2 sound pc´s über adat verbinden- wie geht`s ?

  • Ersteller freddyfresh1
  • Erstellt am
freddyfresh1

freddyfresh1

Registriert
05.02.05
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
hallo zusammen,

ich habe einen pc (1) auf dem pro tools le läuft und einen zweiten (2), mit dem ich synthies und sonstige software betreiben will. frage: wie kann ich die beiden pc`s miteinander verbinden, sodass ich den auf (1) erzeugten sound im pro tools auf pc (2) recorden kann?
Gibt es sowas wie ein [g=131]adat[/g] interface, mit dem ich beide pcs ausrüsten kann, sodass ich einen audiostream von pc (1) zu pc (2) schicken kann? habe schon an [g=126]spdif[/g] gedacht, aber damit kann ich ja nur 2 Kanäle zeitgleich verschicken oder?

Danke für Eure Hilfe und viele grüße,
furious fred
 
Hallo,

Diese Karte bietet 8 [g=131]ADAT[/g] Ins und 8 [g=131]ADAT[/g] outs. Als Beispiel... :D
 
danke woodstock, das problem ist halt dass die karte als kompatibel mit win 95/98, NT und 2000 aufgeführt wird. ich habe aber auf beiden pc`s win xp laufen, glaubts Du das läuft trotzdem?
 
Danke für Eure Hilfe, ich werde das Ding mal ins Auge fassen!

Viele Grüße,
furiousfred
 
verstehe den sinn dahinter nicht ganz.
du willst gleichzeitig 8 spuren aufnehmen?
mit dem zweiten rechner?
wenn der erste alles einwandfrei abspielt kannst du auch einfach bouncen!
glaub mir dass mit dem audiotransfer ist nicht gut zum arbeiten.
du hast auf dem anderen rechner dann nur audio files und kannst sie nicht mehr ändern. denke nochmal drüber nach
 
ich dachte ungefähr an dieses setup:
auf dem pc (2) will ich z.B. fruity loops und reason als rewire+ synthies und sonstige klangerzeuger übers cubase laufen lassen, die spuren aus cubase könnte ich dann über [g=131]adat[/g] zum pro tools auf rechner (1) "streamen". so geht das zeug zu lasten der cpu von pc (2) und es läuft synchron zu tracks die schon auf (1) im pro tools sind. dadurch bin ich auch flexibel was änderungen am sound von (2) angeht und muss die tracks nicht zigmal rausbouncen.

Was haltet Ihr davon?
Grüße,
furious fred
 
Ich bin in der Materie sicher nicht allzu bewandert, aber wie willst du ProTools und Cubase syncronisieren? Über [g=131]ADAT[/g] geht das doch nicht, soweit ich weiss.

Aber gibt es da nicht ne Möglichkeit von Steinberg, heißt System-Link oder so ähnlich, ich weiss allerdings nicht ob das mit ProTools arbeitet oder nur auf Cubase beschränkt ist.
 
Weiss zwar nicht ob das mit Protools auch geht aber für Cubase gibts ein geiles Tool um einen zweiten PC per LAN zu nutzen es heisst FX Teleport.
D.h. auf PC1 starte ich Cubase und den FX Teleport [g=77]VST[/g] Wrapper, auf dem zweiten PC den FX Teleport Server, nun stehen alle installierten PLugins und [g=89]VSTi[/g] auf PC2 auch für PC1 zur Verfügung, und das beste, diese kosten kein Quäntchen Performance auf PC1. Ich kann also sämtliche Resourcen (CPU, Speicher) von PC2 auf PC1 nutzen. Einzige Voraussetzung ist ein 100MBit LAN auf beiden PC's und ein Switch über den die PC's verbunden sind (da tuts jeder x-beliebige Router - nicht DSL-Modem ! - den man für seinen DSL-Anschluss vom Internet-Provider für kleines Geld dazu bekam), funzt wirklich einwandfrei.
 
danke für den tip, an fx teleport dachte ich auch schon, hab aber gehört dass das ne ziemliche [g=5]latenz[/g] mit sich bringen kann. es ist auch so, dass ich n sehr günstiges angebot für ne mbox2 (inkl. pro tools) hab. Dadurch habe ich 2 pc`s, einer mit pro tools der andere mit meinen klangerzeugern, reason etc. Mit Pro Tools will ich mischen und recorden. Da ich keine Lust habe ständig spuren aus reason und fruityloops rauszubouncen, im netzwerk herum zu schieben und mit der zeit mit verschiedenen versionen den überblick zu verlieren, wäre so ein "audio-streaming" zwischen den pcs ziemlich praktisch.
Die [g=131]ADAT[/g]-Geschichte erlaubt es, 8 einzelne Spuren gleichzeitig digital zu verschicken, was schon ne feine Sache wäre. Danke für Eure Tipps, ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Der Gruß,
furiousfred
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben