3 Mal Progressive Metal - 3 Mal Chronoseptic

  • Ersteller Lossosmania
  • Erstellt am
Lossosmania

Lossosmania

Registriert
27.07.06
Beiträge
312
Reaktionen
4
Punkte
379
Hey Leute,

wir haben mit unserer Progressive Metal Band Chronoseptic in letzter Zeit an 3 Demo Songs gearbeitet und würden sie gerne hier präsentieren und uns über Feedback freuen. Nehmt euch etwas Zeit, insgesamt sind es knappe 26 Minuten, die da auf euch warten :D

Ziel der Demos ist es, dass wir uns damit musikalisch präsentieren und vorstellen können.

Die Drums sind vom Schlagzeuger programmiert und wurden dann mit dem EZDrummer umgesetzt, der eine oder andere wird den Toontrack Sound wohl wiedererkennen ;)

Die Gitarren sind über einen POD HD 300 aufgenommen worden und basieren auf dem Dual Rectifier, sowie einem Bogner Überschall.

Die Keyboardsounds kommen allesamt aus einer Korg M3XP mit Radias.

Zwei der Songs standen hier schonmal in einer sehr sehr ursprünglichen Version von mir allein hier drin (Morpheus Dream, Flamboyant Ice Suite), wurden allerdingt extrem überarbeitet was das Arrangement angeht. Falls also jemand schonmal das eine oder andere Teilstück gehört hat, wisst ihr warum :D



Hier jetzt die drei Demo Tracks:



1. Morpheus Dream





2. Flamboyant Ice Suite





3. Sands Of Time







Wir freuen uns auf Feedback und Antworten :)

Björn von Chronoseptic
 
Ich hab jetzt nicht alles gehört, eigentlich nur den ersten Track und in die anderen Tracks auschnittsweise. Offensichtlich habt ihr euch Dream Theater als musikalische Vorbilder ausgesucht.
Im Track (Morpheus Dream) sind ein paar sehr coole Parts drin, die ihr dann aber leider nicht richtig ausbaut, sondern stattdessen von einem Thema ins nächste rennt. Insgesamt ist mir dann einfach zuviel hektischer Kuddelmuddel im Arrangement, so dass man kaum die Gelegenheit bekommt, sich auf das ein oder andere Thema einzulassen.
Manchmal ist weniger auch mehr... ;)

Der Mix klingt ziemlich dicht, finde ich aber noch ok (höre aber gerade nur über meine LowEnd AKG-Phones).
Den Drums hört man die programmierte Herkunft stellenweise deutlich an. Es klingt doch stellenweise sehr maschinenhaft, besonders bei Fills.
Insgesamt habt ihr aber ne Menge Handwerk in den/die Tracks gesteckt, was in eurem Genre ja auch verlangt wird. Das passt scho...

Grüße
Cos
 
Hi Euch,
meine Meinung , na ansich cool,
aber hört IHR nicht das Ihr im gesamten etwas off Beat seid??

also Menno da kann man ja als Hörer nicht mal folgen ??

Na schon ein geilerTrack, ich glaube im Solo passt es auch irgendwie ,To fast to Rock??!??

Gruss Todd...
 
So, als langjähriger Freund von Prog-Mukke muss i mal ein paar Takte loswerden:
Erstmal Respekt, denn da steckt echt ne ganze Menge an Arbeit drin! Die Parallelen zu DT lassen sich nicht leugnen (insbesondere bei den Keyboards/Keyboardsolos) und ich denke, das wollt ihr auch gar nicht. Bezgl der Arrangements bin ich der Ansicht, dass diese obwohl sie "aufwändig" sind (was ja in dem Genre durchaus nicht unüblich ist bzw sein kann) irgendwie inkostistent scheinen, es fehlt so n bisschen der "rote Faden". Hab so n bisschen den Eindruck , dass sich eure Arrangements stellenweise "in sich verlieren". Ich denke, Cos hat sowas in der Richtung auch angedeutet. Vielleicht tasächlich zuviele unterschiedliche Teile in einen Song reingepackt...hm.....

Mit der Art des Gesangs komm ich ned so ganz klar, aber das ist ne rein persönliche Geschmackssache, da bin ich einfach sehr empfindlich *g*. Ich finde darüberhinaus, dass die Refrains sich zuwenig abheben, mir fehlt da etwas die Hookline, die auch mal im Ohr bleibt. Auf der "Images and words" ist das bei DT denk ich gut gelungen und das hat (zusammmen mit griffigen und nicht zu überlasteten Arrangements) damals wohl auch dazu beigetragen, dass mancher Song in ner Rockdiskothek laufen konnte und das (nicht abwertend gemeint) "Durchschnittspublikum", also die breite Masse ansprechen konnte.

Drums:
Wär natürlich super wenn die Drums echt aufgenommen wären, aber jut...was solls....ich finds gut und sehr detailliert programmiert. Dem Drumsound hätte insgesamt evtl noch mehr Individualität gut zu Gesicht gestanden...aber iss sicher auch ned so einfach umzusetzen.

Mix:
Die Mixe finde ich insgesamt echt gelungen und ausgewogen, in Anbetracht der Tatsache dass im Mix wahrscheinlich viel "unterzubringen" ist. Die Gitarren finde ich als Nichtgitarrist soundmäßig ziemlich gut.

Fazit (meine persönliche Meinung):
Mit dem Gesang komm ich ned so klar (Geschmackssache), aber insgesamt ne sehr saubere, aufwändige und akurate handwerkliche Arbeit wie ich finde! Stark!
 
Erstmal vielen Dank für euer Feedback :)

Den Punkt des sehr "hin- und herspringenden" Arrangements, den Cos und metropolis angesprochen haben, muss man natürlich bestätigen. Es sind durchaus viele verschiedene Teile, die da aufeinander folgen. Das ist allerdings so gewollt und absichtlich so arrangiert, grade bei Morpheus Dream. Sicherlich eine Frage des Geschmacks.

Zu dem Punkt mit dem off-Beat, den MelvinWish angesprochen hat: Gehts da um das Morpheus? Das hetzt tempomäßig wirklich ordentlich, hat auch einen "Grund": Wir notieren alle Stücke komplett aus und haben uns bei der Programmierung der Tempo- und Measuremap an die eigene Vorgabe aus den Noten gehalten. Live spielen wir das einen Tacken langsamer und dann groovt es auch bestimmt etwas natürlicher. Ich hoffe, dass ist das was du meintest.

Den DT Vergleich nehm ich einfach mal als Kompliment auf ;) Ich als Keyboarder spiele ähnliche Skalen wie der Rudess und bewege mich klangmäßig sicherlich auch in der Richtung.

Die Sache mit dem Gesang ist sicherlich Geschmackssache, ebenso wie mit dem Stil. Da gilt halt: Jeder wie er mag, jeden Geschmack trifft man halt nie, aber das ist ja auch nichts schlimmes.

Metropolis' Kommentar zum Mix freut mich - als derjenige, der ihn verbrochen hat :D Es ist wirklich viel drin und alles soll auch entsprechend zur Geltung kommen, das ist dann manchmal nicht so einfach und grade Gitarren und Keys kommen sich gern mal in die Quere.

Die Drums hätten wir auch lieber echt aufgenommen, da mangelte es allerdings eindeutig an passendem Raum und entsprechendem technischen Equipment.

Insgesamt habt ihr aber ne Menge Handwerk in den/die Tracks gesteckt, was in eurem Genre ja auch verlangt wird. Das passt scho...

Mit dem Gesang komm ich ned so klar (Geschmackssache), aber insgesamt ne sehr saubere, aufwändige und akurate handwerkliche Arbeit wie ich finde! Stark!

Danke, Danke :)
 
Sehr gute Arbeit, meinen Respekt!

Besonders der Gitarrensound ist toll, und das mit nem POD HD, da sieht man wieder mal was man mit Simus heute zocken kann :)
 
Ist das im 2. Track das Donnersample vom Intro von "A Nightmare to Remember"??? ;) Klingt sehr ähnlich ;) ... hab die Platte gerade im Auto und kann nicht direkt vergleichen!
Ansonsten: Sehr geil! Gefällt bis auf den Drumsound... ein echtes Drumset in der musikalischen Qualität gespielt wie der Rest würde das ganze sicherlich noch auf ein weitaus höheres Level heben!
Und beim Gesang scheiden sich ja in diesem Genre oft die Geister, siehe Mr. LaBrie ;)
 
Sehr gute Arbeit, meinen Respekt!

Besonders der Gitarrensound ist toll, und das mit nem POD HD, da sieht man wieder mal was man mit Simus heute zocken kann Lächeln

VIelen Dank holgi :) Obwohl wir grade an den Gitarren nicht sonderlich viel gemacht haben am POD, entsprechende Amp-Sim rein, Drive und EQ eingestellt und nachher noch etwas komprimiert. Auf jeden Fall eine Alternative beim Aufnehmen zum echten Amp.


Ist das im 2. Track das Donnersample vom Intro von "A Nightmare to Remember"???

Nope, aber eine gewisse Ähnlichkeit kann man nicht abstreiten, Gewitter klingt auch gern mal ähnlich ;) Allerdings stand die Ur-Ur-Version dieses Liedes schon vor dem Erscheinen des Albums von DT.

Ansonsten: Sehr geil! Gefällt bis auf den Drumsound... ein echtes Drumset in der musikalischen Qualität gespielt wie der Rest würde das ganze sicherlich noch auf ein weitaus höheres Level heben!

Hatte ich ja schon erläutert. Wäre uns auch lieber gewesen. Aber vielen Dank fürs Kompliment :D
Und beim Gesang scheiden sich ja in diesem Genre oft die Geister, siehe Mr. LaBrie zwinker

Ich wollte es in meinem letzten Post nicht ansprechen. Aber da ist es ja absolut das gleiche ;)
 
Hi Losso,

Ja Sorry habe ich mich wohl falsch ausgedrückt,

Ich meinte wohl den Groove oder Flow, wie immer man das nennen mag, ich finde es halt etwas
hektisch, aber kann man ja auch so machen, keine Frage ,obschon ich denke das es Live auch
dann etwas eng wird ;-)


nüschte für ungut :)

Gruss der Todd..
 
Ich meinte wohl den Groove oder Flow, wie immer man das nennen mag, ich finde es halt etwas hektisch, aber kann man ja auch so machen, keine Frage ,obschon ich denke das es Live auch dann etwas eng wird Zwinker

Joa, da ist schon was dran, deswegen spielen wir es live auch etwas entspannter :)


nüschte für ungut Lächeln

Deswegen doch nicht ;)
 
Na ich meinte es auch nicht böse :)

Danke Todd..
 
Achja ,
mache nochmal was Werbung, hier auf der Recording Seite , bitte hört doch mal in den Thread von
Megahit-Project rein. und votet.

fände ich echt cool...

Todd..
 
Gute Mucke. Aber mal ehrlich, das wurde auf einem Kopfhörer gemixed ? Funktioniert klanglich überhaupt nicht, nervt mich völlig ab. obwohl alles alleine für sich gar nicht falsch klingt, es klingt überhaupt gar nicht irgendwie zusammen. Die Bassdrum ist echt ein Unfall. Gerade die lässt sich bei EZ durchaus kräftig EQ´en und formen. Das hier ist völlig zu dünn im Fundament, das nervt total und schafft nicht den geringsten Antrieb bei mir, die volle 26 Minuten Distanz zu gehen. Bassdrum und Bass sehr weit weg, Fundament weg, übrig bleibt ein guter, aber zu anstrengender Prog, der alles hat, bloss nicht das notwendige Fundament und Leben, um mich positiv anzusprechen. Vergleiche mit DT und erst Recht, Labrie halte ich auch für völlig unangemessen.
 
Ok,
Prog ist nicht so mein Ding, aber ich finde den Mix zumindest bei mir auch sehr höhenlastig vllt durch die ganzen Crashs der Drums, das macht es sehr anstrengend die nummern zu hören, da zumindest mein gehör dabei schnell ermüdet.

Bei den schnellen Parts der Drums finde ich hört man auch zu sehr die Quantisierung, weil so genau spielt die keiner in dem Tempo.

Das das ne Menge Arbeit drin steckt und tolle Ideen und Riffs, das hört man natürlich auch, ist aber auch teilweise recht erschlagend.

bbb
 
Vielen Dank für den Hinsweis ihr zwei! Ich hab mich nochmal hingesetzt und reingehört und muss euch recht geben. Ich werd nochmal das Fundament (Bass und Bassdrum) angehen und bearbeiten und die Höhen anpassen.

Gemischt wurde auf einem Paar KRK Rokit RP2-6ern. Allerdings geschah das wie auch die Aufnahme selbst in einem akustisch völlig unangepassten Raum (eine reine Wohnzimmerproduktion sozusagen). Das gepaart mit "ich mische nach Gefühl" ist natürlich eine teilweise risikoreiche Kombination :D Aber ich versuche mich so weit es geht um die angesprochenen Punkte zu kümmern, wenn auch nie eine Profiproduktion draus werden wird.
 
ok,

aber tu Dir selber einen Gefallen und versuch die Songs auch mal über alternative Anlagen zu hören. Für die Bässe vllt. über Kopfhörer, um da besser mit klar zu kommen. Nimm Die ein paar Billigboxen und lass die Songs darüber laufen.

Aber ich glaube ganz wichtig bei Eurem Sound ist. Versuch gegen Referenz-Tracks zu mischen. Nimm Dir halt ein paar Songs von Dream Theatre oder anderen Prog-Bands deren Sound Dir gefällt und Versuch den Mix so ähnlich zu gestalten. Das wird schon schwer und ernüchternd genug, weil Du da gegen richtige Profis mit tollem Equipment anmischen musst. Aber ich glaube es wird sich lohnen, weil Dein Mix dann eigentlich nur besser werden kann, weil Du dann schnell merkst in welche Richtung Du mischen musst. Versuch das mal und nimm Dir ein Paar Referenztracks. Ich glaube das hilft.

Viel Erfolg

bbb
 

Ähnliche Themen

Lieferzeiten
Antworten
44
Aufrufe
3K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Lossosmania
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lossosmania
Lossosmania

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben