2 USB Kopfhörer an 1 PC

  • Ersteller SwissYouthTV
  • Erstellt am
S

SwissYouthTV

Registriert
22.10.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,
mein Name ist Christoph Marti vom SwissYouthTV ich wollte kurz etwas fragen:

"Ist es möglich an einen PC mit einer Soundkarte 2 USB Kopfhörer anzuschliessen evtl. das das Mikrofon auch funktioniert am Headset. Gibt es da irgendwie ein tool etc.?"

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Christoph Marti
www.sy-tv.ch
 
Na endlich noch jemand vom Fernsehen! :)

Also eigentlich hat ein USB-Kopfhörer ja herzlich wenig mit der Soundkarte zu tun. Spontan würde ich sagen, dass es funktionieren sollte. Ist das zufällig ein Kopfhörer von Sennheiser? Und welches Betriebssystem wird verwendet?
 
Ja mir fehlt hier auch ein bisschen der TV im Forum =P

Sind Logitec Kopfhörer und das Betriebssystem auf dem PC ist Windows 7. Aber es kommt nur bei einem Kopfhörer der Ton das finde ich ein bisschen seltsam.
 
@Steffi_Weigelt

>> Also eigentlich hat ein USB-Kopfhörer ja herzlich wenig mit der Soundkarte zu tun.

Was ein Trugschluss ist. Er ist eine........

>> Spontan würde ich sagen, dass es funktionieren sollte
Ich würde spontan sagen, dass nicht.

@SwissYouthTV

>> das finde ich ein bisschen seltsam.

Was sollte da seltsam sein?
Windows erlaubt in seiner Systemsteuerung nur einen Ausgangskarte einzustellen. Damit ist nur eine Soundkarte in den KH ansprechbar.

Falls Du auf die Idee kommst, hier die Surroundfähigkeiten anzusprechen, die manche Soundkarte hat: Die mehrfachen Ausgänge sind auf analoger Seite, nicht auf der digitalen Seite. Auf digitaler Seite ist auch hier nur EINE Soundkarte im Spiel.

Sollte das, was Du da vorhast, funktionieren, dann müsste die anzusteernde Soundkarte mehrere digitale USB-Ausgänge haben, die für KH reserviert sind. Das wiederum würde dem Gedanken des USB widersprechen. Deshalb wirds das auch nicht geben.

Es wäre allerdings denkbar, dass es eine Art Mischer gibt, der irgendein Signal wahlfrei auf mehrere Soundkarten verteilen kann. Nur gehört sowas nicht zur Standardausstattung von Windows und m. W. ist die bekommbare Software (teuer) zu bezahlen.

AFAIK gehts auf [g=547]Linux[/g] ohne Probs. Aber da sollte eher zettberlin seine Meinung zu abgeben..... ;)
 
Aber sollte es da auf dem Windows7 nicht mit einem Tool zum Beispiel funktionieren?
 
Sollen tun kann alles mögliche.
Und rein vom technischen her gesehen müste das ja auch möglich sein.
Aber es muss jemand so ein Programm herstellen.....

Ich mein, die meisten Programme rechnen nicht mit mehreren Soundkarten im Ausgang. Manche [g=547]Linux[/g]-Programmierer basteln ihre Tools auch für Windows, ich meine, da speziell zu musiktypischen Programmen mal was gelesen zu haben.
Also: Gehen sollte das schon. Aber es braucht eine nicht im System vorhandene Software dazu.

Obendrein:
Am Ende dürften USB-Kopfhörer alleine schon wegen der (geringen) verfügbaren Leistung eine Sackgasse sein.
 
Ich mein, die meisten Programme rechnen nicht mit mehreren Soundkarten im Ausgang.
Wenn man von Sequencern absieht, rechnen die meisten noch nicht mal mit mehreren Eingängen oder Ausgängen auf einer Soundkarte. Entweder sprechen sie in Windows ausschließlich das Standardaudiogerät aus der Systemsteuerung an oder sie können ein alternatives Device konfigurieren.

Um welche Software geht es denn?

Wenn sie ASIO- und mehrkanalfähig (I/O, nicht Surround) ist, könnte man versuchen, die drei Devices unter ASIO4ALL zusammenzufassen.
 
@chrk
Um welche Software geht es denn?
Es muss alg. für jedes Programm gehen, einfach das man hört was auf dem PC abgespielt wird.
 
2 Soundkarten (USB-Kopfhörer) am PC die das gleiche Signal simultan ausgeben sollen geht meines Wissens nicht.
Wäre so als wolltest du nur 1 Auto mit 2 Lenkrädern und 2 Fahrern gleichzeitig fahren.
Ob es dafür irgendwo ein Hintertürchen gibt ist mir nicht bekannt.
Könnte man aber evtl. hardware-seitig lösen, indem man hinter dem Ausgangssignal splittet und dann eine Anschlussmöglichkeit für 2 KHs schafft.
Oder ein Gerät hat das von vornherein 2 Kopfhörerbuchsen bietet.

2 unterschiedliche Signale gleichzeitig über 2 unterschiedliche Audiogeräte laufen zu lassen geht aber, wenn man in den entsprechenden Playern die jeweiligen Audio-Ausgänge zuweist.
 
Aber bei Radiostudios geht das ja auch?
 
Mit welchem Equipment ganz genau?

In Tonstudios geht das auch. Ist aber auch über HARDWARE gelöst, nicht über Software.

Wie gesagt gibt es auf der hardware-Seite da verschiedene Wege wie man 1 Signal auf 2 KHs bringen kann.
 
Das stimmt, würde es gehen mit diesen Headsets mit den Steckern wie für den IPOD/IPHONE? Finde den Namen gerade nicht =P
 
Mal ne Überlegung von mir und bitte nicht böse sein, klärt mich auf wenn das nicht geht.

Wäre es nicht möglich so eine art Doppelstecker zu bauen, praktisch das USB-Kabel auftrennen und einen 2. USB parallel anzulöten ???


Oje oje - ohrfeigt mich nicht. Aber war halt so ne Überlegung ;)
 
Wäre es nicht möglich so eine art Doppelstecker zu bauen, praktisch das USB-Kabel auftrennen und einen 2. USB parallel anzulöten ???

Ein USB-Headset ist eine Soundkarte.
Würdest du die Überlegung auch anstellen, wenn gefragt wird, wir man 2 Interfaces parallel betreiben kann? ;)
 
Ich denke ich habe hier was grosses gefragt =P
 
@kickback
ah ok, alles klar. Jetzt muss ich selber lachen ;)
 
@SwissYouthTV:

So gross nun auch wieder nicht. :D Das Problem ist ja nicht neu. Gib einfach mal in google "2 soundkarten gleichzeitig nutzen" ein
 
@SwissYouthTV

>> Ich denke ich habe hier was grosses gefragt
Nö.
Das erscheint Dir nur deshalb gross, weil Du zu wenig Wissen zu den Dingen hast und wie sie zusammen hängen - darauf deutet Dein Hinweishin, dass "es" doch beim Radio funktioniert.

Das Problem ist nicht der Kopfhörer, sondern dass ein USB-KH eine Kombination aus einer Soundkarte und einem KH ist - das Problem ist die Soundkarte des KH bzw., dass es in normalen Rechnersystemen nicht vorgesehen ist, mehrere Soundkarten zu betreiben, und schon gar nicht, mehrere Soundkarten als Ausgänge zu betreiben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben