Hey ein Spannungsbogen ist nichts technisiertes oder irgendein heiliger Gral. Es ist mehr ein Gefühl. Ein Gefühl für den eigenen Song. Du sagst ja selbst, dass du nur ein wenig rumprobiert hast und es klingt ja auch schon nach Musik
Schau, wenn Du einen fertigen Song machen willst, soll ja sicher auch mal 'ne stimme dazu oder?
Dann gibt es vielleicht einen Text und etwas, was Du damit aussagen willst.
"Spannungsbogen" klingt dramatisch, vergiss es erstmal...
Es gibt auch gewisse Shemata, an die sich westeuropäische Ohren gewöhnt haben, die einfach gut funktionieren:
Intro
Strophe
Strophe
Refrain
Strophe
Bridge
Refrain
Refrain
oder so ähnlich. Alles ist erlaubt. Ich hoffe, Du weißt worauf ich hinaus will.
Es gibt natürlcih auch Instrumentals ohne Vocals, aber auch da folgt ein Song gewissen Strömen, um für den Hörer interessant zu bleiben. Und sei es nur das Weglassen oder hinzufügen einzelner Instrumente. Das hast du ja auch schon gemacht.
Sound finde ich erstmal gar nicht soooo wichtig.
Wichtiger ist, dass ein Song funktioniert und da kommt man auch ohne teure Ausrüstung hin.
Lies mal fleissig weiter hier und immer schön Deine Versuche ins Feedbackforum setzten.
PS: Und lass Dich bloß nicht von dem teilweise derben Umgangston kleinkriegen.
Manche sind einfach geraderaus, andere haben Komplexe und sind noch gerade rausser, hihi
Alles in Allem überwiegt hier aber eindeutig die Anzahl vernunftbegabter Individualisten.
Rock on!