2 kleine Fragen

N

NULL

Guest
Hallo Ihr
Habe 2 kleine Fragen zu Cubase VST.

1. Habe ein Midifile wo mir die Bassdrum zu laut ist (rest Schlagzeug ist gut). Die Bassdrum kann ich markieren, aber wie stelle ich sie leiser?

2. Jedes mal wenn ich ein Midi lade muss ich in jeder einzelner Midispur meinen Hypercanvas VST aktivieren. Gibt es keine Einstellung wo man festlegen kann, dass es immer die Hypercanvas VST fuer Midi-Files verwendet wird?

Gruss
PowerMax

Hi,

zu 1. In der Schlagzeugspur alle BD Noten markieren und am besten in der Infozeile die Velocity runterziehen. Nicht mit Main Vol. arbeiten, da sonst die gesamten Drumsounds ihre Lautstärke verändern.

zu 2. Die gibt es nicht, aber wenn Du der ersten Spur eine VSTi zuweist und dabei die ALT Taste gedrückt hältst, setzt Cubase automatisch dieses VSTi auf alle andere Spuren....

zu 2:
Und wenn du das dann als Default-Song (def.all) speicherst dann ist das schon so eingestellt wenn du Cubase öffnest.

Das einzige Problem: ein MIDI-File kannst Du nur importieren. Cubase schlägt vor dieses in einem neuen Arrangement zu machen (meiner Meinung nach die beste Lösung), ansonsten wird das MIDI-File in ein bestehendes Arragement geladen und zusätzlich zu den bestehenden Spuren entsprechend viele neue angelegt. Außerdem sendet Cubase (falls Chase Events aktiviert ist) alle PrgChnges raus - und verstellt dann angeschlossene MIDI Klangerzeuger, da das neue MIDI File zunächst Out 1 des angeschlossenen MIDI-Interface nutzt....

Vielen Dank fuer eure Antworten. Doch eins klappt noch nicht.

@ tsching

Die Bassdrumspur habe ich markiert, aber wo ist die Infozeile wo ich es dann runterziehen kann?

PowerMax

Bei MIDI Files werden alle Drums meist in eine Spur geschrieben. Hier kannst Du im KEY Editor alle Bassdrumnoten selektieren (C2), dann die Infozeile aktivieren (bei SX das "i" oben links anklicken) und dann die Velocity runterziehen.

Eben das mit dem Key Editor und selektrieren funktioniert, aber wenn ich das I drücke (ist bei mir rechts oben) bekomme ich nichts angezeigt mit Velocity. Ich habe Cubase VST. Vielleicht ist es da ja anders. In der Anleitung kann ich auch nichts finden.

Wenn ich I drücke komt bei mir
von links nach rechts;

Anfang, Ende, Länge, Tonhöhe, Anschlagstärke, Ausklingstärke. Sonst nichts.......

PowerMax

Anschlagstärke = Velocity

;-) AXO ;-))

Bassdrum markiert und Anschlagstärke runtergesetzt. Keine Wirkung ;-(

PowerMax