3 LCDs anschließen

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
@bufi

ich weiß nicht was jetzt auf einmal alle für probleme mit standardtechnik haben
Ich glaub, das sind in der Hauptsache Newbies, die die Entwicklung nicht mitbekommen haben und deshalb nur das kennen, was man heute so im FeldWaldundWiesen-Computerladen geboten bekommt.

:D
 
da gehen sogar noch mehr Monitore über eine einzige Karte!
Sowas ist doch aber auch ein alter Hut. Konnte sich nur keiner leisten, aber MATROX macht solche Karten schon ewig.
 
@Tubeless: Stimmt, aber die haben einen Marktanteil von 0,4 % oder so. Nicht mal jeder Laden bietet die mehr an, leider :(
 
Ja nun, das ist ja auch klar. Die bauen nicht für Consumer, sondern für die Wrtschaft.
Die Preise sind ja auch entsprechend. Ich mein, wen Du Dir anschaust, was die G550 DH als PCI- oder AGP-Version bei ebay kostet, und was für die gleiche Karte dann neu als PCIe bei Matrox zu blechen ist, da langt man sich an den Kopf.
Aber ist halt schon so, dass MATROX schon seit Jahren - schon lang vor der Parhelia - MultiMonitorkarten auf dem Markt hatte und dass sie da Vorreiter waren.

Dass heute Hersteller wie AMD oder NVIDIA auch verstärkt MultiMonitorkarten anbieten, liegt wohl am ehesten daran, dass sie ansonsten keine grossen Unterscheidungsmerkmale mehr haben, also müssen sie sich auf anderen Gebieten profilieren..... :D
Da scheint aber ATI die Nase vorne zu haben. Die 6-Moni-Karte weiter oben ist ja auch eine ATI.....

Mehrere Monitore sind ja anscheinend kein Problem, die Möglichkeit, einen Beamer und nen Fernseher anzuschliessen, gibts ja schon ne Weile und auch die Möglichkeit, mehrere Compuitermonitore anzuschliessen, ist ja nichts Neues..
Wo ich immer wieder feststellen musste, dass es da doch gravierende Unterschiede geben kann, ist der Umgang mit verschiedenen Auflösungen, Monitorgrössen und Positionen, dem Handling der Programmfenster und so weiter.
Es gibt da genügend Dinge, die einem das Leben schwer machen können wie Fenster, die penetrant in der Mitte zwischen den Monis aufpoppen und denen man das nicht abgewöhnen kann oder Abstürze, wenn man Fenster von einem Moni auf den nächsten schiebt oder bei Doppelklick auf allen Monitoren sich ausbreitende Anwendungen, denen man nicht sagen kann, dass sie nur einen Moni benutzen sollen oder gar nur eine Auflösung für alle Monis im Desktopverbund und so weiter.

Meine erste DreiMonitorlösung von Matrox mit ner G450 und irgendeiner PCI-Milenium hat mir da vorgeführt, was so alles möglich ist an Bedienfreundlichkeit - und das war auch der Grund, jahrelang an der dann auch mal veralteten G550 festzuhalten.......
 
@Tubeless:

Ja die machen eh irgendwie alle was sie wollen.
Aber wehe man schreibt einem ATI/AMD Fan das Eyefinity irgendwie ein alter Hut ist.. uiuiui :D

Aktuell gibt es ja eine Matrox die sogar 8 Monitore unterstützen soll, wenn ich das richtig verstanden habe!

Da grad gefunden: http://www.computerbase.de/news/2009-11/grafikkarte-fuer-bis-zu-8-bildschirme-von-matrox/

Dann noch der Knaller, 16 Monitore mit 2 Karten: http://www.computerbase.de/news/2011-10/shuttle-mini-pc-mit-matrox-grafikkarten-fuer-16-monitore/

Also Matrox ist da nach wie vor einen Schritt voraus, wenn nicht sogar mehrere!

Nvidia ist da ja eher Rückständig mit den max. 2 Karten pro Karte. Dafür sind die halt im 3D Bereich ganz vorn.
Jetzt müsste es nur eine 3D DAW geben... :D
 
Endlich den Chor ganz einfach in den Hintergrund schieben
Man stelle sich das mal vor.
Man schiebt die Instrumente einfach irgendwohin, positioniert seine Musiküsse im Raum, und schon passt sich der Hallraum, der Raumhall, das Echo und was da sonst noch alles an audiotechnischen Spitzfindigkeiten machbar ist, von alleine an die Positionen an.

Das wäre doch echt mal was.

Und die vielen neuen Möglichkeiten, dumme Fragen zu stellen die aus so einem System erwachsen würden, Ein Forenbewohnerschlaraffenland wär das....
:D
 
Und die vielen neuen Möglichkeiten, dumme Fragen

"Meine DAW ist auf Berliner Philharmonie (110x75m) eingestellt. Mein Zimmer ist aber nur 2x3m groß. Wie muss ich meine Boxen aufstellen?"

:D
 
Ich lese den Beitrag leider erst jetzt.

Vielleicht hast Du das Problem ja schon gelöst.

Ich habe es genauso, wie Du es haben willst. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 5700.

Sie hat drei Anschlüsse, die man Notfalls über Adapter mit den Monitoren verbinden kann.

Links habe ich Cubase, rechts Effekte und Vst und oben in der Mitte meistens Analyse Tools, die in der Daw mitlaufen.

Funktioniert prima.

Ilka
 
Nein das "Problem" ist noch nicht gelöst...
Ich habe mir mal den Post von Fischkopp angeschaut:
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html
Verstehe ich die Tabelle richtig?
Ich installiere 2 GeForce GTX 260 und kann dann 3 LCDs anschließen.


@ilka: Du hast das mit nur einer Karte gelöst?
Kann ich die auch auf mein Board packen?
Asus P5N-e SLI?
Müsste gehen ne?
Wäre dann noch günstige als sich 2 NVidia GTX260 zu kaufen...
 
Interessantes Thema. schnell mal:
Also, wir haben 2x sogar völlig unterschiedliche Karten von NVida, eine 7tausendirgendwas und eine 8tausendirgendwas. (müsste ich mal den IT-ler fragen, war mir bisher egal, da läuft :-D
Eine Karte davon war billigst zu bekommen (um 30,- Euro! meine ich. Für reines Audio reicht´s lässig. Spiele und ähnlicher Mist kommt hier nicht auf den Rechner)
Wir betreiben mit der beigelegten NVidia-Software (alles frei konfigurierbar) ganze 4 (!) TFTs, 1-3 für Arrange/Mixer/Plugins/Sichtgeräte, der 4. ist dann mit Kabelverlängerung in der Kabine, wird meist gespiegelt, u. bekommt Video, wenn wir sprachvertonen. Natürlich hat jede Karte zwei Ausgänge, VGA und DVI. Entweder Adapter oder passenden TFT anschliessen. Logisch.
Nur mal so.
Mehr kann (und will) ich nicht dazu sagen.
:)
 
@ilka: Du hast das mit nur einer Karte gelöst?
Kann ich die auch auf mein Board packen?
Asus P5N-e SLI?
Müsste gehen ne?
Wäre dann noch günstige als sich 2 NVidia GTX260 zu kaufen...

Hallo

Logisch funktioniert das.

Du musst nur beachten, dass die Karte eimal auf den Slot gesteckt aber die Breite von zwei Steckplätzen einnimmt und sie hat 2mal DVI Output, einmal HDMI Output und einen Display Port Output.
Von diesen vier Varianten kann man maximal drei anschliessen. Kommt darauf an , was für Eingänge Deine Monitore haben. Ich musste mich aufgrund meiner Eingänge für die Variante einmal HDMi, einmal Dvi und einmal Displayport entscheiden. Der Adapter für den Display port hat zwar 60 - € gekostet aber es funktioniert und ist auf jeden Fall besser, wie zwei Grafikkarten, zumal diese HD 5770 oder auch höher brilliant ist und bei Grafikintensiven Musikprogrammen Ihr können auspielt. Sie ist eigentlich als Gamerkarte ausgelegt.

Ilka
 
@tonminister:
Du (Ihr) schein(s)t im Moment die günstigste Lösung zu haben.
Allerdings habe ich eigentlich noch ein paar Fragen die vermutlich nur euer IT-Expterte beantoworten kann.

Ich habe im Moment eine GeForce GT 7900GT (also mit Deinen Worten eine "7tausendirgendwas") :)

Also kauf ich mir jetzt am besten die gleiche nochmal, steck sie in den zweiten PCIe Slot (ich hab ja ein SLI-Mainboard) und dann sollte es ja anscheinend schon laufen. RICHTIG?!?!

Interessant wäre zu wissen welchen Treiber Ihr nutzt. Und ob das in dieser Zusammenstellung laufen wird.

Denn so eine Karte bekommt man inzwschwissen hinterher geschmissen...



@ilka: Durch den DisplayPort Adapter wird Deine Lösung echt schon ganz schön teuer...
 
@ilka: Durch den DisplayPort Adapter wird Deine Lösung echt schon ganz schön teuer...

Mag ja sein, immerhin kostet die Karte mittlerweile unter 100 - €

Bei zwei Karten gebe ich die Wärmeentwicklung und auch die nicht zu unterschätzende Geräuschkulisse zu bedenken.

Es läuft so aber wirklich sehr gut

Ilka
 
Hallo

Ja das ist so ein Teil. Ist ja sehr kostengünstig.

Ich hatte meines damals direkt bei so einem Computer Fritzen gekauft.

In meinem Ersatzteilschrank habe ich noch eine Karte von Ati (Sapphire), mit den gleichen Anschlussmöglichkeiten.

Die ist bedeutend kleiner.

Ich hatte aber auch schon, als XP noch angesagt war, zwei Monitore an die externe Karte angeschlossen. Zusätzlich den dritten Monitor an die Onboardkarte geklemmt. Das Board erkannte das, wenn ein Monitor angeschlossen wurde. Musste man vorher im Bios einstellen.

Weiss aber jetzt nicht mehr, was das für ein Mainboard war. Damals hatte ich noch alles von AMD,
bevor ich auf Intel gewechselt habe.

Ilka
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben