Hi,
Stichworte:
+ intelligentes Songwriting
+ guter Mix
+/- Git.Begleitung kontra Sound-Collage "noch" schwach auf der Brust, da kannst Du bestimmt nocht mehr heraus kitzeln, "beiss" Dich in den Song!
+/- [g=63]Harmonie[/g] rel. trivial, kontra kreativer Spielweise der Instrumente ... aber nur bis 01:58, dannach ... TOP!, warum nicht früher mit Elementen aus "Prog" die braven Harmonien etwas cleverer "zerren" ?
... 01:42 bis dahin wirkt das Git.-Soli brav und eig. glaubwürdig, keine virtuose Sparänzchen und Extravaganzen vorhanden. Doch, so sehr ich es mir nicht wünschte, sorry, Part orientiert eingespielt?! Ja, ganz brav und ohne Fehler und beinahe ... ohne Gefühl! Einfach stoisch in den Skalen bissel rauf unter runter a la Arpeggio von e.Synth-Pop Songs (dies asl Bsp. und nicht Vergleich). Bei "Prog" muss nichts unbedingt mehr "rödeln/röcheln" kann doch durchaus in langen Passagen, quer der Schema-F Songs, "frech" und bissel schräg dem 4/4tel Geschehen ein Marke gar Stempel von Eigenständigkeit aufdrücken. Langer Satz kurzer Sinn: stellt Dich das bisher zufrieden?
... logischer Teil ab 01:58, durchschaubar und kann sicherlich so erwartet werden ... bisher mit 3-Stufen Prinzip mit 4ter Stufe als Auflösung ganz nett ... nun aber wünscht ich "feuer" a la "prog" zu hören ... erwähnen dies nur, weil Du in deinem Begleittext "Prog" erwähnt hast

. Rhythmik ist immer noch "straight" 4/4, keine Synkopen, Betonungen auf "+" oder Breaks über das Taktmass hinaus ... meist macht es "Bum...Ta", sogar innerhalb der Breaks ... MENNO!
Ist mein Höranspruch zu hoch? Aha, der Sound verführt mich dazu .. der gute Mix ist schuld
... ab 02:12 nach so einem Break-Gewitter "muss" was kommen ... kommt es? Alles deutet auf einen rel stillen und langsamen Aufbau hin ... ab 02:18 sehr schöne Passage -> diese Phrase könnte Dir als Notiz für ein z.B. variantenreiches Meddle sein
... 02:23 kl. harmonisches Problem seitens Soli-[g=422]Gitarre[/g] vs "Brett"/[g=118]Bass[/g]. Bis jetzt ist noch nicht vieles auf den Punkt gekommen. Ja, warum auch ... warum nicht! Was kann nach 143 sec. denn noch verführeisch wirken wollen? Alle Instrumente geben beinahe ihr Bestes ... doch der Song "will noch" nicht so richtig platt machen wollen. Kann am Tempo liegen, an der sehr präzisen Spielweise, was weiss ich
... 02:27 ok. wiederholte Intro-Idee mit den Sprachsamples plus Rhythmus-Variation .. ganz fein, also wird es nun ruhig und Spannnungen bauen sich via FX oder harmonischen Spannungen auf? Jepp ... es passiert ... freu !!! Klingt sehr nach 90er "Bombast" Rock, harmonisch sogar frabig "Pink" mit "Abacab" Elementen

... Jetzt gefällt es mir saugut, Synth-Soli mit "frech" und "kessem" Spiel ... durchaus brav doch clever "ruhig" (03:54). SAUBER gemacht, dies einer der besten Passagen bisher ! (+!!)
... schade das die [g=63]Harmonie[/g] (04:02) "noch" immer in den alten Mühlen mahlen ... wäre doch ein Moment um bissel Unordung für den geneigten Zuhörer einzubringen. Nein? ... Ach komm ... das kannst Du ganz bestimmt! Entweder ein Seq.Arpeggio (leise in der Tonlage des Basses herum) oder auch ein Ride-16t Rennen mit [g=4]Dynamik[/g] ... etwas mehr tragende Element um diesen fastz aalglatten Part ein bissel tonal aufzuwühlen ... ach, ich rede ... sorry
... 04:11 jeppa, mit [g=149]Snare[/g]-Wirbel ... gefällt mir, hehe, aber noch zuwenig bombastisch

... weil, immer derselbe Wirbel zu hören ist, gleich lang, gleich laut ... warum nur, warum ... snief?!
Betw, Begleit oder Rhythmik-Gitarren wirken starr in der linken/rechte Ecke. Spielen beinahe im Sitzen ... keine wirkt tonal führend. Gerade 2-3 schichtige harmonische Ebenen, welche sich gegenseitig "reizen" begleiten und eine Art Richtung hergeben, könnten spannender wirken, als ein schlichtes Spiel im Panning "L & R". Du hast Zeit, Du hast den Raum also mach was draus!
.. dies meine 2cent & ein grosses Push damit weiter zu machen ...