2 Computer per Timecode synchronisieren. Gibt es eine Lösung?

  • Ersteller Hansen_Pierre
  • Erstellt am
H

Hansen_Pierre

Registriert
30.08.05
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
58
Guten Tag!

Ich möchte gerne einen saparat aufgezeichneten Ton (mit Klappe) auf einem anderen Computer, mit einer anderen Software bearbeiten und schneiden, wie das Filmmaterial. Dazu möchte ich 2 Computer per Timecode synchronisieren.

Den Film schneide ich mit Adobe Premiere Pro 2.0 und den Ton möchte ich nun gerne mit Cubase 4.0 bearbeiten. Meine Vorstellung ist nun die, beide Computer so zu snychronisieren dass die Timeline-Zeiger in beiden Programmen auf beiden Computern immer synchron zueinander laufen. Klingt einfach, ist es aber scheinbar nicht.
Ich besitze ein RME Interface (Fireface 800). Zu diesem Interface gibt es ein Timecode Modul, welches 300 Euro kostet und mir eigentlich zu viel ist. Und dann hätte ich ja auch nur ein Timecode Teil für einen Computer.

Gibt es eine günstige Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen? Ich wünsche mir da eine günstige PCI Karte. Jeweils eine in jeden Computer eingebaut und schwupsiwups... :)

Ich habe leider sehr wenig Ahnung von diesen ganzen Synchronisationsgeschichten und würde mich sehr freuen wenn jemand mir erklären könnte, was es da für Möglichkeiten gäbe.

Vielen Dank und viele Grüße. Pierre Hansen
 
Und warum laesst du nicht beides auf einem Rechner laufen?

Auf 2 Rechner brauchst du auf jeden Fall einen denSMPTE reader und auf dem anderen den Writer oder eine Verbindung ueber [g=32]Midi[/g] timecode.

Die setzen erst mal den gemeinsamen Startpunkt.

Damit sie zusammen weiter laufen muessen sie noch ueber Word Clock verbunden sein.
 
Hi,

da Du AdobePremiere 2 nutzt, liegt es nahe:

- dein Audio-Material einfach per DragNDrop ins Premiere zuschieben
- in Premiere die Schnitte (Audio) mit dem Cutter zu machen
- in Premiere diejenigen Audio-Clips so zu platzieren/muten/faden wie es Dir gefällt
- in Premiere sogar [g=77]VST[/g]-FX nutzen oder die z.T. angenehmeren FX von Premiere selbst

...

Du könntest auch:

- im Cubase 4 (!) das Video-Material importieren
- visi versa wie oben beschrieben verfahren

Wo ist das Problem?

Ansonsten wird es rel. teuer, das ist so denn Du benötigst zus. HW.
Den 2 PC müssen über einen Clock (Sync.) kommunizieren können.
Der Eine fungiert als Master od. beide hängen an einem gemeinsamen Clock.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben