3 Interfaces: wie synchronisieren?

lemon

lemon

Registriert
19.11.03
Beiträge
619
Reaktionen
0
Punkte
772
Guten Morgen!

Ich habe momentan einen Motu Traveler und ein Motu 896HD, beide per Firewire an den PC angebunden und auch per Firewire synchronisiert.
Nun brauche ich weitere 8 Kanäle und habe mir aus Kostengründen das Phonic Firefly 808 angeschaut, das sowohl [g=131]ADAT[/g] In/Out als auch Word-Clock-BNC-Anschlüsse hat.
Das Firefly wird per [g=131]ADAT[/g] seine Signale an das 896HD schicken.
Wie synchronisiere ich die drei am besten? Kann ich die Verbindung 896HD<->Traveler weiterhin per Firewire synchronisieren und das Firefly mit dem 896HD per [g=131]ADAT[/g]? Master wäre natürlich immer das 896HD.
Oder am besten alle drei per Word Clock-BNC? Oder alle per [g=131]ADAT[/g]? Oder...?

Viele Grüße

Lemon
 
ahoi,
wenn du die möglichkeit hast, sync alle mit [g=151]wordclock[/g]. somit biste in einem zuverlässigen"format".
Kauf dir GUTE bnc kabel( beim sync sollte man nicht sparen) achte aber darauf welchen widerstand die kabel haben!!
versuche aber den kreis zu schliessen, also alle i/o verkabeln, falls das bei den geräten geht.
danach legst du ein gerät als "chef" an, der den [g=253]takt[/g] angibt.
Kenne die geräte leider nicht, deswegen kein plan wer der taktgeber sein soll!


mfg
klaus
 
ich würd einfach einmal den sync via [g=131]adat[/g] und firewire kombiniert versuchen. wenns nicht hinhaut, kannst du ja immer noch auf WC ausweichen.

du brauchst 75 ohm kabel und widerstände für's ende.

EDIT: (es sei denn, eines der geräte kann terminieren)
 
Und die Synchronisierung per BNC-Kabel läuft über T-Stück, oder?
Also in meinem Fall:
896HD -> Word-Clock Out -> Traveler WC-In (mit T-Stück) -> Firefly WC-In (mit T-Stück) -> Endwiderstand

Richtig so?

Viele Grüße

Lemon
 
Tausend Dank!

Lemon
 
An den Word-Clock Out des 896HD müsste auch ein T-Stück mit einem Terminator am nicht angeschlossenen Kontakt - der [g=151]Wordclock[/g]-[g=183]Bus[/g] muß nämlich an beiden Enden terminiert werden (genau wie alte Netzwerke mit BNC-Buchsen).

Gruß
Werner
 
Hmm, mir ist nicht klar, welche Clock-SOurce ich dann auswähle. Ich habe den 896HD-WC-Out mit dem Traveler-WC-In verbunden, kann aber im Treiber nur "Word Clock: In" wählen. Wenn ich das wähle, bekomme ich aber keine Sync.

???

Lemon
 
Das Gerät, das als Master arbeiten soll, muß auf "Sync Internal" gestellt werden (es sendet dann automatisch den WC an seiner Out-Buchse) - der/die Slave(s) dagegen auf "Sync external WC In".

Gruß
Werner
 
Hab jetzt mal 2 Interfaces per WC gesynct - oder jedenfalls es versucht. Habe die WC-Out-Buchse des Motu 896HD mit dem WC-In des Motu Traveler verbunden. Da beide denselben Treiber nutzen, kann ich nur die Quelle einstellen, und zwar, wie bereits erwähnt, "896HD: WC In" oder "Traveler: WC In", andere Word-Clock-Einträge sind nicht vorhanden.
Wenn ich also das 896HD als Quelle einstelle, kann ich dem Traveler aber nirgends sagen (auch nicht am Gerät), dass er per WC gesynct wird.
Hat jemand Erfahrung mit Motu-Sync?

Viele Grüße

Lemon
 
das Problem das du dir bei solchen BNC ketten (und v.a. auch bei T-Stücken)
generierst ist, dass sich das ursprüngliche Rechtecksignal immer mehr zu nem Sinus verbiegt....je nach KAbelquali, T-Stückquali und Clocksource kann das dann noch mal runter gehen...
wenn du es wirklich sauber willst kaufst du dir am besten eine kleine [g=151]Wordclock[/g], welche du dann als Master angibst...
 
Na, die sind aber ganz schön teuer :-(
 
es kommt halt drauf an wie du die Prios setzt....imho hört man nen sauberen Clock raus..ich habs nicht geglaubt bis wir uns nen Rosendahl Nanoclocks angeschafft haben und alles mal sauber durchgesyncht haben (wir benutzen viel HW)...das Resultat war sofort selbst für meine kaputten Ohren zu hören.....wenns nicht sooo ne Rolle spielt kannst du die T Stück Variante natürlich beibehalten...
 
hi!

wenn beide geräte via firewire am pc hängen, dann kanns sein, dass du nur external oder eine der beiden auswählen kannst, weil sie ja via FW sowieso gesynct werden.

in dem fall sollte es eigentlich ausreichen, wenn du das dritte geräte mit dem clockmaster (896 oder trav.) syncst.


ps: so schlecht sind die motus als clockmaster nun auch wieder nicht, dass man unbedingt (fürn homerecording-bereich) über eine externe clock nachdenken muss...
 
ps: so schlecht sind die motus als clockmaster nun auch wieder nicht, dass man unbedingt (fürn homerecording-bereich) über eine externe clock nachdenken muss...

schon nicht...aber wenn du mit 2 Tstücken operieren musst um einen geschlossenen Kreis zu erhalten verlierst du doch einiges an signal-sauberkeit..
 
...aber wenn du mit 2 Tstücken operieren musst um einen geschlossenen Kreis zu erhalten verlierst du doch einiges an signal-sauberkeit..
Wieso "geschlossener Kreis"?
Das ist doch eine Kette, bei der die Enden terminiert werden müssen.

Ansonsten würde ich den Vorschlag von "kickback" ausprobieren.

Gruß
Werner
 
Ähm, Kreis?
Terminiert wird wegen der Signalreflektionen, die bei hohen Frequenzen auftreten. Diese sind bei Homerecording-üblichen Samplingraten zwar nicht soo tragisch, da die [g=349]Frequenz[/g] nicht zu hoch liegt aber sicher ist sicher. So bekommt man dann auch das Signal, was man erwartet.

Wenn die beiden MOTUs per FW gesynced laufen, stellt es kein Problem dar, das 808 noch als Slave an die ADATs zu hängen. Hast DU das 808 schon? Mich würde interessieren, wie die Qualität so ist und ob der Tracking-Modus (A/D Wandlung Mic zu [g=131]ADAT[/g]) gut funktioniert? Geht das auch ohne angeschlossenem Computer wie beim Saffire 26?
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
1
Aufrufe
737
Entone
Entone
raketenmann
Antworten
8
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben