2 Festplatten: Wie teile ich sie am besten auf, um am schnellsten mit ihnen arbeiten zu können?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hi ...

Wie schon erwähnt ( http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=57378&forum=15&63 ) bin ich momentan dabei mir einen pc zusammenzustellen.

Ich will nun doch eine Festplatte dazu kaufen, das heißt ich hätte dann 2 Festplatten, da ich eine schon besitze (Maxtor, 80GB, IDE).

Nun habe ich mir das so gedacht, dass ich 2 Betriebsprogramme auf den PC packen will. Ein Betriebsprogramm für die Audio Produktionen und ein Betriebsprogramm fürs Internet.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das am besten aufteile, damit ich am schnellsten mit den beiden Platten arbeiten kann. Ich dachte mir, dass es am besten geht, wenn ich jeweils auf eine Festplatte ein Betriebsprogramm packe.
Oder wäre es sinnvoller beide Betriebsprogramme auf eine Festplatte und dann den ganzen Datenkramz (Musikdateien, Office, etc...) auf die andere Festplatte zu packen.

Was meint ihr?

Danke schon ma im voraus,

dimension

EDIT: die eine Festplatte wird schneller und größer sein als die andere, weil ich mir eine 120 oder 160GB Platte von S-ATA kaufen will
 
Für IDE :

Primary Master = System und Audiospuren - keine weiteren Partitionen !
Secondary Master = Samples/Samplestreaming - keine weiteren Partitionen !
Primary Slave = DVD-Laufwerk
Secondary Slave = DVD-Laufwerk

Gruß !
 
fmo schrieb:
Für IDE :

Primary Master = System und Audiospuren - keine weiteren Partitionen !
Secondary Master = Samples/Samplestreaming - keine weiteren Partitionen !
Primary Slave = DVD-Laufwerk
Secondary Slave = DVD-Laufwerk

Gruß !
yepp, auch meine meinung, obwohl die partitionisierungsfreunde jetzt auf die barrikaden gehen werden... ;)
ach ja, als secondary slave würde ich doch ein dvd-brenner nehmen...
vg
dragan
 
wie meint ihr das?

und wohin mit dem 2.betriebssystem?
 
Tja, da ist auf fmo's Recording PC wohl kein Platz mehr dafür drauf.

Wenn du relativ firm mit dem computern (OS, PHarddisks, Partitionieren) bist oder du einen Kumpel hast der sich da auch wirklich auskennt (und nicht nur davon redet) legst du beide OS auf auf 2 getrennten Partitionen einer Platte. Ein Bootmanager (ich verwende den kleinen Bootus, der ist for free) der die beiden Partitionen voreinander versteckt damit das Booten auch klappt fragt dich beim von welcher Partition du starten willst. Ist auch ein Manual bei Bootus dabei.

Grüße
 
diMEnsIOn schrieb:
wie meint ihr das?

und wohin mit dem 2.betriebssystem?

***klatschaufdenstirn***
habs übersehen, sorry...
 
ich hab von einem bekannten gehört, dass es notwendig ist, für die Audio-Anwendungen ein betriebsprogramm extra zu installieren, damit das arbeiten an Audio-Anwedungen nicht durch irgendwelche festzgestzen files, z.b. aus dem netz, gestört wird. Macht ihr das nicht so?
 
Also mein Musik-Rechner ist folgendermaßen eingerichtet:

1. Platte:
1. Partition: Betriebssystem für Audio
2. Partition: Betriebssystem für Sonstiges (Internet, Tools, Hilfsprogramme)
3. Partition: Samples

2. Platte:
eine Partition für Audiodateien (Cubaseprojekte)

Damit bin ich bisher prima zurechtgekommen. Die Samples liegen getrennt, da sie nicht immer mit dem System gesichert werden müssen. Die Sytempartitionen können so klein bleiben und häufiger mal gesichert werden.
Ein eigenes System für die Audioanwendung ist sehr sinnvoll, damit es nicht von anderen Anwendungen zugemüllt wird oder man sich aus dem Internet was fängt.

Gruß

Dirk
 
@fmo:
Warum eigentlich DVD-Laufwerke als Slaves. Sind die heutzutage nicht immer noch langsamer als Festplatten und bremsen diese aus, wenn sie am gleichen Port hängen?
 
Warum eigentlich DVD-Laufwerke als Slaves. Sind die heutzutage nicht immer noch langsamer als Festplatten und bremsen diese aus, wenn sie am gleichen Port hängen?

Während des zugriffs auf die DVD laufwerke eindeutig ja!
 
ach sooo, dann is klar, aber gut, dass wir das geklärt haben... weil ich neulich irgendwie verstanden hatte, die Geschwindigkeitsanpassung (zugunsten des Langsameren) wäre permanent. Dann brauch ich meinen Brenner ja gar nicht auszubauen, cool :)
 
weil ich neulich irgendwie verstanden hatte, die Geschwindigkeitsanpassung (zugunsten des Langsameren) wäre permanent

Wer hat denn sowas behauptet? DVD-laufwerke übertragen meistens mit DMA33(33MHz), HDs aber mit biz zu 133MHz(AT [g=183]Bus[/g] natürlich). Vieleicht kommt der Aberglaube daher. Man kann aber die geschwindigkeit pro [g=190]Channel[/g] im [g=183]BUS[/g] festlegen! Da die Daten aber bei beiden Channels über quasi eine leitung transportiert werden, findet eine geringfügige ausbremsung bei gleichzeitigem zugriff statt.

Vor laaaanger zeit war das anders. Die Chipsätze mussten sich in einem [g=183]BUS[/g] für einen (DMA) [g=190]Channel[/g] entscheiden, und entschieden natürlich zugunsten des langsameren.

Grüße, G.
 
Ich möchte mal noch 3 Worte zum Thema Audio-PC und Internet loswerden.

Hierzu wieder eine Liste der Musiker, die ich persönlich kenne.

J : 2.PC für Internet vorhanden.
D: 2.PC für Internet vorhanden.
U: 2.PC für Internet vorhanden.
C: 2.PC für Internet vorhanden.
R: 2.PC für Internet vorhanden.
M: 2.PC für Internet vorhanden.
S : Dualbootsystem, da vorerst nur 1 Rechner vorhanden ist.

So sieht es also rein statistisch in meinem Umfeld aus.

Ich selbst stelle mir gerade einen aktuellen Rechner zusammen.
Der alte Rechner wird dann für Internet/skype/Grafik/Mail usw. genutzt.
 
@fmo

was willst du damit sagen? willst du damit sagen, dass die Leistung des PCs darunter leidet, wenn man auf einen PC 2 Beitriebsprogramme installiert, um ihn fürs internet und zu musik-anwendungen benutzen will?
 
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich das am besten aufteile, damit ich am schnellsten mit den beiden Platten arbeiten kann. Ich dachte mir, dass es am besten geht, wenn ich jeweils auf eine Festplatte ein Betriebsprogramm packe.

überleg, dir 2 neue zu kaufen, plus 2 5 1/4-zoll einschübe, sowie 3 wechselrahmen (kostet ja nix mehr).

eine platte wird spiel, spaß und was weiß ich was.

die beiden anderen für audio.
spiel-spaß-platte raus, andere systemplatte rein + sample / recording / sonstallesmögliche-platte auch noch rein.

so würd unter diesen vorraussetzungen mein system ausschauen.
 
was willst du damit sagen? willst du damit sagen, dass die Leistung des PCs darunter leidet, wenn man auf einen PC 2 Beitriebsprogramme installiert, um ihn fürs internet und zu musik-anwendungen benutzen will?

Wahrscheinlich eher: weniger - neee gar kein Zank mit dem ganzen Festplatten-Partitions-Betriebssystems-Bootloader-Gedöns.

Gili.
 
ich hab kein wort verstanden, Gilipollas... nochma auf deutsch bitte
 
diMEnsIOn schrieb:

ich hab kein wort verstanden, Gilipollas... nochma auf deutsch bitte

Es ist es nicht jedemanns Sache mit Partitionen & Bootmanager zu jonglieren . Das kann daher Zeit in Anspruch nehmen ( Einarbeiten usw.)

Ein 2ter PC nur fürs Recorden wär die elegantere Methode und auch die einfachere.
Auch stabilere weil leichter handlebar im Fall des Falles.

Tja, Geldresourcen.
 
Wo ich jetzt noch nicht ganz einsehe wieso überhaupt 2 Betriebssysteme installieren. Einfach Windows XP Pro installieren und die Kiste sauberhalten und gut ist. :D

2 Festplatten wovon eine das Betriebssystem hat, die andere die Plugins beherbergt ist aber recht sinnvoll. Hab ich auch so und läuft alles prima.
 
Das sehe ich ähnlich wie ryudo,

solange man nicht sinnlos seinen Rechner zumüllt reicht ein Betriebssystem.
Meine Installation ist mittlerweile schon knapp 2 Jahre alt und läuft immer noch einwandfrei.

Was ich aber sehr wohl rate, ist die Installation von Windows auf ne seperate Partition der Festplatte, so dass bei nem Neuaufsetzen die Daten nicht gelöscht werden.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben