2. Monitor für den Mixer

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.770
Reaktionen
4.232
Punkte
22.464
hey männers,
ich überlege mir einen zweiten [g=226]monitor[/g] zu kaufen wo nur der MIxer von Cubase drauf zu sehen ist.Ich finde es nervt wenn man immer "umschalten" muss von mixer zum arrangefenster und zurück.
Ein 15" tft langt da voll und ganz für meine Zwecke denk ich.

-also quasi, dass der Maus Zeiger im rechten Bildrand des Hauptmonitors verschwindet und im linken Bildrand des 2.monitors auftaucht ! (wenn der 2. [g=226]monitor[/g] links rechts neben dem 1.[g=226]Monitor[/g] steht na klar)

wichtig: es sollte am besten so sein , dass cubase auf dem hauptmonitor bleibt und sich net über beide Monitore "Langzieht".

worauf muss ich besonders achten ?
habt ihr Erfahrungen , geht das so wie ich mir das vorstelle ?


viele Grüße
Stereolli
 
hallo stereolli,

ja das geht, kein Problem. Du brauchst dazu nur eine Grafikkarte/-karten mit den entsprechenden Ausgängen (z.B. Matrox DualHead).

Du musst einfach den Cubase-Hintergrund auf beide Bildschirme vergrößern und kannst dann den Mixer bzw. das Arrangementfenster auf die jeweilige Monitorgröße anpassen. Fertig!

Gruß
Clay
 
habe ne ATI Radeon 9600 xt..damit sollte das funktionieren.

gibts bei den 15" tft monitoren irgendwas beosnderes zu beachten ?


Gruß
Stereolli
 
Achte darauf, dass Deine beiden Monitore die selbe Größe haben. Du musst nämlich das Cubase Fenster auf beide Bildschirme erweitern und damit hängt die maximale Höhe vom kleinsten [g=226]Monitor[/g] ab! Das Mixer-Feld einfach aus dem Cubase-Fenster zu ziehen ist leider nicht möglich!
 
Ich habe auch unterschiedlich große Monitore. Einmal 19" fürs Arrangementfenster und einmal 17" für den Mixer. Ich kann aber trotzdem auch beim größeren [g=226]Monitor[/g] die volle Höhe ausnutzen.
Man muss, glaube ich, bei beiden Monitoren einfach die gleiche Auflösung einstellen (Bin mir nicht mehr ganz sicher. Anfangs hatte ich genau dieses Problem, der Cubase-Hintergrund wollte einfach nicht beide Monitore komplett ausfüllen. Ging dann aber doch)

Gruß
Clay
 
Klar, sorry, die Auflösung ist das entscheidende. Aber bei TFTs sollte man eh immer die native Auflösung fahren, nur so erhält man das optimale Bildergebnis.
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
872
mathiasbx
mathiasbx
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben