreingestellt ist.

Meine frage ist jetzt, wie kann ich den voreingestellten Sound loswerden und das importierte [g=32]MIDI[/g] File so hinbekommen, dass ich am Korg M1 frei rummanipulieren und meinen Sound selbst auswählen kann?

Wer keine Rechtfertigung meiner Frage lesen will, überspringe das folgende:

So. Mein problem habe ich bereits anderweitig im [g=77]VST[/g] Instrumente Forum beschrieben, mir wurde auch insofern geholfen, als ich begriffen habe, was eigentlich tatsächlich mein Problem ist. Ich habe die letzten Stunden mit der englischsprachigen Nuendohilfe zugebracht, aber da ich in sachen [g=32]MIDI[/g] bearbeitung absoluter Anfänger bin hat mich die Hilfe, die sich größtenteils mit der Miditrackeinstellungsmöglichkeiten befasst hat leider nicht weitergebracht. Tut mir leid aber für einen Anfänger der nicht weis wo er suchen muss sind diese Berge an Englischsprachigen Fachbegriffen irgendwann eher abschreckend als hilfreich.

Warum fragst Du nicht einfach in Deinem anderen Thread weiter?

Genau kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mit Cubase arbeite. In Cubase kann man die MIDI-Datei mit Doppelklick zur Bearbeitung öffnen und Dir dort jede Zeile einzeln ansehen und ggf. ändern/löschen.

Es gibt in der Datei (vermutlich ganz am Anfang) Befehle, die die Programmwechsel auslösen. Die musst Du finden und löschen.

Edit: Auf dem FTP-Server bei Steinberg gibt es ggf auch deutsche Handbücher. Etwas Eigeninitiative sollte man aber schon zeigen, wenn man eine so teure Software kauft und nutzen möchte.

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/TheArtOfNoise">TheArtOfNoise</a> | 15.10.2009 16:09 Uhr]

Das Neueste Verfügbare Handbuch ist für Nuendo 2 habe ich schon vor einiger Zeit nachgeschaut über einen Link hier im Forum. Möglicherweise ist das Ding weitgehend identisch, mal nochmal anschauen, aber auch hier harren schwer verständliche Fremdwörter meiner.

Doppelklick öffnet irgend einen Noten-Editor, in dem man zwar Noten schreiben kann aber sich kein hinweis Findet, auf irgendwelche anderen Befehle.

Es ist eben doch so, dass mein Problem recht speziell ist und wenn ich jetzt schon Stunden der Eigeninitiative ergebnislos verbracht habe (nicht ganz ergebnislos, nen haufen zeug gelernt, was mich aber nicht wirklich weiter gebracht hat), dann gibts ja noch solche foren, aus eben solchen Gründen.

Vielen dank, trotzdem.

Anfänger mit Nuendo 3 und kein Handbuch, ja ne is klar...

Klar wie Klobrühe..^^

Du musst mal nach dem Listeneditor schauen.
Ob es den in Nuendo gibt weß ich aber nicht.
So ne teure Software kann ich mir nicht leisten. :)
...und es ist fast nicht zu glauben,es gibt sogar Benutzerhandbücher in deutsch von Nuendo.
http://www.steinberg.net/index.php?id=911&L=0

Du musst die ProgrammChanges löschen! Die findest Du innerhalb der Midispur gleich zu Anfang im entsprechenden Part, wenn Du diesen im Browser (Projekt->Browser) oder wie zuvor erwähnt im Listen-Editor öffnest.
Dort siehst du neben den Noten Controller-Daten, Sysex und eben auch ProgrammChange. Diese musst Du löschen.

Durch Lesen eines Handbuches findet man sowas nicht heraus. Das ist Quark.
In den [g=539]Cubase[/g]-Handbüchern wird kein [g=32]Midi[/g]-Grundwissen vermittelt.
Dafür gibt es aber Bücher und Fachmagazine, wo sowas hinreichend erklärt wird.

109fb1291e.jpg

@essential oder wie auch immer. 8) :)
Ich schätze dich wirklich sehr,aber das sehe ich etwas anders und ist absolut nicht böse gemeint.
Das man [g=32]Midi[/g]-Grundwissen in den Handbüchern nicht beigebracht bekommt,in dem Punkt gebe ich dir völlig recht.
Es ging aber um den Listen-Editor und der wird in den Handbüchern von [g=539]Cubase[/g] und anscheinend auch in Nuendo weitgehend erklärt.
Dem TE wurden die Infos ja schon auf einem goldenen Tablett serviert.
Ein bisschen Eigeninitative könnte manchen wirklich nicht schaden.
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Nuendo_3/Docs_Deutsch/Working_with_MIDI.pdf

Anhänge

• NuendoList.jpg
    NuendoList.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 165
So mein Problem wäre dank euch aus der Welt und ein Deutsches Handbuch hab ich obendrein. Vielen Dank und tut mir sehr leid, aber ich bin nunmal auch nur ein Idiot,

aber es fällt euch wohl doch recht schwer euch in meine Lage zu versetzten. Bis vor ein paar Tagen habe ich noch nie etwas mit [g=32]MIDI[/g] zu tun gehabt.

Wieso nach Stundenlagem ergebnislosem Handbuchkonsum nicht ein Forum bemühen, dass ja schließlich auch neben anderem für diesen Zweck geschaffen ist?

aber das mit dem Handbuch war pure Dummheit, das gebe ich zu.

Hercular schrieb:
So mein Problem wäre dank euch aus der Welt und ein Deutsches Handbuch hab ich obendrein. Vielen Dank und tut mir sehr leid, aber ich bin nunmal auch nur ein Idiot,

aber es fällt euch wohl doch recht schwer euch in meine Lage zu versetzten. Bis vor ein paar Tagen habe ich noch nie etwas mit [g=32]MIDI[/g] zu tun gehabt.

Wieso nach Stundenlagem ergebnislosem Handbuchkonsum nicht ein Forum bemühen, dass ja schließlich auch neben anderem für diesen Zweck geschaffen ist?

aber das mit dem Handbuch war pure Dummheit, das gebe ich zu.

Nö,Du bist kein Idiot,Du bist nur zu faul. ;)
Oh sch*****,ich höre mich schon an wie mein Vater. :erschreck:
Ich kann mich eigentlich recht gut in die Lage eines Anfängers versetzen,dachte ich zumindest bis jetzt.
Sorry dafür.
Nur TAON hat Dich ja schon vor längerer Zeit auf die richtige Fährte gesetzt.

Auch mit Handbuch gibts auf icht auf alle Probleme Lösungen.

In einem Handbuch oder auch in einem Forum wie diesem findet man schnell Dinge, wenn man sie beim Namen zu nennen weiß.
Soll heißen, wenn ich weiß das ich wie hier z. B. nach einem Begriff wie "ProgrammChange" zu suchen habe, kann ich das Problem lösen.

Wenn nicht schwieriger, denn auf eine schwammige Frage wie "wie kann ich den voreingestellten Sound loswerden und das importierte [g=32]MIDI[/g] File so hinbekommen, dass ich am Korg M1 frei rummanipulieren und meinen Sound selbst auswählen kann?" gibts in keinem Handbuch eine Antwort.