3 Midi Ins zu einem Midi-Out?

zivi86

zivi86

Registriert
24.03.06
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Ich habe eine Prob. Mein Firepod hat nur einen MidiIn und einen MidiOut.
Ich möchte aber 3 [g=32]Midi[/g]-Geräte an ihn anschließen von dem ich aber immer nur eins benutzen möchte und nie 2 gleichzeitig. Nun könnte ich die immer umstöpseln aber das is mit der Dauer auch nich optimal da der Firepod bei mir in einem Rack eingebaut ist. Es handelt sich um ein Drumtriggermodul (z.B. das D4), einen kleines Midikeyboard für unterwegs und mein großes E-Piano welches auch [g=32]Midi[/g] unterstützt. Gibt es da Kabel bzw. Verteiler oder so (sorry hab echte keine Ahnung) die aus 3 Midieingänge einen machen, d.h. auf der einen Seite hängen die 3 Geräte dran und auf der andern Seite geht ein Kabel in den MidiIn vom Firepod.
 
Das wird mit einem [g=32]Midi[/g] Merger möglich sein.
So manche [g=32]Midi[/g] Patchbay hat einen Midimerger mit dabei, aber leider kenn ich da persönlich nix.

Hab mal gegooglet und u.a das gefunden:
http://www.midisolutions.com/prodqmr.htm
 
Hallo ,

Ja sicher gibt es das .. hier hast Du die Wahl zwischen einer [g=32]Midi[/g]-Patchbay oder einem [g=32]Midi[/g]-Merger.

Bei einer Patchbay steckst Du alle Kabel an und schaltest dann jeweils immer per Schalter oder Softkey um. Da Du immer nur einen Eingang gleichzeitig nutzen möchtest fällt wohl ein Merger für Dich flach :D ... also sparst Du auch noch Geld *fg*

Ein [g=32]Midi[/g]-Merger führt die [g=32]Midi[/g]-Eingänge zusammen und gibt sie auf einem einzigen [g=32]Midi[/g]-Out weiter. Der Kauf macht jedoch nur Sinn wenn Du mehrere Geräte gleichzeitig nutzt (max 2-4). Brauchst Du jedoch nicht.

Du brauchst ne Midipatchbay , ich hab auch mal Links zu [g=32]Midi[/g]-Interfaces aufgeführt falls Du dochmal mehrere Inputs nutzen willst / musst :



Midi Interface 8-fach

Midi Interface 4-fach

Midi Interface 4-fach

Ich hoffe das hilft Dir bissi weiter

grüsse

F-Traxx
 
Gibts da nich auch was billigeres als son Interface.
Es ,üsste doch ein Kabel geben oder so.
Mal ne "Grafik" zur Veranschaulichung meines Probs:

MidiKeyboard1Groß---|
|
MidiKeyboard2Klein---|-->MidiIn vom Firepod
|
Drummodul-[g=32]Midi[/g] ---|

Ich möchte immer nur ein Gerät von den dreien nutzen. Mir gehts jededlich darum
nich immer das eine rauszustöpseln und das andere reinzustöpseln.
 
Bilde doch eine [g=32]Midi[/g]-Thru Kette !
 
Und iwe geht das ? ;)
 
Wenn Deine Geräte nicht multitimbral sind, d.h. keines Deiner Gerät die Daten aller 16 [g=32]MIDI[/g]-Kanäle auf einmal konsumiert, dann ist die [g=32]MIDI[/g]-THRU Kette die beste Lösung. Hierzu ordnest Du jedem Gerät einen anderen [g=20]MIDI-Kanal[/g] zu, dann gibt es keine Konflikte.
Benötigst Du aber mehrere Ports (mit jeweils bis zu 16 Kanälen), dann ist die [g=7]Patch[/g]-Bay die Lösung.
Eine [g=32]MIDI[/g]-Merge Box bringt meiner Meinung für Deinen Anwendungsfall nix. Eine Merge-Box macht nur dann Sinn, wenn Du die [g=32]MIDI[/g]-Daten von zwei [g=32]MIDI[/g]-Contollern (z.B. Keyboard und Controller-Box) mischen möchtest.
 
Hm, [g=32]Midi[/g] Thru bringt imho nichts, da das nur sinnvoll wäre wenn er mit einem Gerät 2 weitere ansteuern möchte.
So wie ich das verstanden habe möchte er aber eher mit 2 versch. Geräten (wenn auch nicht gleichzeitig) eines ansteuern.
Insofern bringt im wohl [g=32]Midi[/g] Thru nix.

Was die Patchbay betrifft:
Laut diesem Artikel ( http://home.snafu.de/sicpaul/allgemin/sorte1.htm ) ist es nur möglich ein Gerät mit 2 Geräten anzusteuern wenn in die Patchbay ein Midimerger eingebaut ist.
Mir ist schon klar, daß es beim Midimerger darum geht die zwei Eingänge GLEICHZEITIG zu nutzen, worum es ihm ja nicht geht, aber trotzdem erscheint mir das laut dem o.g. Artikel die einzige Möglichkeit.

"Eine [g=32]MIDI[/g]-Matrix besitzt mehrere [g=32]MIDI[/g]-Ein- und mehrere [g=32]MIDI[/g]-Ausgänge. Mittels mechanischer Schalter oder elektronischer Taster kann jedem Ausgang ein Eingang zugewiesen werden. Dabei können mehrere Ausgänge von einem Eingang angesteuert werden, ähnlich einer [g=32]MIDI[/g]-THRU-Box. Nur wenn die [g=32]MIDI[/g]-Patchbay einen eingebauten [g=32]MIDI[/g]-Merger hat, können auch zwei Eingänge mit einem Ausgang verbunden werden. Das ist nur bei teureren Geräten der Fall, diese haben bisweilen auch einen eingebauten [g=32]MIDI[/g]-Prozessor."

Ich sage natürlich nicht daß der o.g. Artikel eine Referenz darstellt und vielleicht klappt es ja auch.
Wäre vielleicht auch naheliegend denn wofür sonst sollten die mehreren Eingänge auf der Patchbay da sein, wenn man sowieso nur einen verwenden kann.
Der meint vielleicht daß man nur einen gleichzeitig verwenden kann. Insofern vielleicht ein bißchen mißverständlich beschrieben.

Aber was [g=32]Midi[/g] Thru betrifft bin ich mir relativ sicher: das bringt in dem Fall nix....
 
Naja werds erstma mit der [g=32]Midi[/g]-ThruKette probiern wenns nich funtz meld ich mich nochma :D
 
Es kommt drauf an wie du es verbinden möchtest und es kommt auch darauf an welches deiner Geräte überhaupt einen [g=32]Midi[/g] Thru hat.

Was möchtest du denn wie verbinden, also mit welchem Gerät möchtest du welches ansteuern?

Wenn du ein Gerät mit zwei Geräten ansteuern möchtest dann wird das mit [g=32]Midi[/g] Thru nicht gehen.

Wenn du aber andererseits zwei Geräte mit einem Gerät ansteuern möchtest dann geht das über [g=32]Midi[/g] Thru.

So wie ich aber dein Anliegen verstanden habe möchtest du eher ersteres, und das ist mit [g=32]Midi[/g] Thru nicht möglich.
 
Ich hab mir jetzt die ursprüngliche Frage nochmal genau durchgelesen und glaube nun auch verstanden zu haben, dass Du 3 [g=32]Midi[/g]-Controller hast, die Du entweder einzeln (aber auch gleichzeitig) zum Ansteuern von VST-Instrumenten verwenden möchtest oder aber die [g=32]MIDI[/g]-Daten im [g=70]Sequencer[/g] aufzeichnen möchtest?!
Für diesen Anwendungfall bringt [g=32]MIDI[/g]-Thru natürlich nix, wie Depistado bereits richtig festgestellt hat.

Hier nochmal die generelle Regel:
Mehrere [g=32]Midi[/g]-Daten Erzeuger, ein Konsumierer => [g=32]MIDI[/g]-Merge / Patchbay
Ein [g=32]Midi[/g]-Daten Erzeuger, mehrere Konsumierer => [g=32]MIDI[/g]-Thru Kette

Erzeuger sind Geräte, die via [g=32]MIDI[/g]-OUT senden
Konsumierer sind Geräte, die via [g=32]MIDI[/g]-IN empfangen (und ggf. die empfangenen Daten über [g=32]MIDI[/g]-THRU durchreichen)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben