FYI: Repro 1 hat einen Sequenzer. Diva glaube ich nicht?
Ein Sequencer für Diva war durchaus mal angedacht, wurde dann aber aufgrund von zu hoher Komplexität leider doch wieder gestrichen. Konnte zwar ziemlich viel das Ding, aber niemand konnte damit umgehen, nichtmal unsere erprobten Betatester. Es wird wohl also auch keinen Sequencer mehr für Diva geben.
Diva und Repro (...), sind die so unterschiedlich
Ja, sind sie. Beide verwenden komplett unterschiedliche Methoden um Oszillatoren und Filter zu berechnen, auch sind die Signalpfade (also die "Komponenten") anders implementiert. Bei Diva war es mehr so das Blackbox-Ding, sprich man kann ein ganzes Modul auswechseln und hat dann eben "statisch" alles was da intern gemodelt wurde. Bei Repro gibts es keine Auswechselbaren Module, die Repros sind sozusagen eine statische Reihenfolge von Modulen, dafür kann im Innenleben nach Lust und Laune getweaked werden. Das ist nicht nur ein optisches Gimmick, sondern durchaus auch rechnerisch und klanglich ein Unterschied.
Ich halte zur Zeit den Re-Pro für die bessere Wahl
Diva ist CPU-lastiger, dafür gibt es schon wesentlich mehr Soundsets und Tutorials (für Einige ist das wichtig), und es ist auch klanglich etwas flexibler als die beiden Repros, weil es nicht nur die Wahl zwischen zwei Modellen mit kleinen (OK, zum Teil doch recht deutlichen) Tweaks bietet, sondern sich geradezu zu einem "Frankensynth" mit komplett unzusammenhängenden Modulen verschalten lässt.
Bei den Repros läuft das alles etwas geradliniger ab, was sie aber nicht unbrauchbarer macht.
Repro-5 hat dafür gegenüber Diva ein paar andere Finessen, bspw. Distortion pro Stimme, ein abgespecktes Satin, einen Limiter, resonant EQ, etc., und in Repro-1 gibt es den ja bereits angesprochenen Sequencer.
Unsere Demos laufen nicht ab, und der Coupon ist ja noch eine Weile gültig, daher würde ich einfach vorschlagen die Demos zu installieren und im Zweifel selbst herauszufinden welche Variante man bevorzugt. Idealerweise nimmt man natürlich sowohl Diva als auch Repro... 8)