2x 12 Boxen

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich habe mir heute Occasion ein Marshall TSL-100 gekauft für knapp 800 Euro.
Nun möchte ich mir noch eine 2x12 Box kaufen.

Gibt es bei den Boxen grosse Unterschiede. Welche Box würdet Ihr mir empfehlen?

Ich möchte übrigens keine 4x12 Box, da dort wo ich eine 4x12 brauch eine benützen kann.
Die 2x12 ist eher für kleine Gigs und so,

Gruss Michael
 
Ich hab zwar heut schon Haufen schläge für meine Kommentare gekriegt ich probiers trotzdem. hihihihi

Nein, also klar gibt es Unterschiede aber die gilt es zu testen. Du kannst ne original marhall Box dranklemmen aber auch ne box von Harley Benton oder Behringer (au, das gibt wieder schläge!!!!). Wenn du ne Möglichkeit hast das zu testen würd ich die nutzen, weil der geschmack entscheidend ist. Natürlich kann mann mit der dazugehörigen marshall box nich viel falsch machen.
 
schließe mich an:
ja, es gibt große unterschiede -> testen, was die gefällt! :)
 
Bertzer schrieb:

Du kannst ne original marhall Box dranklemmen aber auch ne box von Harley Benton oder Behringer (au, das gibt wieder schläge!!!!). Wenn du ne Möglichkeit hast das zu testen würd ich die nutzen, weil der geschmack entscheidend ist.


dafür gibts keine schläge, sondern ein :bigup:
ist auch meine meinung. :)


dafür:

Natürlich kann mann mit der dazugehörigen marshall box nich viel falsch machen.

überleg ich mir dann aber doch noch die peitsche. 8-/ ;) :D


Der Gruß

Griffin
 
Auch ne Möglichkeit:

2x12Box 130€ : https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm
Lautsprecher ersetzen: 2x120€ celestion® Vintage 30
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm - Engl/Mesa-Lautsprecher.
innendrin noch die kannten im Gehäuse glätten und besser abdichten.

macht 370€ anstatt 570 für die engl. zB.

finanziell geiler wärs natürlich wenn du alles gebraucht bekommen würdest

sicher ist das Gehäuse nicht optimal, aber ich habs schon einen zusammenbauen lassen und das klang ziemlich nah an die orginal 2x12er von Engl.



Hat noch wer Erfahrung mit Boxenmodding?
 
Auch ne Möglichkeit:

2x12Box 130€ : https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212.htm
Lautsprecher ersetzen: 2x120€ celestion® Vintage 30
https://www.thomann.de/de/celestion_vintage_30.htm - Engl/Mesa-Lautsprecher.
innendrin noch die kannten im Gehäuse glätten und besser abdichten.

macht 370€ anstatt 570 für die engl. zB.

finanziell geiler wärs natürlich wenn du alles gebraucht bekommen würdest

sicher ist das Gehäuse nicht optimal, aber ich habs schon einen zusammenbauen lassen und das klang ziemlich nah an die orginal 2x12er von Engl.

da kannste auch gleich die 2x12er von Fame oder Framus kaufen. die sind billiger als deine variante und die v30 Speaker sind gleich drin.
 
cool, wusste garnicht dass die da drin sind - aber neu dann is eh fürn arsch...

Ich hatte damals n altes no-name 2x12er Gehäuse mit den Celestions nachrüsten lassen. Der Tüftler ausm Laden erzählte irgendwas von Abdichten und Abschleifen, weiss nimmer. Klang gut aber nicht nach "genug". Bin dann aber eh auf fertige = teure 4x12er umgestiegen.

Für den threadersteller sollte das tüfteln bzw modden als Option und Info gelten.
Lautsprecher machen wohl den Grundcharakter einer solchen Box aus.


@semi-offtopic:
Interessant wärs, vielleicht auch für den Threadersteller dann: Was lässt sich moddingtechnisch noch rausholen, bzgl innen Abschleifen und Schalloptimieren. Was macht ein besseres Holz aus? Gibts ne Anleitung um ne Box generell zu optimieren?
Kann man ne teure Marshall oder ENGL Box noch durch schnickschnack besser klingen lassen?

Wer kennt sich aus? :)


Verweis auf Thread: Gitarrenbox selbst bauen
 
kling wirklich Spannden:

Wieso ist Mesa Boxen so extrem viel teuer wie Marshall? Fast 200 Eruo mehr?

Gruss Michael
 
Gute Frage, Frag mal in Petaluma nach....

Warum klingt die H&K Box total anders als die Mesa Box? Beid beide Celestion V30 beide Birkenschichtholz und beide auf den Millimeter selbe Gehäuseabmessungen.

Die Lösung des Problems findet sich im Mesa Katalog im Kleingedruckten da steht: Celestion "customized" Vintage 30 Speaker. Aha Customized, also doch nicht die selben V30 Speaker oder nur Beschiss von Mesa???

Gruß Mike
 
die frage is eigntlich s gleiche wie warum schmeckt erdbeere nich nach schoko...
8-/

Gute Frage, Frag mal in Petaluma nach....

du bist doch der mesa-spezi :D

mfg drai
 
Das mit dem Testen ist mir absolut klar.

Das Problem ist, dass die meisten Musikgeschäfter wenn es gut kommt höchstens 1 Modell
2x12 Boxen haben.

Daher ist Testen nicht immer einfach.

Gruss Michael
 
@Draiden, jop bin ich,

also wie bereits erwähnt lässt Mesa die V30 extra anfertigen, ich weiß nicht genau was daran anders ist aber es scheint so zu sein dass die Speaker völlig anders klingen, s. Vergleich der baugleichen H&K Box. Dann wird der Kram angeblich von Hand gefertigt, was immer das heißt. Und natürlich ist bei uns hier auch der aktuelle Dollarkurs und natürlich die Nachfrage für den Preis verantwortlich

Außerdem haben alle Mesa einen Lederbezug und keinen Tolex und natürlich steht Mesa drauf das kostet auch nochmal was. Alles in allem macht das eben einige hundert Euro, je nach Box, aus.

Gruß Mike
 
wie schön! lange nicht gehört das wort, gefällt mir aber sehr gut und erinnert mich an zuhause....

naja zum thema: ich hab mir bei ebay ne 2x12er von crate geholt. die genaue bezeichnung kenn ich nicht, hat aber die selben speaker wie die jcm800 box glaub ich und "nur" 180€ gekostet. kannst ja mal danach schauen. bin eigentlich zufrieden mit dem ding.

gruß jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben