2 Spuren in Span

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.853
Reaktionen
1.184
Punkte
6.638
Hallo Leute,

beim Versuch, das Cubase Tutorial aus der Sound & Recording 7/13 Zeitschrift Seite 88 nachzubauen, bin ich bisher leider gescheitert.

Es geht darum, den Cubase eigenen Voxengo Span Analyser (oder Curve EQ) mit verschiedenen Spuren zu befeuern und so z.B. Kickdrum und Bassline gleichzeitig übereinander in 2 Layers sehen zu können.

Dort wird vorgeschlagen, den Analyser in eine Gruppenspur zu insertieren und die Sends zweier verschiedener Spuren (Kick und Bass) an diese Gruppenspur zu schicken.
Die Sends sollen Pre Fader sein und im VST Verbindungsfenster (Reiter Gruppen/Effekte) soll man in der Gruppe "alle Mono Sub Busse hinzufügen". Das habe ich alles so gemacht. Dies scheint irgendwie dafür gemacht zu sein, an anderer Stelle links und rechts getrennt behandeln zu können (???).

Logischerweise bekomme ich nun aber trotz allem das Stereosignal beider Audiospuren in Span rein. Die Layers zeigen brav rechts und links beider Spuren an. Durch verschiedene Maßnahmen kann ich auch eine Spur ausblenden, aber nie sind sie getrennt in den Layers sichtbar.

Im Heft steht aber lapidar, die Aux Sends würden den Bass über Mono Sub 1 und die Kick über Mono Sub 2 in den Analyser schicken. Das tun sie aber scheinbar nicht...

Hat jemand einen Tipp oder kann mir sogar ein Projekt schicken, bei dem ich lernen kann?

Danke!
 
Wenn du sowieso mit mono hantierst, warum machste dann nicht einfach den Span auf nen Bus und schickst die beiden zu analysierenden Spuren drauf, eine hart links und eine hart rechts gesendet?

Dass der Span Plus mehrere Spuren übereinander anzeigen kann ist mir neu.
EDIT: mit "Spur" meine ich Stereo-Receives.

Der von Bluecat kann's, der von Melda auch, und es gibt für Windows einen Kostenlosen, mir fällt nur der Name nicht mehr ein.
 
Das stimmt schon.
Aber 2 Kanäle - nämlich links / rechts können die mitgelieferten Plug Ins Span und Curve EQ mit Layers auch darstellen.
Es muß also am Routing vor dem Plug In liegen.
Die Sends senden doch beide Kanäle weiter. Die Pan einstellungen des Kanals spielen ebenfalls keine Rolle - Pre oder Post. Hab ich alles probiert.

Ich verstehe eben nicht, was die Aktion im VST Verbindungsfenster soll
"Mono Sub Busse hinzufügen"

Man muß doch am Eingang des Gruppenkanals zwei getrennte Spuren anlegen können. Aber wie soll das gehen? Die Sends bieten trotzdem nur die eine Gruppe an...

edit... ihr wart schneller! Danke!
Ich probiere das mit dem direkten Routing und Panning morgen aus. Das wird sicher funktionieren.
Trotzdem - wenn schon ein Tutorial im Heft erscheint und dort ausdrücklich die Sends erwähnt werden, sollte das doch stimmen?

Seltsam...
 
Wenn du eine Stereospur hart auf eine Seite pannst, dann ist das sozusagen ein "combined mono", d.h. dann sind beide Kanäle des Stereosignals auf eine Seite der Stereospur gedreht.

D.h. du sendest die Kanäle links+rechts von bspw. der Gitarrenspur auf den Kanal links des Busses mit dem Analyzer drauf.

Oder willst du mir jetzt erzählen dass man in Cubase eine Stereospur nicht gepannt senden kann?
Das wäre etwas zu rückständig.
 
Nein. Aber in der Zeitung steht, man soll die Sends benutzen und diese Pre Fader schalten.
Ich habe noch nicht erlebt oder gefunden, wie die Sends eines stereo Kanals ebenfalls gepannt werden können.

Mit normalem Routing ist es sicher kein Problem. Aber so stand es nicht im Heft!

Ich hatte da letztens schon so einen Fehler in dieser Rubrik des Heftes gefunden. Dort wurde ein Macro erklärt, wie Kanäle zu toggeln wären. In der Logik war aber ein Feedback und funktionierte so wie beschrieben auch nicht.

Was mir als Nachteil noch einfällt: Wenn ich hart rechts links panne höre ich das so. Das ist fürs Plug In sicher schön, aber nicht für die Ohren. Es muß unabhängig vom normalen Audiorouting sein.
Der Ausgang der Gruppenspur mit dem insertierten Span soll auch deaktiviert werden.

Die Sends sind schon sinnvoll, nur müssen sie eben scheinbar gepannt in die Gruppenspur - und das wird nicht erläutert
 
Also das funktioniert so mit Span Plus & Gliss EQ - Curve EQ weiß ich jetzt grade nicht:

1. Du lädst eine Instanz von Span Plus in jede Spur in den Insert (also einmal in die Bassspur und einmal in die Drumspur)
2. beide Plugins benennen (siehe Bild1)
3. auf Import/Export (siehe Bild 2) und exportierst Drums -> 1 und Bass -> 2
4. und nun bei Import from: beim der Instanz vom Bass das Drum Plugin laden und bei dem Drum Plugin das vom Bass laden.

Das war's eigentlich schon, nun kannst Du noch irgendwo die Farben ändern, dass beide Kurven verschiedenfarben dargestellt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-07-21 um 08.31.59.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-21 um 08.31.59.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2013-07-21 um 08.31.59.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-21 um 08.31.59.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2013-07-21 um 08.33.23.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-21 um 08.33.23.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 120
  • Bildschirmfoto 2013-07-21 um 08.33.48.jpg
    Bildschirmfoto 2013-07-21 um 08.33.48.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 102
Nein. Aber in der Zeitung steht, man soll die Sends benutzen und diese Pre Fader schalten.
Ich habe noch nicht erlebt oder gefunden, wie die Sends eines stereo Kanals ebenfalls gepannt werden können.

Das geht in C7 - kann Dir jetzt nicht genau sagen ab wann die das eingepflanzt haben. Wenn Du in einer Spur auf's E drückst, dann erscheint ja Dein Spureditor - dort lässt Du Dir die Sends anzeigen und unten hast Du eine Karteikarte mit Panorama. Dort kannst Du für jeden Send das Panorama individuell einstellen.
 
Heureka - Danke lqud !!

Post #9 war die Lösung.
Funktioniert einwandfrei! So hört man alles wie gewünscht und sieht es wie gewünscht.

Warum schreiben die in solch einem Tutorial das wichtigste nicht dazu?

Deinen Vorschlag von Post #8 probiere ich auch aus.
 
Dein Post 8 funktioniert auch. Allerdings hat Curve EQ und Span keinen Export.
Das geht nur in Gliss, von dem ich leider nur ein Demo habe.
 

Anhänge

  • gliss1.jpg
    gliss1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 80
  • span.jpg
    span.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 102
  • curve.jpg
    curve.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 100
Genau geht nicht mit Span sondern nur mit Span Plus ...
 
Jungens, wenns nur 2 Stereospuren sein sollen geht das auch schon mit Span !
Also kleiner Routingtrick den jeder Cubase User kennen sollte :
Eine Quadro Gruppe aufmachen und unter den VST Verbindungen dieser Quadro Gruppe die Stereo Subbusse hinzufügen (Stereo und Stereo (Ls Rs) ) .
Dann Span als Insert in diese Gruppe.
Im Span Routing das genau so einstellen wie im Screenshot.
Dann die Drums im Ausgansrouting beispielsweise auf die Subgruppe Stereo routen und die Bassspur auf die Subgruppe Stereo (Ls Rs) .
 

Anhänge

  • SpanQuadro1.jpg
    SpanQuadro1.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 119
  • SpanQuadro2.jpg
    SpanQuadro2.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 117
  • SpanQuadro3.jpg
    SpanQuadro3.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 110
Im Prinzip ist die Vorgehensweise in der Sound & Recording, die oben angegeben wurde, genau die Gleiche.
Man erstellt nämlich nur 2 Mono Subbusse auf der Stereogruppe, die von den Sends der abzunehmenden Spuren gefüttert werden (dort werden die Drums und der Bass dann Mono auf die Subbusse verteilt).

Genial wird es mit Curve EQ, der bei Cubase 7 dabei ist, mit dem man dann Chirurgisch mit dem EQ eingreifen kann.
Da man ja beide Kanäle in einer Gruppe (Drums und Bass) zusammenfasst, kann man beim Curve EQ im gleichen Plugin die Bass und Drums im Frequenzgang getrennt mit EQs behandeln, sehr intuitiv.
Danke dem Threadstarter für die Anregung!
 
kann das vielleicht jemand erklären wie das mit dem melda analyzer geht?
 
Das ist ja wirklich 'ne geile Sache, zwei verschiedene Spuren in einem Analyzer anzeigen zu lassen.
Trotzdem steig ich da noch nicht ganz durch, ich bin wohl etwas verwirrt vom ganzen Geroute, von dem hier erzählt wurde.
smil451c778a72f62.gif


Aber hab ich das richtig verstanden, der mit Cubase 7 kommende CurveEQ kann das auch? Dann könnt ich das vielleicht mal ausprobieren.
 
ok.scheint dann aber nur mit mono sounds zu gehen? bzw wird der sound nur in mono dargestellt?
 
Jungens, wenns nur 2 Stereospuren sein sollen geht das auch schon mit Span !
Also kleiner Routingtrick den jeder Cubase User kennen sollte :
Eine Quadro Gruppe aufmachen und unter den VST Verbindungen dieser Quadro Gruppe die Stereo Subbusse hinzufügen (Stereo und Stereo (Ls Rs) ) .
Dann Span als Insert in diese Gruppe.
Im Span Routing das genau so einstellen wie im Screenshot.
Dann die Drums im Ausgansrouting beispielsweise auf die Subgruppe Stereo routen und die Bassspur auf die Subgruppe Stereo (Ls Rs) .

Cooler Tipp!

Das Routing hat bei mir allerdings nicht so funktioniert wie bei deinen Screenshots. Im Channel Routing musste ich unter Group Asssignments bei A und B "Stereo" einstellen und bei C und D "2".

Erst so konnte ich bei "Underlay" "2" einstellen und bekam entsprechend beide Signale getrennt voneinander angezeigt.

Um das ganze zu ergänzen würde ich noch empfehlen den SPAN-Kanal über die Sends zu befeuern und nicht über das Kanalrouting. So bleiben einem die Routingmöglichkeiten offen.Des Weiteren muss man so nicht immer wieder das Routing verstellen wenn man mal ein paar andere Spuren in SPAN vergleichen will, stattdessen reicht es die entsprechenden Sends zu aktivieren.


Die hier geschilderte Herangehensweise schränkt einen im Vergleich zu den Möglichkeiten in SPAN Plus zwar etwas ein, da man das Signal bei SPAN Plus von jedem beliebigen Punkt aus abgreifen kann, aber für den Hausgebrauch funktioniert das auf jeden Fall sehr gut.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben