2 Wxp auf 1 Rechner

Hatsch

Hatsch

Registriert
04.11.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
199
Hi,

ich weiß zwar, daß das Thema hier schon ein paar mal angesprochen wurde, aber ich hätte noch eine Frage bezüglich der Inst. zweier Wxp´s (Musik und sonstigen Gebrauch) auf meinem Laptop:

1. Stimmt des, daß man das "Wxp für Musik" auf die primäre Partition installieren sollte, weil dabei der Zugriff auf die HD schneller erfolgt (hab ich nur mal irgendwo gehört)

2. Ich benutze Halion 2.0 mit Cubase, ist es der Sequenzer, der viel Saft braucht oder hängt es davon ab, wo, bzw. auf welcher HD die Samples liegen?

3. Bezüglich Externe USB-HD: Wäre es ratsam, die Samples auf eine externe USB-Platte zu legen, da diese ja weitaus schneller ist, als die interne, und den Sequenzer bzw. auch Halion auf die interne Festplatte zu installieren?

Danke im voraus,
Hatsch
 
Warum in Gottes Namen zwei Windows XP installationen?

Was soll das bringen? Das verlangsamt Dir allerhöchstens Deine ohnehin schon langsame Notebookfestplatte, wenn Du sie unnötig mit einer zweiten Betriebssysteminstallation volllädst. Denn um so voller eine Festplatte ist, umso langsamer wird sie auch.

Jenachdem wie groß Dein Arbeitsspeicher ist, könnte es sinnvoll sein, die Sampels auf eine andere Festplatte auszulagern, da diese dann völlig unabhängig von der Systemplatte geladen werden können. Genauso die Projekte von Cubase. Wenn die Projekte sehr groß werden, ist es ebenfalls sehr sinnvoll, sie auf eine andere Festplatte zu legen.

Programme würde ich immer auf die selbe Partition installieren, wo auch Windows läuft. Die Auslagerungsdatei entweder ebenfalls auf die selbe Partition oder auf eine andere Festplatte. Niemals aber die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition der Festplatte, auf der Windows installiert ist, legen. Das kann das System sehr verlangsamen.

Gruß Jens
 
Hi Jens, danke für deine schnelle Antwort,

2 Windows Xp Installationen deshalb, weil ich nur einen Laptop besitze, und ihn sowohl zum Musik produzieren bzw. live als auch zum Surfen, Webdesign usw. verwende,

Grüsse
Hatsch
 
Das mach ich auch und habe zwei OS installiert. Auf C das Musik-System und auf D das normale Sys. Auslagerungsdatei liegt auf C, Programm liegen auf jeweils eigener Partition, sodass eine Partition nicht zu viel Geschwindigkeit verliert bei großer Datenmenge. Insgesamt komme ich bei einer 60GB-HDD auf 7 Partitionen ^^
 
2x ein OS macht durchaus Sinn.

Der Zugriff auf die (pysikalische) Platte wird nicht langsamer. Windows wird bei vollen Platten nur dann langsamer, wenn sehr viel Daten (Fonts, Scanner, Hintergrunddienste...) geladen werden müssen. Wenn ein OS 2mal auf einer Platte ist, funktioniert dies so, dass die Platte in mind. zwei Partitionen aufgeteilt wird. Eine Partition für jedes Windows (können natürlich auch unterschiedliche Versionen oder gänzlich andere wie Linux sein). Ein Bootmanager bestimmt man dann, welches Betriebssystem man starten will, das jeweils andere wird danach unichtbar, der Bootmanager versteckt die nicht benötigte Partition. Die Plattenköpfe werden nie in dieser unsichtbaren Partition etwas zu tun haben, ein Performanceverlust wird man sich dabei also nicht einhandeln.

Sinn macht 2x Windows deswegen, weil man den PC mit der einen Installation für solche Dinge wie Office,Spielchen, Internet... verwenden kann. Da braucht man dann oft auch Virenscanner udgl., die den Rechner ausbremsen und sich bei HD-Recording negativ auswirken können. Dafür hat man dann die 2te Windows-Installation, wo ausser den für Audio wichtigen Treibern (Soundkarte) und Sequencern, Wave-Editorenetc.nichts unnötiges drauf ist.
Dem Rechner würd ich auch noch eine 2te Harddisk gönnen, auf der dann nur die Aufnahmen usw. landen (also nur Daten). Die Programme werden von der Bootdisk (meist C ) gestartet, DLLs und Plug-ins können dann während der Aufnahme problemlos nachgeladen werden. Bei der Aufnahme auf der gleichen Disk (auch wenns eine extra Partition ist), müssen die Lese/Schreibknöpfe der Harddisk öfters zwischen Aufnahme- und Programmdaten hin und her gurken. Das könnte sich dann in Knacksren in dem aufgenommenen Material bemerkbar machen (wenn der Plattencache knapp wird)
 
Hi stonyroad,

soweit so gut, ich frage mich nur, wo soll der [g=77]VST[/g]-Plugins Ordner hin, mit allen Plugins? Sollte ich Halion und Konsorten auf C installieren, sprich auf dem Musik-Xp und nur die Samples z.B. auf einer externen USB-Festplatte oder die Plugins auch auf die externe HD, welche um Längen schneller ist als meine interne Notebookhd? :?

Grüsse
Hatsch
 
Die ganzen Plugins landen im Verzeichnis Steinberg, wo auch Cubase drinnen ist. Plugins mit Setup Routine installieren sich standardmäßig sowieso dorthin (Glaub unter ...Steinberg[g=77]VST[/g] oder so), die Plugins die nur aus einem DLL bestehn kopierst du halt von Hand dorthinein.

Wenn dein Cubase unter C:programmeSteinberg (oder ähnlich) zu finden ist und du von C bootest, wird der ganze Kram eben von C: geladen und deine externe HD kann gemütlich die Waves speichern oder eben Samples einlesen.

USB 2 schaufelt theoretisch bis zu 480Mb/s über den [g=183]Bus[/g]. Da solltest du mal probieren obs für Aufnahmen reicht. Interne ATA-Platten hängen an DMA 133 mit max 133MB/s (B=Bytes) , ergibt milchmädchenmäßig 1064 Mb/s. Ob die Platten die Datenflut auch bewältigen ist eine andere Sache.
 
O.k., danke für deine Tips, genau das Problem wegen USB 2.0 hab ich gemeint, aber ich werds mal antesten,

Grüsse
Hatsch
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben