2 Midi Geräte in FL5

• Ersteller Kanegou
  • Erstellt am
K

Kanegou

Reaktionen
0
Hallo!

Seit kurzem besitze ich ein Trigger Finger.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir zusätzlich auch noch ein Keyboard hole. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt möglich ist, mit 2 [g=32]Midi[/g] geräten in FL5 zu arbeiten. Weil in den Optionen ist für die Auswahl des [g=32]Midi[/g] gerätes nur eine Dropdown box vorhanden.

Ansonsten würde mich auch noch interessieren ob ich bei dem Trigger Finger die USB oder die [g=32]Midi[/g] Schnittstelle nutzen sollte. Ich hab zwar kein Latenzprobleme oder ähnliches mit der USB Schnittstelle, würde aber gerne wissen was der vorteil zwischen den beiden is.
Hab als Karte ne Audiophile 2496 drin, als wäre auch ein brauchbarer [g=32]Midi[/g] In vorhanden.

zu punkt-1:

FL-5 unterstützt nur 1x midigerät,
wenn du doch mehr nutzen möchtest geht das zwar auch
ist aber umständlich und nicht 100%ig.

also, wenn du eine FL lizenz hast,
kannst du ja kostenlos die 6er version laden,
dann wäre das problem gelöst.
(denn FL-6 unterstützt mehrere geräte)

zu punkt-2:
würde usb nehmen.

du kannst aber auch [g=32]midi[/g] nehmen,
dass ist im prinzip egal.
über usb finde ich das "händling" flexibler.

Ne, hab noch keine lifetime updates. Aber werd mir das jetzt holen. Kostet ja so wie es aussieht nur 29$.

natürlich unterstützt fruity mehrere [g=32]midi[/g] geräte , wieso sollte denn nur eins unterstützt werden?!

ich hab immoment 3 geräte dranhängen und es gibt absolut keine probleme, da kann ich mich meinem vorredner nicht anschließen.

ich hab jetzt zwar version 6 aber kann mich jezt auch nicht an probleme mit mehreren [g=32]midi[/g] geräten entsinnen , als ich noch die 5te version hatte.

Auszug aus der whatsnew.doc von v6.0.1
-----------------------------------------------

Multiple [g=32]Midi[/g] input devices are now accepted.

:)