2Fragen zu Cubase

• Ersteller traxmasta
  • Erstellt am
T

traxmasta

Reaktionen
0
Hallo

Wie ist es den möglich auf eine einzelne Midispur beispielsweise Drums oder [g=149]Snare[/g] einen Effekt zu laden???
In dem Fall ist es ein [g=322]Compressor[/g]...
Ich habe das schon mit send effekt probiert aber er regelt dann auf meine gesamten spuren....
wer kann mir da weiterhelfen...???

Die andere Frage ist,ob es möglich ist mehr als 2 [g=77]Vst[/g] Instr.zu laden???habe [g=539]cubase[/g] le...

LE4 kann meines Wissens bis zu acht VSTIs. Deine Probleme mit dem Send Effekt verstehe ich nicht, beschreibe mal ganz genau, was Du machst.

ich benutze keine [g=539]cubase[/g].Wenn du eine [g=77]vst[/g] instrument hast mit viele [g=32]midi[/g] outputs dann kannst jede seperat behandeln(comp,eq).z.b session drummer von sonar hat 8 [g=32]midi[/g] outputs.

Wenn Du keinen Midieffekt hast (keine Ahnung ob es da mittlerweile Kompressor gibt???) muss Du das Kompressor [g=8]Plugin[/g] in den Ausgangskanal Deines Samplers hängen.
Der kompremiert dann aber beides.

Falls Du [g=149]Snare[/g] und BD einzeln haben willst musst Du sie entweder rausrendern, oder ne zweite Instanz Deines Samplers öffnen.
Dann einen für die BD, einen für die [g=149]Snare[/g]...

Keine Ahnung wie es bei LE ist, aber eigentlich müsstest Du ne Masse [g=77]VST[/g] Instruments laden können.
Drück mal "F11" ;)

Grüße.

zunächst mal müsste man wissen, mit welchem [g=89]vsti[/g] Du arbeitest. Du gibst einen effekt in diesem sinne auch nicht auf die [g=32]midi[/g]-spur, sondern die zugehörige audio- bzw. instrumentenspur. (ich weiß, dass das bei neueren [g=539]cubase[/g] irgendwie komisch gemischte spuren sind, aber im handbuch sollte was dazu stehen)

dazu musst Du dann zB die [g=149]snare[/g] auf einen eigenen ausgang des [g=89]vsti[/g] routen, um die entsprechende bearbeitung vornehmen zu können.

Der Gruß

Griffin

EDIT:

Falls Du [g=149]Snare[/g] und BD einzeln haben willst musst Du sie entweder rausrendern, oder ne zweite Instanz Deines Samplers öffnen. Dann einen für die BD, einen für die [g=149]Snare[/g]...

das gilt nur für den fall, dass das [g=89]vsti[/g] kein ausgangsrouting auf mehreren spuren zulässt.

Wie ist es den möglich auf eine einzelne Midispur beispielsweise Drums oder [g=149]Snare[/g] einen Effekt zu laden???

gegenfrage: welche Version??

Zum anderen: auf eine [g=32]Midi[/g]-Spur kann man keinen Audio-FX insertieren. Du müsstest diese in den Audioausgängen deiner VSTi\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s insertieren. Die sind meißt im unteren Teil des [g=70]Sequencer[/g].

Seit C4 gibt es sog. Instrumenten-Spuren. Als [g=32]Midi[/g]+[g=77]VST[/g]-Spur in einem.

Zitat:

Falls Du [g=149]Snare[/g] und BD einzeln haben willst musst Du sie entweder rausrendern, oder ne zweite Instanz Deines Samplers öffnen. Dann einen für die BD, einen für die [g=149]Snare[/g]...

das gilt nur für den fall, dass das [g=89]vsti[/g] kein ausgangsrouting auf mehreren spuren zulässt.

Das ist richtig, ich wollte nur jemandem der nicht weiß dass man in eine [g=32]MIDI[/g] Spur kein vst Plug laden kann nicht gleich mit mehrkanaligem [g=32]Midi[/g] Routing kommen... :D

Aber eigentlich isser ja der traxmaster.... der sollte das ja wissen ! ;)

also [g=32]midi[/g] 1 nutze ich beispielsweise für die drums und [g=32]midi[/g] 2 für die snare [g=32]midi[/g] 3 für beipspielsweise eine melodie oder hi hat...
jetzt möchte ich auf jeden der 3 genannten [g=32]midi[/g] kanäle einen kompressor oder einen equalizer anwenden...jedoch seperat.

bei [g=539]cubase[/g] le stehen mir in dem auswahlfenster nur 2 [g=8]plugin[/g] fenster zu verfügung...

Hast Du LE 1 oder LE 4? In LE 4 gibts kein [g=89]VSTi[/g] [g=211]Rack[/g] (F 11).

also [g=32]midi[/g] 1 nutze ich beispielsweise für die drums und [g=32]midi[/g] 2 für die snare [g=32]midi[/g] 3 für beipspielsweise eine melodie oder hi hat...
jetzt möchte ich auf jeden der 3 genannten [g=32]midi[/g] kanäle einen kompressor oder einen equalizer anwenden...jedoch seperat.

Oha, ich merk schon das wird ne lange Nummer...

Na gut, gehen wir es an!
Klar Du hast mehrere [g=32]Midi[/g] Spuren, eine mit ner Hihat, eine mit ner [g=149]Snare[/g]... gut.
Was hast Du denn zum abspielen, nutzt Du einen Sampler oder das GM set der Soundkarte?

ich habe eine emu 0404...nutze das gm der soundkarte

O.k., ich begebe mich jetzt wahrscheinlich auf dünnes Eis, aber ich behaupte einfach mal da ist kein Mehrkanal-Midirouting möglich.

Das heißt für Dich:
[g=149]Snare[/g] auf solo schalten - [g=415]loop[/g] auswählen - exportieren als Audiodatei wav, mono.
(einen Haken bei "in den Pool importieren" spart ne Menge Zeit)
Dasselbe mit Hihat, BD usw.
Die Synthi Melodie evtl. stereo exportieren...

Dann öffnest Du den Pool und müsstest die Spuren jetzt als Audio vorliegen haben. Die ziehst Du auf seperate Spuren in Dein Sequenzerfenster.

Jetzt hast Du ganz normale Audiospuren und kannst EQ und Kompressor auf jede Spur anwenden.

Vielleicht verstehe ich das jetzt auch falsch, aber macht es denn nicht mehr sinn, wenn du die Effekte nicht auf die Midispur anwendest, sondern auf die Audiospur, die vom [g=32]Midi[/g] ausgegeben wird? Dort kannst du ganz normal im [g=84]Insert[/g] deinen [g=322]Compressor[/g] reinladen.

barney dank dir is zwar bissi umständlich,aber hauptsache machbar;)

Bittöööschön! :)

Normalerweise bin ich ja nicht so klugscheißerisch, aber....

...bevor wir den TE auf 'ne falsche Fährte locken, grundsätzlich...

man kann keine "Audioeffekte, wie Kompressor, EQ, Reverb etc. auf eine Midispur anwenden. Lediglich Effekte wie z.B. einen [g=1]Arpeggiator[/g], [g=32]Midi[/g]-Echo etc. sind auf [g=32]Midi[/g]-Spuren anwendbar.

Auch wenn du mehre Midispuren hast für [g=149]Snare[/g], BD, Hihat etc. steuern diese höchstwahrscheinlich lediglich einen Klangerzeuger bzw. Sampler über versch. Midikanäle an. Es bleibt aber ein Klangerzeuger...

Sampler z.B. besitzen meist mehrere Audio-Ausgänge, die du den einzelnen Instrumenten zuordnen kannst, damit du jedes einzelne Instrument seperat bearbeiten kannst. Ist das nicht der Fall, musst du jedes einzelne Instrument seperat bouncen (als Audiodatei speichern) - siehe den Beitrag von BarneyB. Dann kannst du es ohne Probleme mit Effekten bearbeiten.

@traxmasta du tust mir leid, du machst es dir unötig alles schwer!

kann ihn einer ein link geben von ein free [g=89]vsti[/g] sampler + anleitung
ein free synth würde auch gut kommen.

( GM der soundkarte ) ich lach mich tot :hammer:

Rausch_zustand schrieb:
@traxmasta du tust mir leid, du machst es dir unötig alles schwer!

kann ihn einer ein link geben von ein free [g=89]vsti[/g] sampler + anleitung
ein free synth würde auch gut kommen.

( GM der soundkarte ) ich lach mich tot :hammer:

...sagte der Profi.

... nur mal geschwind zum Irrglauben, es gäbe für die Midispur keine Plugins wie Kompressor, gibt es schon, da wird halt dann die [g=21]Velocity[/g] glatt gebügelt, bevor es in das [g=8]VSTi[/g] geht. Bzw. oft handelt es sich nicht um ein dediziertes [g=8]Plugin[/g] sondern um eine Voreinstellung der Spur, um so die grundsätzliche Disposition zu erhalten. Als bspw. nur Velocitywerte zwischen 90 und 127. Es gibt auch Mididelay als [g=84]Insert[/g], aber das ist Stimmenverschwendung.
Und dann gibt es noch Sonderfälle, bei denen MidiPlugins [g=89]VSTi[/g] steuern, das ist bei einigen Samplinglibraries der Fall.

Sinnvoller und ist natürlich die Anwendung von (Audio)Plugs auf Instrumentenspuren, die sich wie Audiospuren verhalten, da kann man viel mehr damit anfangen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben