2 gitarren , 2 amps?!

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL

MechanimaL

Registriert
06.06.03
Beiträge
223
Reaktionen
3
Punkte
276
hi!

kurze frage: und zwar was findet ihr spricht dafür/dagegen, wenn bei einer CD aufnahme 2 verschiedene stacks benutzt werden ?!

mein kollege spielt en transistor top , les paul und multieffektgerät

ich spiele gleiches effekt gerät und ähnlichen sound, aber vollröhren [g=182]amp[/g] und SG.

ich würde zwar prinzipiell lieber über meinen eigenen [g=182]amp[/g] spielen, frage mich aber ob das so sinnvoll ist. schließlich möchte ich eine homogenen klang auf der CD.. was wir bisher aufgenommen haben, vor allem das schlagzeug, klingt sogar im rohzustand schon so gut, dass ich mir sage: "jetzt nur keinen 'fehler' beim weiteren aufnehmen machen ;) "

was meint ihr?
 
Wenn du zwei unterschiedliche Sounds benutzt ist das kein Problem. Eher im Gegentei. Dann könnte es nämlich durchaus passieren, dass dadurch der Sound noch viel fetter wird und sich beide Sounds gut unterscheiden lassen. Pass aber auf, dass die Sounds nicht all zu unterschiedlich sind, dann könnte´s Brühe werden.

Ich denke ein gutes Beispiel sind The Darkness. Die zwei Klampfer haben nen ähnlichen Sound, dennoch gut voneinander unterscheidbar (nicht nur vom Spielen her) ... Nunja, denn viel Spaß

Arseen
 
Hi!

Also ich fins auch gut, wennst 2 verschieden Amps nimmst. Somit ist die Gefahr der Auslöschungen geringer.

In einigen Interviews von renomierten Stars hab' ich sogar gelesen, dass ihr spezifischer Sound auf CD ein Kochrezept von mehreren unterschiedlichen Gitarrensounds sind (zB guitar - interview von monster magnet).

Ich würds ausprobieren, und wenns gut klingt, dann erübrigt sichs eh...

Grüße

don_huberto
 
Das ist bestimmt kein Fehler, eure gewohnten Amps auch für die CD aufzunehmen.
Da spart man sich schon mal Equing um die Sounds besser voneinander abzusetzen.
Und wenn schon ein [g=182]Amp[/g] dann lieber dein Röhrenteil nicht die Transe vom Kollegen.

Gruß Jack
 
naja die müssten ja nachher sowieso sehr na aneinander angeglichen werden, weil wirklich hören sollte ma ja den unterschied nicht, das würde denke ich etwas komisch klingen. kenne jedenfalls mal keine cd wo man das deutlich wahrnimmt.. oder *grübel*
 
Also sowas!! Der [g=182]Amp[/g] allein macht nur ein Drittel des Sounds aus! Ein weiteres drittel kommt aus den Fingern und ein drittel macht die verwendete Gitarre aus! Lynyrd Skynyrd hat 3 Gitarristen und die kann man am unterschiedlichen Gitarrensound sehr gut erkennen. Und es gibt noch unzählige weitere Beispiele! Also eigentlich auch Wurst welcher [g=182]Amp[/g] benutzt wird, hauptsache das Endergebnis stimmt!

Gruß
Tom
 
hi mechanimaL

für mein zeugs (homerecording) benütze ich vielfach verschiedene amps (sim vox tonelab) oder spiele zwei verschiedene gitarren.

wenn sich die amps/gitarren nicht "beissen" (frequenzen) tönt das für mich vielfach interessanter . musst du aber sicher ausprobieren und selbst entscheiden.

testen würde ich das aber unbedingt!

grüsse
Fliege
 
HI,
Wie Strat Spieler schon sagte...
Aber ich behaupte mal, dass die Finger 4/6tel machen, [g=182]Amp[/g] und Klampfe jeweils 1/6...

Try it, statt hier rumzufragen!
Immer dran denken: Schlechte Takes kann man auch loeschen!

Gruss, Pete
 
Try it, statt hier rumzufragen!
Immer dran denken: Schlechte Takes kann man auch loeschen!

natuerlich werde ich das ausprobieren.. was für schlechte takes ? ich spiele nur gute und bessere ;)

btw, wie würdet ihr das an stellen machen, wo nur eine gitarre spielt, die andere gitarre das selbe spielen lassen oder lieber den sound der einen gitarre 2x einspielen ?! letzteres könnte dann allerdings zu hörbar werden.. sonst tummeln sich nämlich zumeist die gitarren rechts und links verteilt
 
Hi,

also irgendwie kann ich Deinen Fragen nicht so recht folgen.

Wenn im Arrangement an bestimmten Stellen nur eine Gitarre spielen soll, dann spielt halt nur eine Gitarre.
Fertig.

Was ich auch nicht geschnallt habe ist Deine Aussage, daß man es nicht hören soll, wenn zwei verschiedene Gitarristen spielen mit unterschiedlichen Sounds oder so ähnlich.

Ich habe den Eindruck, Du solltest Dich auch mal in andere Genres reinhören aber nicht nach dem Motto:

Ich höre beide Stile, Heavy und Metal :)

Gruß Frank
 
geh mal davon aus, dass die beiden gitarren eine rechts links aufteilung erfahren.

so.

jetzt kommt eine stelle in nem song, in dem gitarre 1 aussetzt.

sofern es nicht gewollt ist, dass an der stelle der sound a) dünner oder b) hauptsächlich links oder rechts liegt, kommt es zu meiner frage: die gitarre 1 doppeln oder die gitarre 2 (von mir aus durch den gleichen gitarristen) dasselbe auf ihrer seite spielen lassen ?!

hoffe die frage ist jetz etwas verständlicher :)
 
Hi nochmal,

na wenn eine Gitarre aussetzen soll, dann haste Dir doch dabei was gedacht.
Z.B. das der Song mal einen Teil zum Luftholen bekommen soll, ausgedünnt wird.

Dieser Effekt würde doch dann wieder verpuffen, wenn Du die Git. doppeln würdest.

Gruß Frank
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
493
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben