2 Fragen zu Cubase

• Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1.Gibts es in Cubase eine Auto-Timestretchfunktion oder muss man alles
selber machen. Wenn ja, wo stelle ich die ein. Als ich vor Jahren mit Magix
gearbeitet habe, war das echt eine nützliche Funktion.

2.Gibt es eine Möglichkeit Cubase mit einem externen Editor zu verbinden?
Also ich mach z.B. einen Doppelklick auf einen Sample und der öffnet sich
im Externen editor. Den internen mag ich nicht leiden, da wäre mir adobe
um einiges lieber.Vor der Cubasezeit habe ich mit Cubasis gearbeitet und da
ging es auch.

Danke für die Antworten

Hi

zu 2:
Bei [g=77]VST[/g] 5.x konnte man einen Editor vorgeben.
Ab SX gibts nur noch den internen Editor (wegen der undos).

Wegen Time-Stretch würd ich mal das Manual kontaktieren.

Grüsse

Über die Auto-Timestretchfunktion steht da nichts( vielleicht übersehen), nur wie ich das manuell einstelle. Es gab in einem Forum so ein ähnliches
Thema und da hieß es, dass es möglich ist. Finde die Seite nicht wieder.

Genau dieses Timestrech ist auch mein Problem. Magix hat das wirklich genial gelöst (der Remix-Agent ist auch sehr brauchbar), ich habe bei Cubase nichts wirklich passendes gefunden, trotz aller Handbücher und Zusatzdoku aus dem Laden.

Bis jetzt muss ich immer alles "von Hand" machen: Tempo ausmessen, an Projekt anpassen und dann manuell schneiden wo der Track dem Grundtakt davon läuft. Anschliessend das ganze per Timestrech-Werkzeug angleichen, nächstes Objekt wieder alignen und weiter gehts...

Aufwendig, wenn man einmal die Automatik gewöhnt war ;)

Industrial schrieb:
Über die Auto-Timestretchfunktion steht da nichts( vielleicht übersehen), nur wie ich das manuell einstelle.

Dann wirst wohl so sein wie du schon im Threadstart befürchtet hast:

Industrial schrieb:
1.Gibts es in Cubase eine Auto-Timestretchfunktion
oder muss man alles selber machen

Grüsse

Hi,

zu Frage 1 -> Thread ... in etwa interessant.

zu Frage 2 -> warum externer Editor? Der interne ist ganz passabel und ersetzt "frickeleien" via in Externen (z.B. Loop-Points in Waves, Fades, FX, alles ist rel. bequem zu erreichen).

Welche Cubase-Version ist überhaupt gemeint

hi

1. gewünschte geschwindigkeit einstellen; sample markieren und auf P drücken, den rechten marker auf einen ganzen block (hab grad wortfindungsstörungen) einstellen dann rechte maus auf das sample timestretch auswählen, dann loopbereich auswählöen anklicken und fertig

2. die einbindung eines ext. editors wird auch von mir schmerzlich vermißt

ps: ein sauber geschnittener loop ist natürlich voraussetzung

Ich vermute mal, das es dem Thread-Starter nicht unbedingt nur um ein paar kurztaktikte Loops geht (so wie auch mir).

Vieleicht kurz erklärt wie es unter Samplitude oder MusicMaker funtioniert:
- ein langer Track, ein GANZER Titel(!) wird importiert.
- die [g=45]BPM[/g]-Erkennung (hier "RemixAgent" analysiert den Track und erkennt Takte und die Viertel.
- man kann jetzt noch Tempo und Taktanfang korrigieren
- auf Wunsch kann man das Tempo des Projektes einfach anpassen, ODER
- den ganzen Track passend in einzelne Takte zerlegen lassen. Leichte Laufschwankungen werden automatisch an das Projektraster angeglichen (wahlweise über Quantisierung oder Resampling).

Auf diese Weise hat man innerhalb von Sekunden aus einem Track eine neu arrangierbare Fassung erzeugt und kann relativ einfach taktgenaue Loop extrahieren.

Ideal für Leute wie mich die in erster Linie alte Tracks "aufmöbeln"...

stonyroad schrieb:
Hi

OT @antares

antares schrieb:
Hi,

zu Frage 1 -> Thread ... in etwa interessant.

Wie hast du das gemacht direkt auf deinen Beitrag zu verlinken "... &start=0#320222" ???

Grüsse

Hi Stony,

ganz einfach:

- HR zweimal öffnen
- Thread per Browser-Adresse kopieren
- 2te Fenster von HR -> URL-Button klicken (vorher natürlich den Antwort-Button klicken)
- "schlauer" Titel eingeben und [enter]

;)

@Thread-Ersteller ...

Time-Strecht:

- Pool via Menu öffnen
- zu der gewünschten AUDIO-Datei unter "mus" ein Häckchen setzen
- Original-Tempo angeben -> nun wird dieses AUDIO-Schnippsel "musikalisch"
- Tempo-Eingaben im Locator/Tempo-Sput [ALT]&[T] nach wunsch anpassen
- bedenke, grosse Änderungen verringern die Audio-Qualität
- per Menu/Audio/Effeke/Time-Strecht kannst Du diese Qualität füe z.B. einen Export beeinflussen ... der beste Algorhythmus ist derzeit "MPEX 2"

... das wärs ... ist ganz simpel ;)

@antares

danke

greet u & all the rest of hr

Hi,
endlich habe ich mir cubase sx 3 zugelegt, jedoch kenn ich mich in bestimmten bereichen noch nich ganz aus...

1.: wenn ich zum beispiel ein [g=8]plugin[/g]/effekt auf ein bestimmtes bereich machen will, dann kann man das ja im menu des jeweiligen effekts vorher anhören (preview)...
jedoch höre ich dabei nichts, woran könnte das liegen?

2.: ich will ein "fade in" erstellen, dass sich anhört, als würde der sound aus einem anderen zimmer kommen und man sich dem sound nähert, bis der sound normal ist... ( also von reverb effekt langsam einfaden )
(ich hoffe ihr wisst was ich meine) ...

wie mache ich das?
die spur in bereiche aufteilen, dann jeweils den effekt von bereich zu bereich reduzieren, dann zusammenmischen, oder gibt es eine andere, effektivere/einfachere
methode?

mfg Rear

Du musst unterscheiden zwischen Offline und Realtime Effekten.
Realtimeeffekte hörst du nur wenn du sie z.B. als [g=84]Insert[/g] in den Kanal packst und das Projekt bzw. die Auswahl zwischen den Lokatoren abspielst (=Echtzeit).

Offline Effekte funktionieren nur auf Audiodateien. Dort kannst du den Bereich auswählen und hier hast du die Option mit dem Preview. Erst wenn du auf OK drückst wird der Effekt in die Datei eingerechnet.

Hi,

das 1. hab ich mal so garnicht verstanden. :roll:

und das 2. ist relativ einfach. Nimmst du ein Reverb deiner Wahl, der auch Parameter wie EQing (Dämpfung etc) drin hat. Vielleicht findest du schon ein Preset, was so ähnlich klingt, wie geschlossene Disco-Tür. auf alle Fälle muss dieses Reverb in deine Spur insertiert werden. NICHT per Send, wie man normalerweise [g=108]Hall[/g] benuttz.

Dann brauchst du lediglich noch den WET/DRY-Regler des Plugins automatisieren, und deine "Bewegung" von draußen nach drinnen ist perfekt.

Ari

also in sonar 6 mach ich das so
auf den clip kommt ne hüllkurve drauf dann hab ich die auswahl zwischen lautstärke,panorama usw
dann nehm ich panorama da meint meint man der ton fliegt quer durchs zimmer also halt der ton verteilt sich auf die boxen und wieder zurück ;-)
dann ist das so wenn ich die hüllkurve nach oben zieh geht der ton nach rechts und nach unten geht er nach links vllt is es in cubase genauso
aber in sonar 6 is es saukrass einfach gemacht

danke für die schnellen antworten,
werde das mal so probieren, wie es ari gesagt hat...

lg

hi, also das mit dem effekt hat schon geklappt, jedoch habe ich jetzt ein weiteres problem:

ich bin mit meinem ersten projekt fertig und das will ich jetzt als wav (16bit/44100khz) exportieren...
jedoch kommt immer eine fehlmeldung ("beim export ist ein fehler aufgetreten" ) , wenn ich auf "speichern" klicke...
einstellungen sind:
-ausgewähltes zielverzeichnis
-kodierung: PCM / uncompressed WAV
-bei attribute kann ich nichts wählen
-kanäle: stereo split
-auflösung: 16bit
-samplerate: 44100khz
-ausgänge: m-audio delta [g=12]ASIO[/g]

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

lg Rear

Stereo-Split ist falsch, du willst doch sicherlich eine einzige Stereo-Wave Datei haben. Mache da mal "Stereo Interleaved".
Als Format "Wave Datei" hast du sicherlich ausgewählt gehabt?

auch mit stereo interleaved geht es nich :(
ja habe wave datei ausgewählt...

Der einzige Punkt wo es normalerweise nicht geht, wenn du den falschen Ausgang ausgewählt hast. Gucke mal auf den Screenshot.

Anhänge

• screeni.png
    screeni.png
    115,3 KB · Aufrufe: 122