2000€ Budget für Mic, Abhöre, Pre und Interface,was würdet ihr kaufen?

  • Ersteller DreamTheater
  • Erstellt am
vielleicht könntest du noch sagen, was das "drumherum" ist und inwiefern es passt. WENN die akustik nicht zu verbessern wäre - dann am ehesten die monitore.
und ein stereopreamp ist auch am babyface dran.
 
Und das ganze dann schön in einen schlechten Raum gestellt und man ist auf dem besten Weg zu USB-Mikrophon-mäßigen Aufnahmen für 2000 Taler.

Wie ich oben in dem Eröffnungspost geschrieben habe, passt das drumherum ja. Es geht nur rein um die Equipmentfrage und der Ausschöpfung der 2000 Euro. :)
 
wenn du wirklich nur zwei kanäle brauchst ist ein UCX/UC ein bissl too much IMHO... am mac hätt ich ja gesagt hol dir ein duet2, lass den preamp weg und dafür ein 1000 euro mikro. am pc sollte sich was ähnliches finden lassen.

Die Sache ist nur die, das ich mit den 2000€ eben das meiste aus der Geschichte rausholen will. Es geht um A-Gitarre sowie Gesang, ich nehms elbst immer gerne ne A Klampfe mit nem Stereopärchen auf, außerdem besitzt er schon das Rode NT5 Pärchen. So nen Stereopreamp wär halt ne gute Ergänzung.

ja und... ich mein ja eh ein 2 kanal interface mit 2 vorstufen...so wie es das duet z.b. ist ?!?
 
vielleicht könntest du noch sagen, was das "drumherum" ist und inwiefern es passt. WENN die akustik nicht zu verbessern wäre - dann am ehesten die monitore.
und ein stereopreamp ist auch am babyface dran.

Mit Drumehrum mein ich, das der Aufnahmeraum sowie der Regieraum von einem befreundeten Akkustiker mit ziemlich ähnlichen Gerätschaften schon ausgemessen wurde, sowie Bassfallen etc. schon platziert wurden bzw. man noch nachträglich Equipmentanpassung modulieren kann. Deswegen ist das drumherum erstmal kein Thema.

Gruß
DreamTheater
 
Ich bleib bei meinem OK. :D
 
wenn du wirklich nur zwei kanäle brauchst ist ein UCX/UC ein bissl too much IMHO... am mac hätt ich ja gesagt hol dir ein duet2, lass den preamp weg und dafür ein 1000 euro mikro. am pc sollte sich was ähnliches finden lassen.

Die Sache ist nur die, das ich mit den 2000€ eben das meiste aus der Geschichte rausholen will. Es geht um A-Gitarre sowie Gesang, ich nehms elbst immer gerne ne A Klampfe mit nem Stereopärchen auf, außerdem besitzt er schon das Rode NT5 Pärchen. So nen Stereopreamp wär halt ne gute Ergänzung.

ja und... ich mein ja eh ein 2 kanal interface mit 2 vorstufen...so wie es das duet z.b. ist ?!?

Achso sorry, dachte das Duet wär ein 1 kanaler....ja hmm, ich denke mit dem RME Interface ist man später noch ausbaufähiger falls dochmal mehr ansteht...
 
Achso sorry, dachte das Duet wär ein 1 kanaler....ja hmm, ich denke mit dem RME Interface ist man später noch ausbaufähiger falls dochmal mehr ansteht...
Bist du mit dem Babyface auch wegen ADAT I/O.
 
Der Goldmike war damals als er "In" war extrem überbewertet... den gibt es auf dem Gebrauchtmarkt extrem günstig. Er gehört zu den tendenziell weniger färbenden Preamps.

1. Widerspruch! Der GoldMike war damals wie heute ein sehr brauchbarer Preamp in der Bezahlklasse. Er tut in vielen Studios bis heute seinen Dienst ohne irgendwelche Macken. Heutzutage ist aber die Qualität der Interfaces so hoch, dass ein separater Preamp kaum mehr nötig ist. Damals gab es keine Interfaces, sondern man musste auf Soundkarte + Preamp zurückgreifen.

Das TLM 102 reicht bestenfalls für Rap Vocals, da es eine unangenehme Mittenanhebung hat. Es wirkt damit tendenziell aggressiv.

https://www.neumann.com/?lang=de&id=current_microphones&cid=tlm102_data

2. Widerspruch! Schau Dir doch bitte mal auf der Neumannseite den Frequenzverlauf an. Wo bitte ist die Mittenanhebung? Zwischen 400 und 4000 Hz tut sich da nichts!

Babyface + TLM 102 ist eine gute Kombi!
 
Mit Drumehrum mein ich, das der Aufnahmeraum sowie der Regieraum von einem befreundeten Akkustiker mit ziemlich ähnlichen Gerätschaften schon ausgemessen wurde, sowie Bassfallen etc. schon platziert wurden bzw. man noch nachträglich Equipmentanpassung modulieren kann.

prima, wenn es also wirklich schon ein studio mit aufnahmeraum und regie in guter akustik gibt (!), dann würde ich auch gar nicht erst geld für irgendwelche billigen brüllwürfel (hs80) verschwenden, sondern lieber vernünftige monitore kaufen.
 
definiere "vernünftig".
Welche mit denen man arbeiten kann? Das kann man mit den HS80, und noch weit günstigeren.

Es geht hier immer sehr sehr schnell in den Bereich der Unnötigkeit.
Vorallem wenns um Preamps, Mikros und Monitoren geht. Ein Forumsfluch.
 
Mikrofon der Klasse um 500 Euro, entsprechendes Interface mit ordentlichen Preamps, da wäre ich auch bei den Empfehlungen hinsichtlich RME (wobei ich Desktopinterfaces a la Babyface im Vergleich zu rackfähigen Varianten eher unpraktisch finde) und dazu ein Paar M-Audio DSM, die wurden ja auch schon empfohlen. Damit holst Du m.E. das Maximum an Qualität aus Deinem Budget....
 
USB geht übriges mal gar nicht! :)
 
Is kaputt bei dir?
Doch bei mir geht das. :)
 
Doch bei mir geht das. Lächeln
Bei mir geht das auch sehr gut!
Liegt aber daran das RME wohl ein eigenes Protokoll über USB fährt als andere Hersteller.
Ich war überrascht wie gut das Babyface gegen die PCI und Firewire Audiointerfaces abschneidet.
Von der Latenz und Stabilität her ist es gleichwertig.
 
1. Widerspruch! Der GoldMike war damals wie heute ein sehr brauchbarer Preamp in der Bezahlklasse. Er tut in vielen Studios bis heute seinen Dienst ohne irgendwelche Macken. Heutzutage ist aber die Qualität der Interfaces so hoch, dass ein separater Preamp kaum mehr nötig ist. Damals gab es keine Interfaces, sondern man musste auf Soundkarte + Preamp zurückgreifen.


Das sehe ich und bestimmt viele Andere anders, vor allem wenn die Flair-Schaltung aktiv ist.
 
Und wenn nicht? ;)



"Herr Doctor, wenn ich hier drücke, dann tut das weh!"
"Ja warum drücken Sie denn dann da???"
 
Mit Drumehrum mein ich, das der Aufnahmeraum sowie der Regieraum von einem befreundeten Akkustiker mit ziemlich ähnlichen Gerätschaften schon ausgemessen wurde, sowie Bassfallen etc. schon platziert wurden bzw. man noch nachträglich Equipmentanpassung modulieren kann.

prima, wenn es also wirklich schon ein studio mit aufnahmeraum und regie in guter akustik gibt (!), dann würde ich auch gar nicht erst geld für irgendwelche billigen brüllwürfel (hs80) verschwenden, sondern lieber vernünftige monitore kaufen.

Erstmal Danke an alle für die ganzen Meinungen! Hab das Forum irgendwie auch vermisst! ;)

Das die Yamaha HS 80 M oder die M-Audio DSM 3 nicht in der Oberklasse spielen, ist natürlich klar. Grade wenn vorallem der Raum noch ausgemessen wurde, kann ich den Einwand verstehen. Allerdings war nie beabsichtigt irgendwie Gewerbliche Ambitionen zu haben. Die Ausmessung war auch für Lau von einem Kollegen. Ordentliche Produktionen muss man auf beiden Monitormodellen wohl fahren können, sonst wären sie nicht so beliebt. Er will im Prinzip ja nur seinen Acoustic Kram recorden, das heisst stump A-Gitarre und Gesang. Wenn man mal davon ausgeht das da keine krassen Arrangements kreiert werden, sollten diese für einfache Recordings völlig ausreichend sein.

Meine Bestellung steht nun fest. Es wird ein Neumann TLM 102, das in ein RME Fireface UCX geführt wird. Das Fireface überzeugt mich einfach von den Features, der USB/Firewire Kombi und nicht zuletzt auch von dem RME Treibersupport und der Rackfähigkeit. Bei den Monitoren werden einfach mal beide Modelle mitbestellt und gegengehört. Wer weiß am Ende machen evt. die M-Audio DSM 3 das rennen. Die Aussagen vieler, sind nach Recherche bezüglich den DSM 3 vs. HS 80 M sehr verschieden. Bin ich mal gespannt ;)

Vielen Dank nochmal an alle!

Gruß
DreamTheater
 
Die Aussagen vieler, sind nach Recherche bezüglich den DSM 3 vs. HS 80 M sehr verschieden. Bin ich mal gespannt zwinker
Gib mal Links, da bin ich sehr gespannt wer die HS80 besser findet ;-).
Ich habe meine HS80 sofort verkauft, als ich sie ein 4Tage mit Referenzmaterial gegen die DSM3 gehört habe.

Mach den Test ruhig selbst, bin schon gespannt auf deine Meinung.
 
Und wenn nicht? ;)



"Herr Doctor, wenn ich hier drücke, dann tut das weh!"
"Ja warum drücken Sie denn dann da???"


Dann verhält er sich wie ein unauffälliger Vorverstärker der so am unteren Ende der Mittelklasse oder am oberen Ende der Unterklasse rangiert, würde ich meinen. :)
 
Gib mal Links, da bin ich sehr gespannt wer die HS80 besser findet .
Ich habe meine HS80 sofort verkauft, als ich sie ein 4Tage mit Referenzmaterial gegen die DSM3 gehört habe.

Mach den Test ruhig selbst, bin schon gespannt auf deine Meinung.

Ich wollte mir auch die M-Audios kaufen. Habe die HS80 derzeit. Nach dem Testen habe ich sie aber zurück geschickt und spare weiter auf FOCAL SOLOs...
Der M-Audio war nicht sooviel besser als das sich der Umstieg jetzt gelohnt hätte.

Lg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben