3/4 Takt

David ben Jesse

David ben Jesse

Registriert
22.02.17
Beiträge
516
Reaktionen
293
Punkte
1.460
Hallo liebe Leute,

ich wollte mal etwas im 3/4 Takt machen, das Ganze ist für mich aber recht ungewohnt. Dazu habe ich ein Beispiel aufgezeichnet. Gut, jetzt sind die Drums und der Bass eindeutig im 3/4 Takt, passt die Melodie dazu?

 
Passt soweit alles zusammen.
Der Drum-Rhythmus ist eine angenehme Variation des typischen "hum-ba-ba".
Die Melodie selbst kann sich von diesem Stil nicht absetzen - weil sie sich stark am 1/4-Raster ausrichtet.

Wenn die Melodie ausgefallener werden soll, würde ich mir als Inspiration mal Chopin-Walzer anhören.
Da kann man bestimmt was "transferieren".
 
Ich empfinde die Begleitung eher als 6/8. Die Melodie hat nen 4/4. Ist also ne Kreuzrhythmik, was ne interessante Spannung ergibt.
 
Jo 6/8 sag ich auch... Aber ich freu' mich, wenn's jemand wagt. Ich versuch seit Monaten den 6/8 Bass von Watcher over the Skies in Trance zu packen - klappt bis jetzt absolut nicht.

Also ich find's gut umgesetzt. Das ist halt nicht so einfach, weil man den Takt gern weitet, so dass es in sich halt keine 3/4 oder 6/8 sind.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben