Brainsaw
- Reaktionen
- 4
@DerSchlosser: Also mit XML arbeitet man bei solchen Sachen nicht, das ist ja eine allgemeine Beschreibungssprache. Normalerweise macht man sich ein eigenes "Dateiformat" (bzw. man coded alles hart ins Programm), nur damit kann man die größe der Datei optimieren. Ausserdem ist es so, dass ein Programm, das in Assembler geschrieben ist, wirklich sehr klein ist. Ich hab mal (ist wohl auch schon so 5-6 Jahre her) ein einfaches "Hallo Welt" Programm (der klassiker) in Assembler, C und C++ programmiert. Damit hat man den Unterschied recht deutlich gesehen: das Assemblerprogramm war irgendwas um die 150 Byte groß, die C Variante ca. 5 kB und die C++ Version ca. 30 kB (da hat der Compiler wahrscheinlich einiges reingeklinkt, was man eigentlich nicht gebraucht hätte, aber so sind sie, die Compiler).
Ich persönlich sehe sowas wie 64K demos nicht als sooo mystisch an (auch wenn ich selber sowas nicht programmieren kann), aber ich komm ja schließlich noch von C-64, da musste ja in 64K wirklich alles passen, und die Spiele waren auch ganz ordentlich (ach ja ... Nachladen war eigentlich nicht drin, ich weiß nicht, wer die 1542 Floppy vom C-64 noch kennt ... "ich geh mal Mittagessen" ). ich finde es vielmehr komisch, dass heute die Größe eines Programms keine Rolle mehr spielt (dank DVD, DSL und 150GB Platten).
Ich persönlich sehe sowas wie 64K demos nicht als sooo mystisch an (auch wenn ich selber sowas nicht programmieren kann), aber ich komm ja schließlich noch von C-64, da musste ja in 64K wirklich alles passen, und die Spiele waren auch ganz ordentlich (ach ja ... Nachladen war eigentlich nicht drin, ich weiß nicht, wer die 1542 Floppy vom C-64 noch kennt ... "ich geh mal Mittagessen" ). ich finde es vielmehr komisch, dass heute die Größe eines Programms keine Rolle mehr spielt (dank DVD, DSL und 150GB Platten).