2 FL Studios synchronisieren

  • Ersteller bluework
  • Erstellt am
B

bluework

Registriert
04.05.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hi @ll

unser vorhaben ist 2 laptops mit fl studio miteinander zu synchronisieren. als soundkarte haben wir uns die [p=515]behringer bca2000[/p] zugelegt, was jedoch vom treiber her grosse probleme bereitet hat. Auch jetzt zweifle ich das richtige funktionieren des treibers an, denn z.b. unter "IN" im Mixer kann ich nichts auswählen.

Vielleicht kann uns ja jemand eine für diesen zweck geeignete externe soundkarte empfehlen...? und uns ein ein paar tips geben, wie wir's schaffen die beiden FL Studios mit einander zu synchronisieren, brauchen wir da noch zusätzliches material? zusätzliche software?

danke für eure hilfe ;)

bluework
 
warum willst du das machen???
 
ciao marvin

wir wollen zu zweit "jam-sessions" mit unseren laptops machen. also mittels trigger die patterns anpassen, was die rhytmik angeht... usb [g=32]midi[/g] keyboard auch vorhanden + weitere [g=32]midi[/g] controller. und darum ists halt wichtig, dass hier eine synchronisation der beiden notebooks stattfindet.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du beide programme gleichzeitig bedienen auf 2 Laptops? Mit Frontier tranzport kann man das.
 
Hi Industrial

Wenn ich das Prinzip des Geräts richtig verstanden habe, dann ist das doch "nur" eine Art Fernbedienung für FL, oder?

Unser eigentliches Problem ist aber die Synchronisation der beiden FL Studios, also Laptop A ist mit Highspeed USB mit der Soundkarte verbunden ([p=515]Behringer BCA2000[/p]), Laptop B geht vom Kopfhörerausgang auf's Line In vom BCA2000. Nun möchte ich dass das Audiosignal vom Laptop B sich mit dem von Laptop A synchronisiert.

Habe im Mixer jedoch unter "IN" nichts, nada... "[g=337]none[/g]" :-(

Gruss,

Bluework
 
Tranzport erlaubt erstma mehrere programme gleichzeitig zu bedienen, also starten, muten etc. Wenn du die beiden programme zeitgleich aktivierst laufen die auch synchron.
Mit der Synchronisation über Behringer wirst du wahrscheinlich scheitern, wegen der [g=5]Latenz[/g]. laptop 2 wird dahinterhängen. Ist genau das gleiche, wenn du was z.B. über micro aufnehmen willst, die [g=5]Latenz[/g] ist zu hoch und du hörst die Dopplung der Stimme
 
ok, aber ist halt dann doch ned sooo präzis, diese lösung... gibts nicht irgend ne software die 2 audiosignale miteinander synchen kann? damit auch mal einer der beiden laptops ein neues projekt in fl laden kann...
 
Kenne so eine Software nicht, gibts wahrscheinlich auch gar nicht
 
Geben tuts sowas schon.
Wie sonst sollten diverse unterschiedliche Maschinen in Audio-, Video- und Fernsehstudios ton- und bildsyncron laufen koennen?
Die dazu noetige Technik duerfte aber fuer Euern Bedarf deutlich zu teuer sein.

Du solltest Dich halt mal ein bisschen mit [g=32]MIDI[/g] und [g=32]MIDI[/g]-Syncronisation beschaeftigen.
FL kann via [g=32]MIDI[/g] und MTC syncronisieren. Ob das dann tatsaechlich sncron laeuft, haengt weniger von dem ab, was man allgemein mit dem Begriff [g=5]Latenz[/g] im Sinne von Verzoegerungen bei der Audioverarbeitung totschlaegt, sondern mit der Qualiataet der [g=32]MIDI[/g]-Schnittstellen beider Rechner. Wenn das Billigteile sind, funktioniert die Syncronisiererei nicht (oder nicht ausreichend genau).

Allerdings ist es so, dass einer der beiden Rechner den Master spielen muss - und das gibt immer dann im Zusammenspiel Probleme, wenn beide den Master spielen sollen / muessen
 
Löse Dich endlich von dem Gedanken, daß Du 2 Audiosignale
miteinander synchroniesieren willst.

Du willst 2 Programme synchronisieren.
Das ist nicht dasselbe.

Über [g=32]Midi[/g]-Timecode kann eines der beiden Programme
zum anderen synchronisiert werden.
Die Qualität der Midiinterfaces ist dabei absolut bedeutungslos.
Das gibt es schon seit über 20 Jahren.
Es gibt nur 2 Möglichkeiten :
synchron und nicht synchron.

Schlecht synchron gibt es nicht.
Das mit der Qualität ist eher irrelevant.
Jedes Midiinterface ermöglicht auch eine Synchronisation.
( Sonst wäre es kein Midiinterface, sondern ein Staubsauger. )

Eine Synchronisation kann mitunter unsicher sein.
( das betrifft aber eher ganz gewagte Konstellationen mit vielen Devices und unterschiedlichen Formaten wie SMPTE/VITC/MTC etc. die während der Aktion oft auch noch ineinander übersetzt werden müssen. )
Das trifft aber auf euer Setup nicht zu.

Das Midiinterfaces im Zusammenhang mit USB und Laptops nicht ganz unproblematisch sind ist allerdings auch bekannt.

Es ist ja grundsätzlich erstmal garnicht zwingend notwendig,
daß während der ganzen Aktion das Audiomaterial in einem
der beiden Computer zusammengemixt wird.

Dabei wäre dann in der Tat das Problem der [g=5]Latenz[/g] zu lösen.

Mixt beide Programme auf einem ganz normalen Mischpult.
Dann habt Ihr auch keine [g=5]Latenz[/g].

In Deiner Frage ging es ja auch um Jam-Session und nicht um das
syncrone Aufnehmen des einen FL in einem anderen FL.

Also Master-Laptop ->Midiout->Midiin Slave-Laptop.
Alle Audioausgänge auf ein Mischpult.

Fertig ist die Laube.

( welche Einstellungen dazu im Slave-FruityLoops vorgenommen werden müssen
steht im Handbuch )

Jedenfalls benötigst Du keine weiteren Gerätschaften.
Es ist alles vorhanden. ( Mixer wirst Du ja wohl haben , oder ? )
 
super uffn punkt jebracht...klappt ooch per timecode perfekt...allerdings muß die audiolatenz explizit zuzüglicher der midilatenz angeglichen werden...klappt am besten mittel soundsync der internen [g=32]midi[/g]-clock von fruity...hat aber definitiv uff dauer gleichbleibend mir echt graue haare verabreicht :p ...die lofen leider wirklich ooch irgendwann auseinander, wat aber ooch dem system abhängig logisch erscheint...aber mitunter klappt dit manchmal bis zu'n viertel stündchen ;) ...aber für meine zwecke hat dit bisher imma jereicht...cu

tro
 
@fmo

Ich seh mich leider gezwungen, Deinen Post ein bisschen zu ergaenzen - aber das, denke ich mir, hast Du sicher erwartet... ;-)

>> Die Qualität der Midiinterfaces ist dabei absolut bedeutungslos.

Da bin ich mit Dir nicht einer Meinung - wobei ich unter dem begriff "Qualitaet" jetzt natuerlich auch die sichere Funktionsweise sehe - was anderes haben [g=32]MIDI[/g]-Interfaces ja auch nicht zu tun.
Du bestaetigst ja selber, dass USB-Interfaces oft nicht gerade der Renner sind - und ich denke zusaetzlich noch an die billigen PCMCIA-Soundkarten, die sich rein funktionell kaum von den normalen PCI-Soundkarten unterscheiden. Und dass es bei denen jede Menge Ausreisser auf [g=32]MIDI[/g]-Gebiet gibt, wirst Du sicher bestaetigen.

>> In Deiner Frage ging es ja auch um Jam-Session und nicht um das
syncrone Aufnehmen des einen FL in einem anderen FL.

Das war auch nicht der springende Punkt.
Aber das Angleichen des Tempos und/oder Syncronisieren des Rhythmus der auf den beiden Rechnern laufenden Pattern ohne das Drehen an der virtuellen "Drehzahlkontrolle wie bei Plattenspielern".....
Und das geht wohl schon am Einfachsten automatisch via MTC, denke ich

Micha

PS: Ansonsten stime ich Dir in allen Punkten zu.....
 
"Das war auch nicht der springende Punkt.
Aber das Angleichen des Tempos und/oder Syncronisieren des Rhythmus der auf den beiden Rechnern laufenden Pattern ohne das Drehen an der virtuellen "Drehzahlkontrolle wie bei Plattenspielern".....
Und das geht wohl schon am Einfachsten automatisch via MTC, denke ich"

Ja, habe ich irgendetwas anderes behauptet ?
Was soll denn diese Erbsenzählerei jetzt an dieser Stelle ?

Ich fang doch hier jetzt nicht von Adam und Eva an !!
Der threadsteller hat sowieso nur geringe Grundkenntnisse.
Da ist es mehr oder weniger sowieso hinfällig hier itgendwas
detailliertes dazu zu schreiben.

Für ihn ist es nur wichtig zu wissen, daß es funktioniert und daß er
keine weiteren Geräte außer einem Mixer benötigt.

Was er dann wo wie einstellen muß, das muß es ganz alleine herausfinden.
Er kann mich auch gerne besuchen und mir sein ganzes Setup au den Tisch stellen.

Aber so mit Ferndiagnose und ohne eine wirklichen Überblick darüber, welche Vorkenntnisse vorhanden sind, ist das doch ein tot geborenes Kind ...

Sowas beschreibt man nicht in wenigen Sätzen in einem Forum.
Wenn Du das machen willst, dann mach es.
Deine Schilderungen und Erläuterungen sind ja immer recht schlüssig.

Nur : weder Du noch ich kennen FL so gut aus dem Hut, daß wir jetzt sagen könnten:
" Drück auf den blauen Knopf und dann auf den grünen. "

Da sehe ich doch das Problem.
 
hallo... erstmal danke für die ganzen replys :)

also wenn ich euch richtig verstanden habe, brauch ich lediglich noch 1 usb-[g=32]midi[/g] adapter für den 2. laptop. auf dem 1. laptop läuft ja das behringer bca2000 via usb als soundkarte. und da könnt ich ja dann das [g=32]midi[/g] out vom adapter vom 2. laptop aufs bca2000 in den [g=32]midi[/g] in port stecken, und sollte das somit via MTC in FL synchen können... (kann jedoch noch sein dass der treiber vom behringer hier dann erneut probleme macht, denn ich seh im mixer vom fl unter in das bca2000 ned, die soundkarte an sich funzt aber. aber dann kauf ich mir einen 2. usb-[g=32]midi[/g] adapter :) )

als adapter wäre dieser vorgesehen : http://www.jackpoint.ch/index.php?main=details&artNr=1190

einen mixer hab ich wie angenommen bereits, und zwar den pioneer djm-600 (damit bin ich sehr zufrieden, hab den seit 3 jahren jetzt und er wird regelmässig benutzt, auch manchmal in einem club)

in diesem sinne allen ein schönes wochenende.

gruss aus der schweiz

bluework
 
FL kann nur als Master fungieren. Typische Gol-Limitierung mal wieder. Deshalb nutzt MTC oder schlichte [g=32]Midi[/g] Clock überhaupt nichts. Beide als Master geht nun mal nicht. Selbst wenn: der Slave würde dauernd stoppen, wenn der Master ein neues Stück lädt (dürfte ja wohl der Hauptzweck sein!) und damit wäre das weitgehend nutzlos.

Ne andere Frage stelle ich mir aber: wenn beide Lappis so schön die korrekte [g=45]BPM[/g] anzeigen, wozu braucht man dann noch Sync??

Teravolt
 
Da hast Du möglicherweise Recht.
( Ich kann leider in Ermangelung eines 2.Computers nebst FL6 nicht ausprobieren, ob da wirklich nix zu machen ist, aber seit ATARI's Zeiten lässt sich jeder [g=70]Sequencer[/g] auf einen anderen synchronisieren. Ich kann mir also nur sehr schwer vorstellen, daß das nicht gehen soll. )
 
> nur als Master

Glatte Lüge, stelle ich gerade fest. :eek:

Es gibt einen MTC-[g=242]Wrapper[/g], zu finden im Beta-Ordner in Looptalk. Damit läuft FL auch als Slave. Die Beta ist von 07/2005 - scheint ganz oben auf der Tasklist zu sein... Na ja, bei nem Punkkonzert wäre die Betriebssicherheit ja eh Nebensache. :D
 
>> Glatte Lüge, stelle ich gerade fest.

:D

Stimmt.
Denn er laeuft ja auch als Slave ohne Probleme als [g=89]VSTi[/g] in Logic.

Micha
 

Ähnliche Themen

Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
347
Recording.de
Recording.de
wailer
Antworten
18
Aufrufe
3K
Signalschwarz
Signalschwarz
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben