3 LCDs anschließen

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Wie ihr am Titel erkennen könnt überlege ich wie ich am einfachsten und günstigsten meinen dritten LCD an Start bekomme.

Habe ein Asus P5Ne-SLI Board mit einer GeForce 7900GT.
Wäre es denkbar das es mit einer zweiten Grafik-Karte funktioniert?
Ich habe ja schließlich die Möglichkeit SLI zu fahren.
Ich würde es dann als 3 bzw. 4 Monitorlösung konfigurieren.
Vorrausgesetzt es lässt sich vom Treiber her so konfigurieren.
Oder ist SLI einfach nur um die Grafikleistung zu steigern gedacht?


DANKE...


Habe diesen Artikel gefunden:
http://www.active-media-production.de/amp-blog/records/3-monitore-einem-pc


Geht es denn wohl auch im SLI Verbund?
 
ich hatte früher eine on-board grafikkarte und eine zusätzliche pci-e karte drin, an denen hatte ich insgesamt 3 LCDs angeschlossen. es geht also auf jeden fall irgendwie.

nur war das damals ein ATI-system, und das lief auch nicht über Crossfire (das SLI pendant von ATI) sondern über ... Multi-View oder so.

SLI ist eigentlich rein zum leistungssteigern gedacht, da kriegt man nicht "mehr monitore" raus.
aber für SLI braucht man ein kabel zwischen den beiden grafikkarten, und wenn man das weglässt ... dann bin ich recht zuversichtlich dass das system die beiden karten NICHT als verbund erkennt, sondern als eigenständige karten.
somit würde das auch mit nvidia gehen.

ABER: kann leider kein verbindliches JA oder NEIN geben.
 
OK schonmal danke fürs Feedback!
Diese SLI Brücke lag beim Mainboard dabei.

Also bist du der Meinung, zweite am besten identische Karte rein und nicht per Brücke verbinden?!?

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
 
und eine einzige ati mit eyefinity und 4-monitor-unterstützung kommt nicht in frage?
benötigt dann gegenüber der lösung mit zwei karten weniger slots und zieht vermutlich auch weniger strom, ganz zu schweigen von der verringerten lärmkulisse.
das funktioniert dann allerdings nur unter win 7 mit mehr als 2 bildschirmen.

dass es mit nvidia sli-karten möglich sein soll, mehr als zwei monitore zu betreiben, hab ich zumindest schon gehört, aber ob das mit der 7000er serie schon ging, ( und vor allem ob es auch unter xp - falls du es dort benötigst - geht) kann ich dir leider nicht sagen.
 
Also wie ihr vielleicht an meinen vorherigen Threads entnehmen könnt befinde ich mich aktuell in einer Umstrukturierungsphase (boah was für ein Begriff).
Ich habe aktuell Win7 32Bit installiert und bin seit gut 1 Woche wie wild am installieren und konfigurieren.
Ich wollte halt bevor ich mein endgültiges Image erstelle auch dieses Thema mit im Betriebssystem haben.

Meine aktuelle Grafikkarte hat einen Zalman Vollkupfer-Kühler und sitzt in einem Schallgedämmtem Chieftec BigTower.

Daher wäre Geräuschkulisse uninteressant.

Die ATI eyefinity ist OK (hatte ich auch schon gesehen), aber liegt bei gut 150-200€.

Ne zweite 7900GT bekomme ich für schlappe 20-30€...
 
und eine einzige ati mit eyefinity und 4-monitor-unterstützung kommt nicht in frage?

...oder irgendeine ganz billige ATI und dafür maximal 3?
 
@kickback

in meinem Fall eher ne billige Nvidia.

Meinst Du ich kaufe zu meiner 7900GT noch ne z.B. FX5200 als PCI Karte oder wie?

3 Monitore sind völlig ausreichend (erstmal :) )
 
hmm
ist das ein gebrauchtpreis für die 7900gt?

hd 5850er bekommst du momentan auch schon für um die 80-120€ auf ebay, je nachdem...

alte verkaufen -> wären dann wohl auch nur 20€ abzüglich ebay-gebühren... naja, wär noch ne überlegung... auch wenn die ati-lösung definitv etwas mehr kosten wird als die mit den zwei nvidia-karten.

ist das ein dragon-tower von chieftec? einer wie der alte 901er oder ein neuerer? weiß nicht, wie das bei dir mit der abwärme unter vollast ist (gehäuselüfter etc.), in dem gedämmten tower.
 
@kickback

in meinem Fall eher ne billige Nvidia.

Nein, ich meinte !eine! billige ATI
Die können 3, da reicht eine.
 
Nein, ich meinte !eine! billige ATI
Die können 3, da reicht eine.


aber vorsicht! manche können es nicht ;)
immer das produktdatenblatt genau anschauen. hab mir jüngst auch ne neue passive eingebaut, ein schwestermodell (gleicher hersteller) davon konnte nur mit zwei diplays betrieben werden.
 
Lüftungsprobleme hab ich nicht da ausreichend Lüfter für ab- und zuluft sorgen...
Hat Nvidia nciht auch so eine Lösung zu bieten.
Ich habe eigentlich fast das gesamte System aufgesetzt mit NVidia Treibern.
Wenn ich jetzt ATI einbaue fängt das ganze mit den Treibern wieder an.


Die 7900GT gibts gebraucht locker für 30€.
Also ich müsste garantiert um die 100€ drauflegen für die ATI Lösung.

Wenn mir einen von euch da draussen mit sicherheit sagen kann das ich zu meiner 7900GT PCIe Karte einfach ne andere PCI Karte zusätzlich einbauen kann und dann im NVidia Treiber "auf 3 Monitore erweitern" auswählen kann wäre das für mich die Ideal-Lösung!
 
Wenn mir einen von euch da draussen mit sicherheit sagen kann das ich zu meiner 7900GT PCIe Karte einfach ne andere PCI Karte zusätzlich einbauen kann und dann im NVidia Treiber "auf 3 Monitore erweitern" auswählen kann wäre das für mich die Ideal-Lösung!
Rein technisch geht das, wenn die Slots vorhanden sind.

Auch sollten beide Karten instaliert werden können. Aber darauf würde ich nicht wetten - jedenfalls mal nicht darauf, dass das problemlos abläuft, und schon gar nicht bei NVIDIA.

Ob dann allerdings das Strecken des Desktops über alle drei Monitore funktioniert, hängt von den Treibern und der NVIDIA-Steuersoftware ab.

Bei ATI-Karten würde ich sagen, das funktioniert generell und problemlos - das tuts nämlich schon seit Windows98-Zeiten......
Und bei MATROX sowieso..... :D
 
ich hab schlechte erfahrungen im bereich multidisplay und ATI treibern gehabt
mit NVIDIA hats immer funktioniert - IMMER

nvidia haben einfach die besseren treiber
das ist fakt

und ATI hat auch eine ganze weile schrott in sachen 2D leistung verkauft xD man darf sich mit google auf die reise machen ;)
 
Wie schön das Ihr euch alle was NVidia und ATI angeht einig seid!
smil451c709868e34.gif


Das hilft mir jetzt richtig weiter...
smil451c7211b9e19.gif




Ich merk schon das wird mal wieder auf ein "Try and find out" Experiment hinauslaufen.
smil454280e3a8c80.gif
 
Wie schön das Ihr euch alle was NVidia und ATI angeht einig seid!
Ja nun, that´s life... :D

Es ist zB so, dass NVIDIA so einige Male unschöne Probleme auf Audiorechnern gemacht hat, weil NV NUR auf die Leistung seiner Grafikkarten schielt, auch wenn das auf Kosten andere Baugruppen geht.
Und die Boardtreiber von NV waren auch oft genug für irgendwelchen Mist verantwortlich.

Ausserdem stimmt das natürlich auch, was buffi schreibt.

Allerdings kann ich da dagegen setzen, dass ATI die erste Firma nach MATROX war, die es fertig gebracht hat, korrekt funktionierende multiple Grafikkartenssysteme bereitzustellen (und das zu einem annehmbaren Preis) - und das hat lange vor der NV Quattro funktioniert.

Ich merk schon das wird mal wieder auf ein "Try and find out" Experiment hinauslaufen
Logisch.
Du verwendest ja auch NVIDIA.
Findest Du es nicht seltsam, dass keiner anschlappt und irgendwas erzählt, dass das, was Du vorhast, mit NV problemlos funktioniert?
Kommt Dir da nicht auch der Gedanke, dass es vielleicht nicht viele Leute gibt, die da wirklich positiv berichten können????

:D
 
"Kommt Dir da nicht auch der Gedanke, dass es vielleicht nicht viele Leute gibt, die da wirklich positiv berichten können????"

Man möcht's halt nicht wahrhaben...aber wie sagst du s schön: that´s life...
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habe hier zumindest 3 PCs mit ganz billigen Ati Hd5650 passiv und jeweils 2 Bildschirmen am laufen.
Jeweils 2x 24" mit 1920x1200.

Ich kann auf keinen Fall sagen, das sie irgendwelche Probleme mit Audio machen noch das sie zu wenig 2D Leistung haben.
Ich habe ATI karten schon seit Urzeiten in meinen Audiorechnern, aber auch NVidia gehabt.

Die ATIs sind mir alleine schon deswegen lieber, da sie sehr wenig Energie verbraten und damit nur Passiv gekühlt werden müssen.

Ausserdem haben sie DXVA für HD Filmmaterial, deswegen arbeitet eine 4. ATI HD auch in meinem Wohnzimmer jeden Tag guck HTPC.

Ich steh halt mehr auf ATI ;-)

Kickback hat doch ne ATI mit 3 Monis am laufen.
 
Folgende Graka bietet Multimonitoring mit bis zu 6 Bildschirmen an! Liefertermin derzeit leider unbekannt, aber in meinem nächsten Comp sicher verbaut!

http://www.alternate.de/html/product/PowerColor/HD6870_Eyefinity6/901954/?event=search


Eine Freeware-Lösung stellt „Soft-TH“ dar. Hierbei kann man auch verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen betreiben. Wie es bei der Software performancetechnisch aussieht kann ich leider nicht sagen.
 
ich hab früher schon mit windoof 2000 und 3 verschiedenen PCI grafikkarten + einer AGP graka schon 3-4 monitore betrieben
ich weiß nicht was jetzt auf einmal alle für probleme mit standardtechnik haben
da brauchte man auch früher noch keine extrasoftware weil das windoof schon unterstützt
nur wenn man alle zu einem physikalischen device - sprich ein virtueller monitor mit einer riesen auflösung haben will dann braucht man die unterstützung der graka treiber
 
Mein Ziel bei der ganzen Sache:

Cubase auf Haupmonitor und rechts erweitert mit den Mixeransichten.
Und auf dem 3. LCD entweder einige PlugIns anzeigen oder den Text für den Sänger.

Und die PowerColor HD6870 Eyefinity6 ist mir derzeit definitiv zu teuer für dieses Ziel.
Dann lieber in Musikhard- bzw. software investieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben