19"-Mischer gesucht, 16 Kanal, evtl. mit FX

  • Ersteller Basti2003
  • Erstellt am
B

Basti2003

Registriert
15.05.05
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
195
Hallo,

zur Zeit habe ich in meinem Rec-Case noch das Phonic PHHB18FW, welches gleichzeitig mein Interface war. Die Interface-Funktion brauche ich aber nicht mehr, sodass sich die Überlegung ergibt, dieses zu verkaufen und durch ein "besser klingendes" Pult zu ersetzen.

Anforderungen:
- 19" Einbaumöglichkeit
- in der Größenordnung von 16 Kanälen (mindestens! 12 Mic)
- evtl. eingebautes FX mit einfachen Effekten (nicht zwingend)
- Inserts auf jedem Kanal
- Direct Outs (pre/post schaltbar) wären natürlich praktisch
- 2 Subgruppen reichen
- 3 Auxe wären gut (min. 1 pre)
- Klanglich sollte es über dem Phonic liegen (Preamps!)

Preisrahmen 300-450 Euro, gerne gebraucht.

Ganz gut gefallen tut mir z.B. das Soundcraft Spirit FX16.
(allerdings was teuer....)

Meint ihr, es lohnt das Phonic zu verkaufen - gibt es in dem Preisbereich deutlich bessere Pulte?
(Mehr möchte ich nicht ausgeben, da in ~1-2 Jahren ein Digitalpult her soll, Vielleicht Yamaha 01V96 oder ähnlich... Ist quasi als 1:1-Tausch gedacht)

Würde mich über Meinungen und Vorschläge sehr freuen.

LG, Basti

PS: Einsatzgebiet wäre in erster Linie als Peamp für den Alesis 24HD, aber auch für kleinere Live-Jobs.
 
Ich würde ein bisserl was drauflegen und mir nen Mackie 1604 VLZ Pro holen (oder halt gebraucht). Das Pult ist klasse, klingt gut und ist solide verarbeitet. Effektgerät ist keines integriert, das müsstest Du dann halt extern dranhängen...

gruss
Tom
 
Hi,

das sehe ich genauso wie Tomric!
Für den Kurs gibt es kaum eine Alternative....

Grüße
Arnd
 
Hat das MackiePult denn Direct outs? Sind ja wichtig wenn er damit ins Alesis gehen will!?

Gruß, multy
 
ein kollege von mir hat das yamaha MG 16/4 (ohne fx, gibt es aber auch als MG 16/6 fx )

das mackie kenn ich leider nich, aber das yamaha-dingen is meiner erfahrung, die ich damit ein wenig hatte ein sehr gutes teil für einen relativ niedrigen preis.
 
Das Mackie ist eine gute Wahl und hat Direct outs (8 Stück - kannst auch an der 3d-View beim großen T sehen) - zur Not kann man auch die Inserts missbrauchen.
 
Wenns neu sein soll, fährt man mit dem Yamaha 16/6FX sicherlich gut. Wir hatten das auch ein paar Jahre als Bandpult im Einsatz - zur völligen Zufriedenheit :)
Aber wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre es fast schade, nicht was edleres gebrauchtes zu holen.
 
andi85 schrieb:

Aber wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, wäre es fast schade, nicht was edleres gebrauchtes zu holen.

Das war meine Idee - genau.
...Direct-Outs (PRE Fader und PRE EQ) wären natürlich luxus, aber da Patchbay und Co eh vorhanden ist, wäre auch über Inserts kein Problem.

Glaube da bleibt mir eh nichts anderes übrig als bei ebay mal die Situation im Auge zu behalten und bei Soundcraft, A&H, Mackie oder Yamaha mal zuzuschlagen ;-)

Wie sieht das mit den Preamps aus? Gibts da einige "schwarze Schafe" in Sachen Rauschverhalten, um die man besser einen Bogen machen sollte?

PS: Was bekomme ich für das Phonic noch? NP 550 Euro (damals meine Version, wie auch jetzt die neue...), Zustand wie neu, ohne jeden Kratzer ect, Rechnung vorhanden... 9 Monate alt
 
Hallo,

also ich hab ein Mackie 1642 im Bandraum stehen (der kleine Bruder vom 1604). Das hat auch 8 Direct Outs (allerdings Post-Fader), die gehen in einen Computer mit M-Audio Delta 1010lt Soundkarte. Auf der Monitoranlage sind nur die beiden Kanäle für Gesang, deswegen ist es nicht so tragisch, dass die Direct Outs Post Fader sind. Von der Qualität und so kann ich die Mackie Pulte auf alle Fälle empfehlen.
 
Jap, das Pult dient halt primär als Preamp zum Aufnehmen.
Daher wäre so ein bisschen die Frage, was da besser klingt:
a) mein jetziges Phonic
b) Yamaha MG16/6
c) oder andere, etwas "abgerockte" Pulte von Soundcraft, A&H und Co
 
Das Yamaha 16/6G wird da immer gern genommen, qualitativ gut für einen fairen Preis.

hirse
 
Basti2003 schrieb: Jap, das Pult dient halt primär als Preamp zum Aufnehmen.

Dann würde ich mir das mit Billigpulten (incl. Yamaha MG, ohne die schlecht machen zu wollen) lieber sparen. Die Preamps vom VLZ sind sehr ordentlich, die der AH-Wizards auch, aber letztere sind recht teuer und gebraucht schwerer zu bekommen.
Alternativ könntest Du natürlich auch Mehrkanal-Preamps vor Soundkarte/Interface hängen, damit hast Du das Direct-Out Problem nicht mehr.

gruss
Tom
 
Jap, aber ich brauche dennoch die Mischpult-Funktion, nur Preamps genügen nicht....

Das Preislimit ist halt auf den Wert des Phonics limitiert (ich denke so knappe 350-400 Euro könnte man noch bekommen?), da ich nichts zuzahlen möchte.
Geht mir einfach nur um einen Austausch des Gerätes, in 1-2 Jahren soll eh was großes her...

Die Yamahas habe ich selber noch nicht gehört, meine aber mal was drüber gelesen zu haben (nicht soooo toll vom Klang her).
Soundcraft habe ich häufig in den Händen - eigentlich echt in Ordnung, A&H ist sicher auch nicht verkehrt, wenn auch echt ziemlich teuer....
 
...je länger ich drüber nachdenke...

Wenn ich mir ein 24 Kanal-Pult holen würde, was bei geplanten 24-Spur-Aufnahmen ja durchaus sinnvoll ist, umgehe ich gleichzeitig die aufwendige Bastelaktion (hatte geplant, um das Eingangssinal was vom [g=84]Insert[/g] des FOH kommt ggf. abschwächen zu können, 24 Potis mit Klinkenbuchsen auf Rackblenden zu bauen).

Diese Funktion der Pegelkontrolle hätte ich ja dann durch den [g=105]GAIN[/g]-Regler am Pult - für jeden Kanal!

Also:

- 24 Kanäle
- Im Optimall fall Direct-Out (pre), mindestens [g=84]Insert[/g] pro Kanal
- Kosten so max. 450 Euro.

Dann wäre die Frage, ob live oder Inlinepult (hätte ja den Vorteil, dass man die Signale auch gleich wieder abhören könnte.....)

Wie sind die Meinungen zu sowas?
a) Soundcraft Spirit Live 4 (24+4/4/2)
b) Soundcraft Spirit Live 3-2, 24er
c) Soundcraft SPIRIT STUDIO 24/8/2

Wie behalten die sich untereinander? Worin unterscheiden sich Live4 und 3-2 wesentlich?

Wäre über Zeitnahe Tipps sehr dankbar, da entsprechende Angebote vorliegen.
 
such mal bei ebay nach dem mackie-pult SR 24/4 oder SR 24/4 VLZ. Die werden zu nem ähnlichen Kurs gehandelt.
Das Ding steht bei nem Freund im Studio und reicht vollkommen. Hat zwar keine kompletten 24 Einputs (20 Ins + 2xStereo) aber das reicht auch...notfalls stellt man dann nochn mini-mixer daneben, wenn man wirklich 24 inputs haben will....
zu den soundcraft-teilen kann ich jetzt so direkt nix sagen....ich kann dir nur sagen, dass du mit den mackies eine sau geile mic-preamp qualität haben wirst.....
 
Basti2003 schrieb: c) Soundcraft SPIRIT STUDIO 24/8/2

Wenn alles einwandfrei funktioniert gerade für Recording ein ordentliches Teil, daß auch klingt.

gruss
Tom
 
Also mein Kumpel hat ein Mackie 1604 VLZ , pre amps sind top! Aber Soundcraft spirit studio klingt besser vom EQ wärmer! Und du hast viel mehr möglichkeiten Signal routing!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
15K
capracan
capracan
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
popsta
popsta
Guitar_TT
Antworten
21
Aufrufe
2K
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben