2 Fragen zu RME und ADAT?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Abend zusammen
Bald kommt mein neuer PC! Ich möchte mir jetzt auch noch eine neue Soundkarte kaufen, wahrscheindlich die RME [g=3]DSP[/g] 9652.
Meine Frage ist, ob diese auch ein Analogen Stero-out hat?
Ich habe ein alten Multitracker, welcher [g=131]ADAT[/g] ausgänge hat. Ich möchte diesen als [g=60]Wandler[/g] benutzen, jedoch hat dieser keine Synkronisation auser [g=32]MIDI[/g]. Braucht es eine Synkronisation wie [g=151]Wordclock[/g] oder wann braucht man diese?
Besten Dank.
Gruss Michael
 
Hi,
soweit ich weiß hat die RME keine analogen Ausgänge und Eingänge. Du kannst also deinen Multitracker als [g=60]Wandler[/g] benutzen. Synchronisation brauchst du erst, wenn PC und Multitracker synchron abspielen, oder aufnehmen sollen. Du möchtest ja deine Signale nur durchschleifen bzw, wandeln lassen.
Ob die Lösung allerdings so praktikabel ist?
Es gibt noch eine andere Karte von RME, glaube die 9532 oder 9536. Die haben noch analoge Ein- und Ausgänge zusätzlich. Es gibt auch Expansion-Cards von RME. Zudem brauchst du für deinen Multitracker doch keine 24 [g=131]Adat[/g]-Kanäle, oder?
Karten mit nur 8 [g=131]Adat[/g]-Kanälen gibt es ein ganzen Haufen. Die haben dann auch noch ein paar analoge
Buchsen dran.
Von der Ausstattung her kann ich dir die Motu 2408 empfehlen. Leider hab ich sie bis jetzt auf meinem Rechner noch nicht zum Laufen gebracht :-?

So long,
Cowboy
 
Die Preisdiferenz ist relativ gering, jedoch bekommt man für den Mehrpreis einiges mehr geboten!
ca. 180 Franken unterschied (120 EURO)
 
Die 9652 hat definitiv keine analogen Anschlüsse. Brauchst du wirklich eine Karte in dem Umfang wie die 9652, bietet sich als Alternative das Digiface aus gleichem hause an. Das entspricht einer HDSP 9652, jedoch mit Stereo Out und Kopfhörer Anschluss.
Notwendig ist allerdings eine separate PCI Karte für den Betrieb am Desktop PC oder dieses PCM CIA Interface für Laptops. Aber zum Hauwechpreis von ca. 250 € sind die ja eh geschenkt :-D
 
Wegen Motu:
Bei den 2408-Modulen ist eine spezielle PCI Karte dabei. du könntest 3 solcher Einheiten daran anschließen und synchronisieren. Die Motu2408 gibt es bei eBay für so um die 400 Euro. Wenn das ding auf deinem System läuft hast du was gutes mit vielen Möglichkeiten.
Ich hab jetzt erfahren, daß Motu Probleme mit Via und Sis Chipsätzen hat. werd mir jetzt wahrscheinlich ein neues MoBo zulegen müssen, oder auch eine alternative zu Motu suchen. Allerdings möchte ich die 24 [g=131]Adat[/g]-Kanäle und auch noch ein paar analoge Kanäle dazuhaben.

Wegen dem Kabel: Keine Ahnung wofür das ist. Aber das ist auch ein Grund weshalb ich mich für Motu entschieden hab: Ich hasse diesen Kabel-WirrWarr hinter dem Computer.

So long,
Cowboy
 
Achja das Kabel ... Da sind auf jeden Fall keine analogen Anschlüsse dran, wär ja zu schön gewesen :-x
Was ich noch vergessen habe, bei RME Karten gibt es noch die Expansionen mit den Analogen Aus und Eingängen. Diese verbrauchen zwar keinen PCI Steckplatz, aber trotzdem ist das Slotbleck blockiert. Von daher sowieso unerheblich ob die jetzt nen Slot brauchen oder nicht, da man den nicht anderweitig nutzen kann, was mich auch zu folgendem führt :

Wegen dem Kabel: Keine Ahnung wofür das ist. Aber das ist auch ein Grund weshalb ich mich für Motu entschieden hab: Ich hasse diesen Kabel-WirrWarr hinter dem Computer.

In der Tat hat RME bezüglich der Ergonomie von Hard und Software noch einiges zu lernen :p
 
warum nicht gleich das [p=205]rme multiface[/p]?
da hast du allerbeste 8 analoge ein- und ausgänge, [g=131]adat[/g]-sync, [g=126]spdif[/g], monitor-ausgang etceterapp...

is halt ein bisschen kostspielig, dafür musst du dein ganzes leben NIE WIEDER eine andere soundkarte kaufen :)
 
s halt ein bisschen kostspielig, dafür musst du dein ganzes leben NIE WIEDER eine andere soundkarte kaufen

puh, ja genau, warte mal drei jahre wenn wir alle ganz gierig auf 128bit und 1024khz abtastfrequenz sind...

lg, christoph
 
quatsch, der trend geht doch in richtung retro.
und 8 bit schafft das multiface immer noch...
 
Ich habe ein alten Multitracker, welcher [g=131]ADAT[/g] ausgänge hat. Ich möchte diesen als [g=60]Wandler[/g] benutzen, jedoch hat dieser keine Synkronisation auser [g=32]MIDI[/g].

hallo...

also [g=131]adat[/g] ist ein selbstsynchronisiertes format,..
das heisst, dass die synchronisation über das selbe adatkabel geschiet,... ob dein recorder dies wiederum unterstützt, weiss ich nicht,...

zusätzliche sync verbindungen wie etwa [g=151]wordclock[/g] per s/pdif werden erst ab zwei und mehr digitalen geräten erforderlich....

hens
 
Mit dem Multiface sind nur maximal 16 Analoge Anschlüsse machbar, als von wegen nie wieder Sorgen...
Er hat sich sicher nicht ohne Grund die 9652 ausgesucht.
 
Hallo Leute
Kommt diese karte in Sachen qualität an die RME 9652 heran.
Ich weiss, dass diese auch eine RME ist!
VSL2020

Ganz schön wär auch die RME Fireface 800, aber zu teuer!
Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

Hollander
Antworten
19
Aufrufe
706
therealelfatale
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben