2 mal windows xp auf einem rechner installieren...wie vorgehen???

  • Ersteller microcker
  • Erstellt am
microcker

microcker

Registriert
05.01.03
Beiträge
218
Reaktionen
1
Punkte
263
hey leute...

habe vor mein system neu aufzusetzen und mir eine xp installation nur für musik zu machen und eine für officekram und internet und so...
wie gehe ich denn da genau vor?

Ideal wäre natürlich , wenn ich meine momentane installation einfach lassen könnte und einfach noch eine zweite cleane für musik dazuinstallieren könnte, dass ich dann im bootmenu zwischen meinem momentanen und dem musik-xp wählen könnte...

wenns nicht geht würde ich aber auch einfach maql meine 3 partitionen (2platten) formatieren und alles nochmal sauber aufspielen...



Wäre super wenn irgendwer ne kleine anleitung schreiben könnte wie ich am besten vorgehe, was man beachten muss etc...hab leider davon nicht so den plan... :-?

Grüsse der Andre :)
 
Hi Andre,

ganz einfache Antwort:

Musik: Win XP

Office und Internet: Linux

und das ganze über ein Bootmenü!

Hab zwar im "Studio" einen reinen Musik Rechner (Win XP), aber Zuhause ist das für mich die zuverlässigste und sicherste Lösung.

Gruß, Micha
 
hi micha...

das hatte ich mir auch schon überlegt...
wie gehe ich denn dann am besten vor? erst winxp oder erst linux?
und wie läuft das mit der installation, wie macht man den systemen klar dass sie unabhängig voneinander laufen sollen und sich nicht in die quere kommen?

wie bist du denn da detailliert vorgegangen?

bin hinsichtlich solcher sachen schn n kleiner DAU.. :)

Wär klasse wenn du mir a bissi erläutern kannst wie man das reibungslos über die bühne bringt...

Grüsse und danke schonmal.. :)
andre


ACH JA, und wie geht das mit dem bootmenu?? SOWAS WILL ICH AUCH ! :-D



Wäre des weiteren auch noch super dankbar über meinungen und hilfestellungen von leuten mit 2*xp auffem rechner..

im netz hab ich leider keine guten seiten gefunden die hilfe zur installation zweier betriebssysteme oder sogar ne anleitung zur vorgehensweise geben...
 
Also ich denke du könntest , dass mit 2 festplatten machen.Dass is natürlich teurer, aber am unkompliziertesten, finde ich zumindest :-D
 
Hi,

also ich hab hier 2mal WinXP Prof drauf. Die Festplatte ist in drei Partitionen aufgeteilt. 2x Primär und 1x Erweitert., als Daten Partition. Die Festplatte im nachhinein aufzuteilen, wenn du schon ein Sys hast ist meist mit Schwierigkeiten verbunden, da Win meist die Startposition des Bootloaders nicht mehr findet.
Entweder du weist wie du den Bootloader wieder hinkriegst, dann mach es so oder du installierst alles neu. Win XP Prof hat nen eigen Bootmanager der die Installationen auseinander halten kann. NUR EINS IST WICHTIG ALLE ZUM BOOTEN BENÖTIGTEN DATEIEN WERDEN AUF C:\ ABGELEGT!!! Der Rest, ist die Sache wie du die Festplatte aufteilst. Es geht und zwar Einwandfrei. Alle Linux User werden mich zwar Hassen. Nur mein BS hat Bisher genausowenig versagt wie besagtes Prog :-D :-o .

Keep Rockin

Angeblich heist es ja, das man ne Linux Bootloader namens LiLU nicht mehr vo PC kriegt, da er sich angeblich in die Partitionstabelle der Festlatte schreibt, wie auch alle anderen Bootloader. Vollkommener Schwachsinn, da die Partitionstabelle entweder NTFS, FAT32 oder Sontwas ist. Festplatte Formatiern und alles ist weg. DATEN NATÜRLICH VORHER SICHERN!
 
mmhhh.. hab jetzt noch mal das forum durchgeforstet, und hab ne menge postings gefunden, die dahin gehen, das der ganze spass eigentlich gar nicht wirklich was bringt...

ich hab zwar immer noch nicht ganz verstanden warum, da ja ein betriebssystem, das nicht gebootet ist, eigentlich nur als datenkram auf der platte rumgammelt...DACHTE ICH...mmhh.. aber da scheints irgendwie noch problematiken zu geben, die ich wie gesagt leider gar nich verstanden hab.. :)

mhhh, jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll...

ich hätte das alles gerne so richtig getrennt, eine installation für musik und eine für den rest, die völlig unabhängig voneinander laufen, und zwei festplatten hab ich ja auch im system, aber wenn das gar nix bringt is das schade...wär aber so schön clean und sicher gewesen...

Was meinen denn die profis???

Gruss aus Mainz
Andre


NUR EINS IST WICHTIG ALLE ZUM BOOTEN BENÖTIGTEN DATEIEN WERDEN AUF C:\ ABGELEGT!!!

mmh, wie meinstn du das genau??? dann sind die betriebssystem ja wieder doch nicht getrennt oder??? Sorry, aber wie gesagt, hab echt goar kein plan von sowas...
 
Hi microcker,

also warum soll das nix bringen ? Ich hab zwei physiasche Platten in meinem Rechner (c: und m:). Ich hab alle beide formatiert und dann auf c: ein ganz normales XP mit Office, Lotus Notes, Internet und allem Kram den ich beruflich und für meine Frau und die Kids (Spiele !!) brauche installiert.

Danach hab ich ein zweites Mal XP installiert und beim installieren wirst Du gefragt ob das bestehende XP repariert / überschreiben werden soll, oder das zweite XP auf eine andere Partition installiert werden soll. Da gibst Du die andere Partition an.
Fertig und schon hast Du ein Boot-Menü.

Auf dem zweiten XP hab ich keinen Internet-Zugang, kein Mail, kein Office etc. Dort hab ich nur meine Mucke-Progs (Sequenze, Plugs, Wave-Editoren, VSTI etc.
Ich habe nichts unter \Dokumente und Einstellungen, Eigene Dateien oder Programme installiert, sondern ALLES under einem Ordner namens m:\Musikstudio.

Nachdem ALLES installiert war, hab ich das System auf C: gestartet und die Verzeichnisse Windows, Programme und Dokumente und Einstellungen der M-Platte auf die C-Platte weggesichert. Dasselbe hab ich dann von M: aus mit C: gemacht.

Damit kann ich jederzeit durch einfaches Zurückkopieren der Sicherung das komplette System sozusagen installationsfrisch wiederherstellen.

Hth
Gruss stoffel
 
mir hat die sache mit dem boot menue mal den masterbootrecord zerschossen! mach ich NIE wieder! war ebenfalls wegen ner linuxspielerei.

ich empfehle dir folgendes:
2xXP, einmal nur musik, einmal der rest. mit partitionmagic "zweites os installieren". macht alles von selber. bootet gleich in die frische partition. UND: keinen bootmanager installieren! partition magic bringt den sog. "pq boot for windows" mit. dieses programm rufst du unter dem einen windows auf, klickst einmal, und bootest in das andere windows. idiotensicher und perfekt. natuerlich musst du auf beide windowsversionen dieses partitionsprogramm installieren, damit du wieder zurueck kannst :-D

der installiert das automatisch auf die gleiche platte wie das vorhergehende OS, und "versteckt" die andere nicht aktive partition dann. grandios. auf dieses "neue" "C" installierst du dann deinen host, und das audiomaterial auf die andere platte. fertich.

split image,
S.C.Heidi
 
Nachdem ALLES installiert war, hab ich das System auf C: gestartet und die Verzeichnisse Windows, Programme und Dokumente und Einstellungen der M-Platte auf die C-Platte weggesichert. Dasselbe hab ich dann von M: aus mit C: gemacht.

Damit kann ich jederzeit durch einfaches Zurückkopieren der Sicherung das komplette System sozusagen installationsfrisch wiederherstellen.

Hast du das schonmal getestet? Ich bezweifle nämlich, dass dies funktioniert. Weil du die ganze Registry so meines Wissens NICHT mitkopierst.
 
Hi Matia,

jau, das geht, die Registry liegt unter \Windows\System32\Config und wird so mitgesichert.
Das klappt natürlich nur wenn das Kopieren von einem zweiten XP aus gemacht wird. Ein XP kann nicht sich selbst wegsichern.

Gruss stoffel
 
Hi,
Falls es sonst noch keiner gesagt und geschrieben hat:
Mit 2 physikalischen Platten im Rechner ist das NULL PROBLEM!

Installiere auf eine der Platten Dein OS nach Wahl. Erstmal noch KEINE Programme.
Dann, und falls das vorhanden ist: Mittels Drive Image (Power Quest ) und der Option" From Disk to Disk" kann das komplette OS auf die andere Platte kopiert werden.
Oder Man installiert es dort ebenfalls. Oder ein anderes OS...

Und OHNE Bootmanager ( Mir hat auch mal einer ne Platte umgekrempelt, mach ich ebenfalls NIE wieder! )

- Wird einfach im BIOS beim Hochfahren des Rechners DIE Platte ausgewaehlt, von der zu starten ist.

Einfach, und vor allem: SICHER!

Und daran, dass man im Bios gelegentlich die Bootplatte auswaehlt und umstellt, hat man sich schnell gewoehnt...

Ist dabei voellig egal, ob man XP, ein anderes Win und oder irgendwo ein Linux, oder ein sonstwas draufhaben will. Je Platte EIN OS, per Bios waehlen, was zu starten ist.

-> Platten am besten vorher vernuenftig partitionieren, so jetzt sollte alles gesagt sein.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
stefangeidel
Antworten
35
Aufrufe
6K
stefangeidel
stefangeidel
L
Antworten
24
Aufrufe
3K
Frank6502
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben