Wie viel kostet denn ungefähr die Versetzung eines Heizkörpers um 1-2.5 Meter?
Da muss ja auch der Vermieter mit einverstanden sein.
kommt drauf an. muss er sich anschaun.
je nachdem ob die leitung vorher vereist werden muss usw.
er ist gerade wieder auf montage und schlecht erreichbar.
ich meld mich per mail wenn ich mit ihm gesprochen habe.
ist das nicht gewerblich was du angemietet hast?
wenn dann wäre es schon komisch wenn du dann nicht den heizkörper versetzen kannst.
in einer mietwohnung würd ich mir das natürlich überlegen ob sich das ganze überhaupt lohnt gewerblich auf so eine größenordnung wie du vor hast durch zu ziehen.
da wären mir persönlich die kompromisse zu viele für die zu erwartenden kosten.
beginnend mit der lautstärke und endend mit baulichen maßnahmen die man eher nicht in einer mietwohnung machen würde und die verwaltung durchdrehen lassen würde wenn sie das mitbekommt.
Ich frag mich eigentlich, was passiert, wenn man ne dünne Basotect-Schicht vorne anbringt. Ob das das Schimmelproblem minimiert.
gar nicht.
basotect ist bauphysikalisch wie jeder andere dämmstoff zu sehen also der eigentliche verantwortliche des erhöhte schimmelrisikos bei solchen innendämmungsgeschichten.
wie schlumpfpeter schon sagte.
grundsätzlich ist eine innendämmung das schlimmste was man machen kann an dämmung am haus.
nur bei einem tonstudio eben notwendig.
leute vom bau architekten usw. haben mit der materie aber null nix am hut und können diese notwendigkeit nicht nachvollziehen und machen sich daher auch keine gedanken wie man das problem löst.
für die gibt es nur eine lösung. es nicht zu machen.
das ist selbstverständlich keine option.
daher sehen wir in der firma dss radikale absperren als einzige möglichkeit.
hinterlüftungssysteme und sonstiges rumexperimentieren mit klimamembrane usw die gar nicht für diese sondersituation gedacht sind (weil man sowas eben nicht machen sollte) würde entweder keiner bezahlen können vom aufwand her oder es gibt keine erfahrungswerte ob das innen im studioraum auch wirklich klappt.
eine dampfsperre ist simpel im verständnis. deren funktion ist weit weg von komplex.
sie verhindert einfach nur dass die warme feuchte luft an die kalte abgedämmte wand kommt und dort wasser abgibt. nicht mehr nicht weniger.
eine ganz einfache und radikale lösung des problems die mir persönlich sicherer erscheint als mit atmenden folien rumzuexperimentieren die für dachaufbauten entwickelt wurden damit dachbalken weder austrocknen noch schimmeln können.
wie der kram bei einer innendämmung im studio funktioniert kann dir keiner sagen weil man das eben beim 0815-standardbau so oder so nie machen würde.
Achja, hier IKEA Stoff für 2€ pro laufender Meter. Cremeweiss.
Nicht das beste Bild, aber man sieht noch klar durch, was "darunter" steckt.
2 Euro ist ein vernünftiger Preis. Wenn der Stoff noch akustisch transparent ist, dann passt das.
vorher IKEA-Family karte besorgen. Es gibt damit auf alle Stoffe 1€/m rabatt.
lg