19 Zoll Racks bauen

  • Ersteller Moerplandrecords
  • Erstellt am
M

Moerplandrecords

Registriert
18.07.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
179
Moin Community!!

Ich moechte jetzt mal meine Arbeitsumgebung erweitern
Möchte mir ein [g=211]Rack[/g] bauen!!! Gibt es dazu Pläne ???

THX DWA

Ich setz das Fertig [g=211]rack[/g] dann als Pic rein!!!!
 
Nicht das ich wüsste.
Kommt ja immer drauf an Wie dein [g=211]Rack[/g] ausguggn soll *ggg*. Schräg, Gerade, oder wie tief...Die Frontmasse sind ja [g=251]dur[/g] den 19" Formfaktor vorgegeben von Schiene zu Schiene 19" und x*4,5cm(1HE) hoch.
Aber es stellt sich die Frage, ob es wenn dui nicht super-spezial-ins-eck-Racks haben willst selber bauen, rentabel ist. Der Meter richtige Rackschiene kostet glaub ich so um die 12Euro und da Quadratmeter 15mm starkes Birkenmultiplex auf jedenfall um/über 20 Euro. n fertiges 16HE Studio [g=211]Rack[/g] (eins ohne Deckel halt *ggg*) vom Thomann kostet glaub ich 75 Euro....
 
Das holz hab ich schon!!!!! Ich brauch eigentlich nur die übliche Tiefe und übliche Schräge!!!

kannst du die Schienen auch mal aus Messen??? vor allem die Seite die Mann ans Holz macht und die Dicke!!!
Sowas muss es doch billiger geben!!!

Thx im vorraus!!!!

mein Gesamter Desktop ist selbstgebaut und da passen die gekauften Rcks net Rein irgendwie!!!
 
Guck mal bei Thomann rein. Rackschienen kosten bei weitem keine 12..€
 
Also Racks gibts gerade und schräg. den Winkel kann ich dir leider net sagen, da ich keins besitze. Und ich hab nachgeguggt, die billigsten Rackschienen kosten 6,1 Euro pro Meter. Es gibt sogar so Randprofile wo amn dann quasi nur noch die Pladdn reinstecken muss und mit der schiene verschrauben.

Wenns dich interessiert
Rack Bastel Zeux (Thomann)

Wenn ich wieder zuhause bin mess ich mal den Abstand genau aus.
 
Hi!

Wenn schön werden soll, aber man trotzdem selbst basten möchte: einen Bausatz von

http://www.gaeng-case.de

Hab ich immer gute Erfahrungen gemacht - kannst dir auch Sondermaße vorfertigen lassen.

Grüße
Lurchy
 
Ich war einfach mal im Baumerkt und hab mir 2 m Winkelprofil geholt!!!

muss jetzt zwar noch die Loecher bohren dafür haben die zwei meter aber auch nur 7,50 gekostet!!!

Holz hab ich ja schon !!!

Werde dann mal mit dem Bauen beginnen!!!!
Ihr bekommt dann die Fotos!!!
 
Hi DoItYourselfer!

Ich hab mir vor nem halben Jahr meineen kompletten Studiotisch mit "Über-Kopf-[g=211]Rack[/g]" gebastelt und ich muss sagen, selbst nach dem halben ist noch nix zusammengekracht, zerbrochen oder ein sonstiges für mich typisches Malheur passiert :hammer:

Ich habe diverse MDF-Platten im Baumarkt besorgt, bei ebay Rackschienen (4€/m) und stylische Schrauben mit Gummierung und mal losgelegt. Die Schräge, Tiefe, Höhe, usw. hab ich nach meiner Körpergröße (1,86m) ausgerichtet. Einfach hingesetzt und entschieden: "Da soll mein [g=211]Rack[/g] sein", eingezeichnen und angeschraubt.
Und es sieht noch ganz annehmbar aus.

(Vielleicht kann mans in meinem Avatar erahnen... :) )

Also, viel Spaß beim Selberbauen... und Kabelkanäle nicht vergessen ;)

Grüße
Sai
 
Ok!!! Sind ja schon ein Paar Tips!!!!

Hab jetzt ne alten beistelltisch genommen!!!!!
Musste ein bisschen Sägen aber sieht Stylo aus!!!!

hat jetzt leider keine schräge aber ist auch net so schlimm!!!
Die Winkel hab ich jetzt als Blenden benutzt. Heut nachmittag geht es weiter.
dann ist die verkabelung dran!!! ( Ich hasse Kabel!!!) Gibts ne möglichkeit das ganze
Ordentlich zu gestallten!!!????? :|

Was ist denn mit Kabelkanälen (Sinnvoll/unsinnig)??
Bitte um eure Erfahrungen!!!

THX DWA@Moerplandrecords.tk
 
Hallo Selbstbaufreunde, mich würden kleine Bilderreihen von euren Eigenbauten freuen und vielleicht auch inspirieren/motivieren! Also immer mal rein mit den Fotos hier, auch wnen ihr noch nicht fertig seid.
 
Ich habe mir eine ganze Menge flexibler Leerrohre gekauft (so schwarze Schläuche) (sind im Baumarkt billiger als bei IKEA) und habe an der Rackrückseite sämtliche Kabel zuerst mit Kabelbindern zusammen gebunden und dann in den Schlauch gesteckt. Da mein [g=211]Rack[/g] überkopf angebracht ist, habe ich einen großen Standardkabelkanal (ca. 8cm) in meine Zimmerecke montiert, wodurch die Kabel vom [g=211]Rack[/g] nach unten verlaufen. Ich habe keine sichtbaren Kabel mehr. Die [g=32]Midi[/g]- und Audiokabel sind ebenfalls in Schlaüche gepackt und sehen so echt gut aus (ein bisschen wie eine fette Multicore)...

Vielleicht poste ich die Tage mal ein paar Fotos. Das hier links oben ist glaube ich nicht wirklich aussagekräftig.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben