256 ddr dazu, aber warum hat windows nur mehr 2 statt 3 ghz

N

NULL

Guest
also habe aufgestockt von 512 auf 786 mb ram. mein pc hat 3 ghz, aber zeigt nach dem einbau nur 2 ghz. an was kann das liegen??
thanx
 
Wenn du uns sagst welches Motherboard du hast und haste auch den tackt richtig im Bios eingestellt !
 
real-deal schrieb:
also habe aufgestockt von 512 auf 786 mb ram. mein pc hat 3 ghz, aber zeigt nach dem einbau nur 2 ghz. an was kann das liegen??
thanx


hast du einen pentium oder einen AMD? bei AMD: die HEISSEN nur zB 3000+ , haben aber einen viel niedrigeren realen takt. zB der Ahtlon XP 3000+ hat nur 2000MHz echten takt. vielleicht ist dir das nun zum ersten mal aufgefallen und du denkst, es sei verkehrt - isses aber nicht. der 3000+ leistet trotz weniger MHz eben genausoviel, als sei es eine 3Ghz CPU, daher nnennt AMD den "3000+", da sonst ein wettbewerbsnachteil befürchtet wird a la "der hat nur 2GHz, ich hab hier aber einen preiswerteren pentium 2.1GHz, also nehm ich den, der ist ja schneller!"

wenn du aber einen 3GHz Pentium hast und der nur noch 2GHz hat ODER einen AMD "3000+" der nun nur noch als "2000+" angezeigt wird, dann vermute ich, dass du zu langsames RAM gekauft.

3GHz ergeben sich zB aus einem FSB von 200MHz und einem Multiplikator von 15 (15 * 200Mhz = 3000Mhz). dazu musst du aber auch RAM mit 200MHz = DDR400, PC3200 benutzen.

wenn du nun RAM mit 133Mhz = DDR266, PC2100 geklauft und eingebaut hast, dann wird auch der FSB der CPU ebenfalss nur auf die 133MHz eingestellt. der multi bleibt aber gleich, du hast dann nur noch 133 * 15 = 1995Mhz.

das wäre eine erklärung.


ps: die pentiums haben meist einen effektiven FSB von zB 800MHz - nicht verwirren lassen, das sind echte 200MHZ, aber mal 4 genommen wegen der "quadspeed"-technologie. ist ähnlich wie beim RAM und ahtlonXPs mit dem DDR => da werden die echten werte 133/266/200 verdoppelt auf 266/333/200
 
also erstmal danke. und nein nicht 3000+, habe einen petium 4 3000mhz, nicht mehr und nicht weniger. werde mal schauen wie schnell die 256mb ddr sind.
 
das kleie tool CPU-Z zeigt dir das sehr einfach an, bei "SPD"
 
Hi

Nimm doch mal einfach den neuen Speicher aus dem Rechner und schau dann wie schnell die CPU ist.

Grüße
 
sag doch er hat 3 ghz, also ohne den neuen speicher.
 
Du beziehst dich auf die Mhz-Zahl die beim Start angezeigt wird udn da steht ejtzt nicht mehr "3000+" sondern was niedrigeres?
 
Hallo,

guck mal im Handbuch nach den möglichen Speicherkombinationen, kenn mich mit Pentium4 Boards nicht aus aber bei AMD Nforce Boards ist es so, wenn man man alle Speicherslots mit Double Sided DDR400 bestückt, läuft der Speicher nur noch mit 333 Mhz ... Vielleicht ist es was in die Richtung??? Sind wirklich alle Module DDR400 ???


Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
6K
muffy
muffy

Neue Antworten


Zurück
Oben