2 Kicks hintereinander überlappen sich

D

Donic

Registriert
15.09.14
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo liebe recording.de - Community,

Ich produziere schon seit mehreren Jahren elektronische Tanzmusik. ( Melodischen Techno und Minimal Techno ) Vor 7 Monaten bin ich auf Ableton Live umgestiegen und komme bisher auch super damit zu Recht. Bis auf ein Problem, das mich schon monatelang begleitet und mich in meiner Arbeit behindert. Normalerweise sind Minimal und Techno ja im 4/4 Takt aufgebaut. Auf jeden Takt kommt ein Kick. Nun möchte ich mich aber etwas von der Masse abheben und statt den 8 Kicks pro 8er Loop zum Beispiel 10 verwenden. Heißt: ich möchte nach den 8 Kicks nochmal 2 hintereinander zwischendrin einbauen. Die 2 Kicks, die aber zwischen den Takten kommen klingen aber immer verzerrt, zu laut und übertönen sich gegenseitig. Man könnte meinen, dass der eine Kick noch nicht ganz fertig gespielt hat und schon der nächste eingespielt wird. Ich möchte allerdings, dass der erste Kick nicht mehr gespielt wird, sobald der 2. gespielt wird. Bei FL Studio gibt es da eine Funktion namens "Cut-Off". Da werden die Kicks nur so lange gespielt, solange die Noten sind.

Nun zu meiner Frage: Gibt es so eine Funktion auch bei Ableton Live? Oder gibt es eine andere Methode?

Und weil die meisten von euch eh nicht wissen werden was ich genau meine, habe ich ein Bild hochgeladen. Die letzten 2 Kicks mit dem Pfeil drüber sind gemeint.

Ich hoffe hier sind ein paar Ableton-Profis angemeldet, die mir bei meinem Problem helfen können! Ich wäre euch sehr, sehr dankbar!

Gruß Donic
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 214
Das Problem ist wahrscheinlich, wie du schon schreibst, dass die Kick zu lang ist und die einzelnen Schläge sich am Taktende überlappen. Einfache Lösung: Decaytime der Kick verkürzen (kannst du ganz einfach im Ableton Sampler machen)
 
So Ad Hoc würde ich sagen, dass dies mit der Releasetime von Deiner BD zusammenhängt. Du könntest die releasetime von Deiner BD im Clip evtl. automatisieren.

Andere Lösung wäre natürlich die 2te BD auf eine andere Spur zu legen, dort die Release Time kleiner einzustellen, oder mit der Stummschaltgruppe innerhalb des Drumracks arbeiten (s. Screenshot)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-15 um 19.16.59.jpg
    Bildschirmfoto 2014-09-15 um 19.16.59.jpg
    52 KB · Aufrufe: 219
Das habe ich schon versucht. Dann sind die 4 Kicks, auf den 4 Takten aber auch kürzer und das ist ja eigentlich nicht das was ich will. Dann klingen die Kicks ganz anders wie von mir gewollt..

Gibt es keine Funktion mit der ich einstellen kann, dass die Noten nur so lange gespielt werden, wie sie auch sind? Dann könnte ich die 4 Kicks auf normaler Länge lassen und den ersten von den anderen beiden Kicks so lange machen, dass er beim 2. Kick endet.

Wie gesagt. Bei FL Studio gab es die Funktion auch und es würde mich stark wundern, wenn man dies bei Ableton nicht auch irgendwie machen könnte..

EDIT: Danke lqud! Das mit den 2 Spuren werde ich sofort versuchen!
 
Bei manchen Samplern kann man mute groups einstellen.
Oder Polyphonie auf 1 begrenzen könnte auch funktionieren.
 
Bei manchen Samplern kann man mute groups einstellen.
Oder Polyphonie auf 1 begrenzen könnte auch funktionieren.

Wie in dem Screenshot ...

Dass man die Polyphonie auf 1 stellen kann ist mir jetzt nicht bekannt.
 
Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Hat geklappt! :)
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Thema - ich wollte eigentlich nur mal wieder das letzte Wort haben
yoo.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben