2 usb keyboards anschließen

• Ersteller hoobster5
  • Erstellt am
H

hoobster5

Reaktionen
0
hi leute, ich hab zwei usb-keyboards (pcr-m30 - tasten kaputt, regler ok) und midistart-2 (tasten ok, keine regler), ergeben zusammen sozusagen ein vollwertiges keyboard;-)
wollte jetzt das m-2 über den [g=32]midi[/g]-in des edirol verkabeln, läuft natürlich nicht. ordentliche treiber gibts für das midistart-2 auch nicht (zum teufel).
was tun?? edirol wird erkannt

wieso denn über [g=32]midi[/g]-in? steck die doch einfach beide per USB an den Rechner und gut is?
Ich versteh grad das Problem nicht glaub ich. Wenn du keine ordentlichen Treiber fürs Midistart hast, wirds doch im schlimmsten Fall nur als "USB-Audiogerät" erkannt werden. Reicht doch vollkommen aus.

mfg,
Mirko

einfach reinstecken und gut is nicht. das teil wird in live 5 nicht erkannt. weil man bei [g=32]midi[/g] nicht dieses treiber problem hat, dachte ich das wär die komfortabelste lösung:-(

ich denke, das die [g=32]midi[/g]-in buchse an deinem edirol-keyboard wohl eher zum durchschleifen an den [g=32]midi[/g]-thru gedacht ist (Hat es sowas?). Wird wahrscheinlich nicht per USB gesendet. Das könnte zumindest die Erklärung für dein Problem sein. Ich hab mit reinen [g=32]Midi[/g]-keyboards nu nicht so die Erfahrung, und kann deswegen auch nicht genau sagen, woran es sonst liegen könnte.

Erstaunlich finde ich allerdings, das Live 5 das Keyboard nicht erkennt. Hab erst mit Live 6 angefangen, aber bisher hat Live jeden Midicontroller sofort erkannt, ob mit offiziellem Treiber oder ohne.

Versuch doch mal, den Treiber von der Miditech-HP zu installieren, falls dus noch nicht versucht hast:
http://www.miditech.de/drivers/MStud-2driver5-32Bit.zip

mfg,
Mirko

edit: der link ist für winxp. falls du ne andere winversion oder [g=18]mac[/g] hast, guck halt mal auf miditech.de nach ;)

hatte schon alle treiber durch (irgendwann war ich beim win98 ):-(
danke trotzdem !