2 amps an 1 box mit A/B umschalter möglich ?

  • Ersteller Leerling
  • Erstellt am
Leerling

Leerling

Registriert
11.03.08
Beiträge
55
Reaktionen
1
Punkte
70
Moin.
Leider habe ich gerade eine kleine denkblockade
smil451c71f7edf7c.gif

Ist es möglich 2 Amps über eine A/B Box an 1 4x12box zu schließen ?
Der Standard wäre mir schon klar mit 1 Gitarre auf 2amps oder 2gitarren auf 1 amp.
Da ich aber 2 Amps habe und momentan nur eine Box müsste das doch in der Theorie funktionieren, oder ? Beide Amps passen laut ohm-zahl jedenfalls zur Box.
Danke schonmal für die Hilfe
LG, Leerling
 
Ich weiss nicht wie günstig das ist, weil du ja dann einen der beiden Amps immer ohne Last fährst, dass mögen zumindestens Röhrenamps gar nicht.
 
wenn es professionell, also ohne Probleme, funktionieren sollte, dann kann ich dir den Radial Tonebone Headbone VT ( für Röhrenamps) Headbone SS ( für Transistoramps) empfehlen. Alles andere schadet nur deinen Amps. Mit gängigen AB Boxen ist das nicht zu realisieren, da die Amps kaputt werden.

das wäre auch noch eine Möglichkeit:
http://www.palmer-germany.com/mi/de/TRILINE-Gitarren-Umschalter-PGA01.htm
 
Hi

Einen Röhrenamp (wenn du Transistoramps hast ist es nicht ganz so wild) ohne passende Last zu betreiben hat nach nur ein paar Minuten fatale folgen. Ohne eine spezielle A/B Box gehen dir möglicherweise der Ausgangsübertrager sowie die Endröhren flöten, und das wird schnell teuer ;).
 
Neuer Ansatz:

Box stereo machen (2 Ausgänge jeweils 2 LS)
 
Das ist natürlich die einfachste Variante, daran hatte ich gar nicht gedacht. Leider wird sich dabei der Gesamtsound der Box wahrscheinlich ein wenig verändern, ob das störend ist oder deinem Geschmack entspricht müsstest du überprüfen. Ein Freund von mir hat das so gemacht und ist sehr zufrieden mit dem Sound. Von daher: Einfach ausprobieren ;).
Ein Nachteil ist dabei aber, dass man beim Abnehmen doppelt so viele Mikros bräuchte, das sollte aber meistens auch kein Problem bedeuten.
 
Palmer e-frog und Tri Line
 
Ein Nachteil ist dabei aber, dass man beim Abnehmen doppelt so viele Mikros bräuchte, das sollte aber meistens auch kein Problem bedeuten.


Neee man hat doppelt so viele Soundvarianten!!!

Wir machen das seit Jahrzehnten.
 
So kann man das natürlich auch sehen:-D.

Eigentlich hat mich so ein Setup im Sound aber auch nie gestört, wenn ich ehrlich bin. Es gibt ja auch Gitarristen die bei 4x12ern nur 2 Lautsprecher einbauen und die anderen Löcher entweder offen lassen oder auch verschließen...
 
Richtig, oder verschiedene Speaker und noch mehr....
 
Oh... Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Aber ich glaube ich tendiere dann doch zu einer zweiten Box. Trotzdem nochmals vielen lieben dank für eure Hilfe und die Antworten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben