21:9 Live 9.1??

T

Tutu

Registriert
08.11.04
Beiträge
1.022
Reaktionen
65
Punkte
1.504
Habe gerade Bekanntschaft mit der neuen 2 Fenster Technik von Live gemacht und bin begeistert!!

Jetzt stelle ich mir die Frage (anstatt 2 Monitore) ob es nicht besser wäre/Sinn macht, sich so einen neuen 21:9 Monitor zu zulegen??

Preise beginnen so ab 389€



http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_26~952_21:9#xf_top




Was meint Ihr???




Gruß
 
jo, 2. monitor ist nice

aber ich würd keine 400 euro ausgeben (=geizhals :D )
 
mir ging es nicht um einen 2.te Monitor, sondern nur um einen einzigen, dann aber in 21:9 so mein Gedanken, das man sich dadurch evt. einen 2.te sparen könnte ..........Was meint ihr ein 21:9 ersetzt 2 Monitore???
 
mit 2 monitoren hast ja eben die vorteile, dass auf einem die

SESSIONANSICHT und auf dem zweiten die ARRAGEMENTANSICHT hast was natürlich schon toll ist bezüglich workflow..
 
mit 2 monitoren hast ja eben die vorteile, dass auf einem die

SESSIONANSICHT und auf dem zweiten die ARRAGEMENTANSICHT hast was natürlich schon toll ist bezüglich workflow..

+1

Und ich hab mir eigens dafür zwei neue alte Monitore gekauft

http://www.amazon.de/Fujitsu-Siemens-Scenicview-Monitor-Kontrast/dp/B0009K0C54

und habe damit nun 3200 x 1200 Bildpunkte zur Verfügung. Geil für Live's 2-Fenster-Split.


Hab nichtmal 120 Euro ausgegeben und bin super zufrieden.
 
"""mit 2 monitoren hast ja eben die vorteile, dass auf einem die

SESSIONANSICHT und auf dem zweiten die ARRAGEMENTANSICHT hast was natürlich schon toll ist bezüglich workflow.. """"


Das tolle an Live 9.1 Du kann Dir auf einem Monitor schon beide Ansichten neben einander bauen (so wie bei Reason!) und das ist genial!!

Nur ist mir selbst auf einem 27 Zoll das zu klein (zu beengt) deshalb meine hartnäckige Nachfragerei zu einem 21:9 Monitor (der ja wesentlich breiter ist) dafür aber leider wiederum etwas an Höhe verliert.

Ich hoffe das ist jetzt geklärt (da lagen wohl noch ein paar Festtagsschnäpse queer:)))!
 
hole mir heute evtl. nen zweiten monitor..

FRAGE: wenn ich dann diesen an mein mac book pro anschliesse, erkennt er diesen automatisch und zeigt es mir automatisch auf einen bildschirm die session- auf dem anderen die arragementansicht an ohne dass ich noch etwas ein- oder umstellen muss?

danke für kurze rückantwort..
 
ob ers automatisch anzeigt weis ich nicht aber du erweiterst ja in den betriebssystemeinstellungen den ersten monitor und in ableton sagst du *zweites fenster* und schiebst es einfach rüber
 
zweites fenster habe ich kapiert...aber wie meinst du rüber schieben auf den neuen grossen lcd bildschirm?
habe jetzt alles angeschlossen und funktioniert, aber eben noch nicht unterschiedl. auf den bildschirmen von wengen session arragementansicht ;-)
 
alles klaro..
habs rausgefunden! man darf beim mac book unter den monitoring einstellungen nicht synchronisieren, sonst wird immer 1:1 übernommen...!

danke euch allen!
 
ein kleines problem habe ich noch...bei dem neuen monitor in der arragementansicht ist jetzt also super ausser:
auf der linken seite kann ich categories nicht mehr sehen und anwählen...nur noch auf dem mac book. muss ich da vielleicht noch etwas kleines ändern in den einstellungen?


gruess und schon jetzt allen einen tollen musikalischen "rutsch" ins 2014!
 
@maple Findest du es nicht etwas dreist einfach den Thread von Tutu zu "übernehmen" ?

Mach doch einfach nen neuen Thread auf und gut ist.

just my two cents...
 
@ Tutu

Nur ist mir selbst auf einem 27 Zoll das zu klein (zu beengt) deshalb meine hartnäckige Nachfragerei zu einem 21:9 Monitor (der ja wesentlich breiter ist) dafür aber leider wiederum etwas an Höhe verliert.
Was gibts da lange zu fragen?
Die Antworten stehen doch in den technschen Daten drin, die Du zur Verfügung hast.
Die Ansichten irgendwelcher Leute sagen gar nichts aus, nur die Pixelanzahl, die diese Monitore machen.

Und wenn Du Dir so einen 34-Zöller holst, der 3400 Pixel waagerecht macht, dann entspricht das einem Doppelmonitorsystem, welches 1700 waagerecht macht auf beiden - womit Du bei der waagerechten Auflösung zweier Durchschnittssmonitore sein dürftest.
Stellst Du jetzt zwei 2500er nebeneinander, hast du natürlich mehr Platz als mit einem, der 3400 liefert.

Je Breite desto Pixel.
Der Vorteil von einem breiten Monitor am Stück liegt eigentlich nur darin, dass keine Stege mitten im Bild sind. aber da Live, wie ich das verstehe, so oder so mit zwei Fenstern arbeitet und keine gestretchte Lösung hat, ist selbst das nicht so wichtig....

Ob aber nun ein 2500er, wie Du ihn vorschlägst, gegen zwei einzelne mit 1600 waagerecht ankommt, waage ich zu bezweifeln. Immerhin sind das nur 1250 Pixel pro Monihälfte.....
 
Vorteile von zwei einzelnen Monitoren: Günstiger, flexibler, praktischer, im Notfall nicht aufgeschmissen.

Nachteil: Sieht vielleicht nicht so Imposant aus, wie so ein Enterprise Bildschirm.
 
Vorteile von zwei einzelnen Monitoren: Günstiger, flexibler, praktischer, im Notfall nicht aufgeschmissen.

Nachteil: Sieht vielleicht nicht so Imposant aus, wie so ein Enterprise Bildschirm.

Die nutzen Ableton auf der Enterprise?
Ach ja stimmt, die Warpen ja auch permanent.

Also ich hatte 2x24"er, bis einer den Geist aufgab. In dem Fall war ich froh, nicht einen riesen Bildschirm gekauft zu haben.

Vielleicht hilft es, wenn du dir Gedanken über dein Arbeitsfeld machst. Wie nahe Du an den Monitoren arbeitest, und ob deine Abhörmonitore noch gut positioniert werden können, wenn du zwei Displays nebeneinander stellst. Das wird recht schnell problematisch, ein gleichseitiges Dreieck zu bilden. Außer du bewegst dich oder den Monitor weg. Auf meiner Arbeitsfläche würde ein 29"er besser funktionieren, als zwei nebeneinander positionierte kleinere Monitore.
 
Habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Der Nachteil ist leider, dass die Dinger relativ "klein" sind.

Ein 28" 21:9-Monitor ist ungefähr so groß wie zwei 19" 16:9 Monitore. Da ich aktuell zwei 22"er nutze, wäre mir das definitiv zu klein. Und in entsprechender Größe sind die 21:9er wieder zu teuer.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben