214 verkaufte Cds reichen für Platz 100 in den Charts

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
also entspannt Euch, die paar Scheiben habt ihr locker und schnell verkauft, damit könnt ihr dann den guten Ronan K. aus den Charts schmeissen

Spiegel Artikel

:D :D es lebe.........NEIN....es STERBE die Plattenindustrie 8) 8) :D :D

:eek: :?

Bei aller Schadenfreude finde ich dass doch ganz schön bedenklich.

das ist einfach nur...krass!

Hi,

...noch interessanter fand ich die Aussage, dass man heutzutage mit weniger als 10.000 verkaufter CD`s auf Nummer 1 der Charts kommen kann :eek: :eek:

Gruß

tkay

so richtig glauben tue ich das nicht

wenns wirklich stimmt ist das ganz bestimmt nicht gut....

ich hab einen freund, der war vor 10 jahren in deutschland produzent. der hat damals schon chartsplätze für ca. 10'000 DM gekauft (Top 20). in der nachfolgenden woche was das dann nicht mehr nötig, da eine gewisse position in den charts die verkäufe ankurbelt.

ich hab einen freund, der war vor 10 jahren in deutschland produzent.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :D

Gruss

Mad

Hm, wenn Ronan Keating lt. dem Artikel bisher nur 214 Alben bundesweit verkauft hat, frage ich mich:

Ist das Album so schlecht?

Oder ist Filesharing daran schuld?

Gruß

Marty

Ich finde, das ganze ist gar kein Grund, sich Sorgen zu machen. "Echte", nicht ausschließlich kommerzielle Musik kommt sowieso selten in die Charts. Und unabhängige Künstler können - wenn überhaupt - sowieso meistens nur wegen Konzerten und ähnlichem von ihrer Musik leben. Das ist natürlich schade, aber ich glaube (ohne es belegen zu können), dass bei eher unbekannten Künstlern der Anteil der verlorenen Verkäufe durch Tauschbörsen & Co. nicht so hoch liegt wie im Mainstream. Also von meinen Lieblingsbands Covenant, Zombie Nation, LFO, Daft Punk etc. kaufe ich mir auch alles. Aber ein paar tausend weniger verkaufte Sarah-Connor-Alben sind meiner Meinung nach kein echter Verlust für die Musikszene.

Hi,

abgesehen davon das ich das als gelernter Musikalenhändler mal eher belächel....

Wär aber schon lustig wer dann alles in den Charts vertreten wär´.....

Gruß, Micha

@audiotrash:

Meinst du die LFO, die vor vielen Jahr mal einen gleichnamigen Instrumentaltrack rausbrachten? Weil es ja noch eine andere Band gibt, die LFO heißt.

Deine These, dass unbekannte Künstler nicht vom Filesharing betroffen sind, kann ich nicht teilen, da sie ja spätestens dann davon betroffen sind, wenn sie bekannter werden. Und moralisch ist es auch nicht, wenn man sich massenweise Songs aus dem Netz lädt und nicht dafür zahlt (auch wenn man Sarah Connor heißt). Nur, weil man etwas nicht anfassen kann, ist es ja nicht weniger wert.
Ich erinnere hier an ein schönes Editorial einer c't-Ausgabe, in der es um "scheinheilige Schweinchen" ging, die den Download von Songs aus Tauschbörsen mit allerlei abstrusen Argumenten rechtfertigen.

Man sollte auch bedenken, dass - wenn das so weiter geht - kaum ein Musiker mehr Bock haben wird, aufwändig Musik zu produzieren. Dann wird noch mehr Schrott im Eilverfahren produziert - und viele werden sich wieder aufregen.

Gruß

Marty

hm,hab ich ja doch noch chancen,ich hol mir das Angebot von ebay,bekomm nen Plattenvertrag,lasse meine CD single neu abmischen,lass sie von den Bälgern verkaufen und komm in die charts ,jippppppieee

Moin,
tja, das sich Musik nicht mehr verkauft ist wohl ne Tatsache. Die Frage ist nun, welche Alternative es zum Plattenstore gibt?

Vermutlich ist es schon so, das der Musikhörer das Werk eines Musikers nicht mehr honoriert, weder vom künstlerischen, noch vom finanziellen Aspekt.
Weshalb sollte nun ein wirklich guter Musiker/Künstler/Produzent oder Band noch ausgefeilte und anspruchsvolle Musik machen?
Als "Hobby" ist sowas kaum realisuerbar und wenn keinen finanziellen Mittel da sind, um eine Produktion zu finanzieren verliert die Produktion einfach an "Klasse".

Das in den 90s Jahre Musik als Ware betrachtet wurde und diese verramscht worden ist, ist vollkommen klar. Aber trotzdem haben Musiker/Produzenten/Lables und Majors davor einen guten Job gemacht.
Die Frage ist nun "back to the roots" oder "music will die"... diese Frage sollte sich jeder selber beantworten denn unsere Generation hat es in der Hand was letztendlich geschehen wird.

Naja ich denke mal es geht hier um die Media Controll Charts. Und das ist ja eine organisation der großen Major Labels. Auch wenn es keine Beweise gibt, bin ich persönlich davon überzeugt daß die Media Controll Charts eben nicht nur die verkaufszahlen wiedergeben sonder vielmehr auch zu Marketing zwecken von den Majors missbraucht/eingesetzt werden.

Das die Majors mit großen verlusten leben müssen wundert mich nicht, bei der Musik die sie auf den Markt schmeissen. Es ging vielleicht in den 90ern gut, daß die Majors dem Puplikum musik vorgeworfen haben, die das Volk "dann zu höhren hatte". Aber mittlerweile sind die Menschen es satt und wollen wieder GUTE musik höhren.
Ich würde z.B. gerne mal wissen was "Wir sind Helden" oder Juli für verkaufszahlen haben. Denn ich denke sie haben den Menschen das Geboten was sie haben wollen: Orginalität und geile Musik.
Das sich schnelle Ware Musik nicht mehr bei den großen Labels verkauft ist mir total schnuppe. Im Gegenteil, es freut mich und hoffe daß sie langsam lernen den Musikgeschmack der Allgemeinheit nicht zu unterschätzen. Das würde uns in Zukunft auch wieder geile Musik bescheeren, die es ja auch zweifelsohne gibt. Nur muß man in diese auch investieren und trägt als Label mehr risiko als mit den "alten Kamellen".

PS: Ich kann mir gut vorstellen daß es z.B. Techno scheiben gibt, die im Monat mehr als 300 mal verkauft werden. Aber die werden ja nicht in die Media Controll mitaufgenommen. Es leben die Indilabels !

Ich hoffe die ganze scheisse geht hops und die grossen labels machen dicht.. mir wärs recht. endlich wider gute musik, MTV/VIVA könnten dann nur noch pimp my ride und reality shows senden und müssten diese nicht immer für nervige videoclips unterbrechen;), top of the pops würde uns erspahrt bleiben und HEI:::::::::::::::::: vielleicht wird wider gute Musik gemacht... :) wer weisss...

popstars adeeeeeeeeee... es lebe die musik

Hallo,

also hier mein Senf:

- ich kauf mir gerne CDs, gekaufte CDs in den Regalen sehen einfach immer noch besser aus als gebrannte
- im letzten Jahr hab ich mir so viele CDs gekauft wie in keinem anderem Jahr vorher
- waren allerdings meist ziemlich billig, zwei Primus CDs für den teuflisch guten ( ;) ) Preis von 13,32 EUR
- also für den Preis wäre ich gerne bereit, mir noch viel mehr CDs zu kaufen

Das große Problem ist in meinen Augen, dass die MI es irgendwie nichtmehr schafft (nötig hat), Bands aufzubauen. Bei denen regiert die Wegwerfmentalität unserer Zeit, und ich weiß nicht, ob ich mir für 17,99 EUR die CD einer Band kaufen würde, die in einem Jahr eh keiner mehr kennt.

EDIT: ach ja, glaubt hier einer im Ernst, dass die Charts nur aus Verkaufszahlen erstellt werden? Da hängt wohl hauptsächlich Marketing drin.

ich meine, dass die plattenindustrie alleine nicht zur verantwortung gezogen werden kann - hauptschuldiger ist für mich auch die radio szene.

ich fahre jeden tag 1 stunde zur arbeit und das gleiche zurück - in der zeit höre ich radio (antenne bayern) - - in dieser zeit spielen sie jeden tag das gleiche - mittlerweilen erate ich sogar welche nummer als nächstes kommt.

ich würde mir nie etwas kaufen, was bei denen populär ist (auch wenn es mir gefällt) weil ich die stücke bei mehrmals täglicher anwendung bald überhört habe (ich kauf mir doch nix was ich jeden tag im radio umsonst bekomme)

was ist die chartgesellschaft für ein sauhaufen? wieso kommen andere bands die ganz bestimmt mehr als 200 cds verkaufen nicht in die charts? wieso bekommt eminem für ein paar tausend verkäufe platin?

so ein sauhaufen hat es nur verdient unter zu gehen!!

now to something completely different
:D :D

ich habe heute morgen an meine alte schallplattensammelung gedacht und mich gefragt warum man die covers mit einführung der cds mit eingeschrumpft hat. es ist eine ganze künstlergeneration mit dieser umstellung mit eingestampft worden. stellt euch vor, ihr hättet die möglichkeit mit den alten dimensionen (30x30cm) für die covergestaltung zu arbeiten - es wäre dann auch endlich was im plattenregal zu sehen :)

ich finde, dass damals auch die covergestaltungen sehr als kaufanreiz dienten. es wäre schön ein großes cover zu haben - - ne kleine cd kann man ja trotzdem dort unterbringen.... :p

mark

na ja, das mit den Radiostationen stimmt schon ... glaub ich ... ist wohl ähnlich wie im Musikfernsehen, abgesehen davon, dass MTV und Viva mittlerweile irgendwie größtenteils keine Musik mehr bringen, sondern Rides Pimpen und Wohnwagen sprengen und so. Da mein Weg zur Arbeit 25 Minuten (Fahrrad) sind und ich eh kein Radio hör (spiele nur immer noch mit dem Gedanken, mir eine Kompaktstereoanlage (cooles Wort) zu kaufen um FM4 zu hören, aber das ist ja was anderes) kann ich da eh nicht so wirklich mitreden. Allerdings hab ich meinen letzten Glauben an die Medien (und die Charts sind ja wohl auch Teil der Medien) verloren, als ich rausgefunden habe, dass damals HERZBLATT GEFAKET WAR!!! Damit haben die ganzen Radio- und Fernsehanstalten bei mir endgültig verloren. Punkt.

Ich versuche mehr durch Konzerte zu supporten. Da wird eh oft am meisten verdient ( in Germany )
Aber ich muss sagen 15€ finde ich verdammt viel für ne CD. GRADE wenn sie noch in den Charts ist.
Kleine Labels die evtl. durch kleinen STückzahlen höhrere Kosten haben, kann ich ja noch verstehen. Aber so ....

Für 10€ würde ich viel, viel mehr Cds kaufen als jetzt ;)

Chris